rechter Eierstock entfernt - wie mache ich mit NFP weiter?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
mama0912xx
Beiträge: 9
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 11:58

rechter Eierstock entfernt - wie mache ich mit NFP weiter?

Beitrag von mama0912xx »

Guten Morgen!
Mir wurde aufgrund eines Tumors vorgestern mein rechter Eierstock entfernt. Laut Arzt kann ich mit dem linken (Eileiter wurde gleich auf Durchgängigkeit geprüft) schwanger werden, soll aber noch zwei Monate pausieren.

Wie aber mache ich jetzt mit nfp weiter?
Meine letzte Mens fing am 20.08. an, OP war am 23.08.
Mache ich mit dem 20.08. einen neuen Katalog auf? Oder erst mit meiner nächsten Mens? Und trag ich da dann post-pill ein?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: rechter Eierstock entfernt - wie mache ich mit NFP weiter?

Beitrag von Sabanja »

Ich würde sagen, du machst ganz normal weiter :)

Da braucht es keinen neuen Katalog oder so.. Dein verbliebener Eierstock wird jetzt jeden Zyklus übernehmen.

Alles Gute für dich!
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
-Kolibri-
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 16:09

Re: rechter Eierstock entfernt - wie mache ich mit NFP weiter?

Beitrag von -Kolibri- »

Einen neuen Katalog, wenn du unbedingt einen aufmachen möchtest, würde ich wohl mit diesem Zyklus beginnen, das ist ja nicht weit auseinander vom Termin. Du musst aber nicht unbedingt einen neuen Katalog beginnen.

Zur Postpill Frage: bist du denn pP? Ich verstehe dich so, dass du schon NFP machst? Dann kannst du meines Erachtens ganz normal weiter machen, der zweite Eierstock übernimmt die Hormonausschüttung ja mit und das ist nicht so ein harter Einschnitt, wie das Absetzen der Pille. Und wenn du schwanger werden möchtest, ist es ja nicht so essentiell, ob du nun einen vierten Wert hast, um sicher unfruchtbar zu sein. 🙊
Große Motte '17 🍀 und Minimotte '20 🌺

NFP seit 2014 im 61. Zyklus
mama0912xx
Beiträge: 9
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 11:58

Re: rechter Eierstock entfernt - wie mache ich mit NFP weiter?

Beitrag von mama0912xx »

Ich danke euch für eure Antworten. :)

Ja ich hab bisher nfp gemacht und bin/wäre jetzt im 7. Zyklus.
Dann nehme ich euren Tipp gerne an und mache einfach weiter und beginne morgen früh wieder mit dem Messen.
Ich hätte jetzt erwartet, dass es Einfluss hat, dass ich nur noch einen Eierstock habe.

Wisst ihr zufälligerweise ob das mit einem Eierstock "problemlos" klappt schwanger zu werden oder ob man mit Medis stimulieren sollte?
Meinen Kontrolltermin beim Gyn hab ich erst in einer Woche.
-Kolibri-
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 16:09

Re: rechter Eierstock entfernt - wie mache ich mit NFP weiter?

Beitrag von -Kolibri- »

Ja, generell kann man problemlos schwanger werden mit nur einem Eierstock. Wenn man so will hat man zwei, damit man einen als Backup hat. ;)
Natürlich kann es immer noch andere Baustellen geben - ich weiß natürlich nicht wie es dir sonst gesundheitlich geht - aber solange die Hormonausschüttung passt und der Eileiter durchlässig und mobil ist, steht erstmal nichts im Wege. Von vornherein stimulieren musst du daher auf keinen Fall, warte erstmal ab ob sich alles normal einpendelt und besprich vielleicht deine Fragen noch Mal beim Gyn. Der kann dir sicher noch genauer sagen, ob es bei dir evtl Schwierigkeiten geben wird oder man zunächst von einer normalen Fruchtbarkeit ausgehen kann .
Ich wünsch euch viel Glück! :flower:
Große Motte '17 🍀 und Minimotte '20 🌺

NFP seit 2014 im 61. Zyklus
Antworten