falsche Schwangerschaftsanzeige?!

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Sandi
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 13:22

falsche Schwangerschaftsanzeige?!

Beitrag von Sandi »

Hallo Zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe.
die App sagt mir, ich sei schwanger. leider sind meine letzten Zyklen nicht geeignet zum ablesen der fruchtbaren/unfruchtbaren Tage, des Eisprungs oder sonst was. Ich muss dazu sagen, dass ich im Juli nicht regelmäßig alles kontrolliert habe, da ich viel am reisen war.
Zu mir: immer MIT Kondom verhütet, und 3 Schwangerschaftstests gemacht (29.7., 10.8., 22.8.) - nicht schwanger :clap:
ich hatte lediglich einen langen 7. Zyklus von 37 Tagen. (musste 01.-03. Juli Antibiotika nehmen, wurde am 20.6. geimpft (Covid mit anschließendem Fieber) und ich hatte im Februar auch schonmal einen Zyklus mit 37 Tagen)
mich würde es interessieren, warum die App das angibt und wie ich es gelöscht bekomme, bzw. habe ich eine falsche Eingabe gemacht??
Es hat mir auf jeden Fall einen rießigen Schrecken eingejagt und ich würde diesen Schock in Zukunft gerne vermeiden.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/M7 ... oen_NcilrM

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Liebe Grüße
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: falsche Schwangerschaftsanzeige?!

Beitrag von -V- »

Geht es um deinen Zyklus #8?
Die App zeigt stur ab einer Hochlage von 18 Tagen einen Entbindungstermin an. Du kannst die App auch auf manuelle Auswertung umstellen und dann solche Zyklen, die nicht zweifelsfrei auswertbar sind, einfach gar nicht auswerten.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Snow_Flake
Beiträge: 660
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 15:35

Re: falsche Schwangerschaftsanzeige?!

Beitrag von Snow_Flake »

Hallo Sandi,

die Auswertung sieht für mich zufällig aus, zumal die ZS-Auswertung ja fehlt und keine eindeutige Tief- und Hochlage abgrenzbar ist. Wenn die Hochlage 19 Tage und länger dauert, also über den lila Balken hinaus geht, werden dann automatisch die Schwangerschaftswochen angezeigt.

Edit: -V- war schneller :) Ich würde es auch so handhaben und manuell auswerten. Dann ist der Zyklus eben nicht nach NFP-Regeln auswertbar.
Zuletzt geändert von Snow_Flake am Mittwoch 25. August 2021, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
💙04/19 & ❤10/21 & mehrere kleine ⭐ fest im Herzen
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: falsche Schwangerschaftsanzeige?!

Beitrag von Krachbum »

Die App hat dir im letzten Zyklus eine Schwangerschaft angezeigt, weil deine Hochlage mehr als 18 Tage betrug.

Die Temperaturauswertung im letzten Zyklus sieht zufällig aus. Du hast 4 minimal höhere Werte, so dass nach Ausnahmeregel 1 ausgewertet wurde. Dann sackt die Temperatur ordentlich ab, sprich, es stellt sich keine stabile Hochlage ein. Da muss man immer misstrauisch werden und meistens rettet einen dann die ZS-Beobachtung.
Ich würde den betreffenden Zyklus auf manuelle Auswertung umstellen und die ehm dann entfernen.

Gab's im aktuellen Zyklus am 9.8. einen Störfaktor?

Edit: -V- war schneller :D
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Sandi
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 13:22

Re: falsche Schwangerschaftsanzeige?!

Beitrag von Sandi »

Vielen Dank Euch!

was bedeutet das nochmal, eine Hochlage von 18 Tagen?
und warum sollte man misstrauisch werden, wenn die Temperatur so absackt?

ich bin Anfänger und tu mir noch ein bisschen schwer :angel:
auch bei der Erkennung des ZS oder MuMu ist es noch wahnsinnig schwer für mich, Unterschiede zu erkennen.

ja, am 08.08. hatte ich Alkohol getrunken, wenig schlaf und war in der Nacht auf den 09.08. wegen zwei Hiobsbotschaften emotional sehr aufgewühlt...

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: falsche Schwangerschaftsanzeige?!

Beitrag von Krachbum »

Nach der regelkonformen Auswertung sollte sich die Temperatur weiter im Hochlagenniveau bewegen bis die Mens kommt. Wenn die Temperatur kurz nach der Auswertung wieder ins Tieflagenniveau abfällt, also im Bereich der Hilfslinie oder darunter rumdümpelt, stimmt meist etwas nicht mit der Auswertung. Das war bei dir im letzten Zyklus der Fall.

Man könnte retrospektiv schauen, ob der Wert an ZT 12 geklammert werden könnte, wenn der aktuelle Zyklus abgeschlossen ist. Es ist wichtig solche Störfaktoren zu notieren. Für mich sieht es schon so aus, als wäre das ein Ausreißer, der nicht zum Tieflagenniveau gehört, der dir die Auswertung zerschießt.

Sind dir die Regeln zur Auswertung geläufig? Es ist wichtig, da nicht nur blind dem Algorithmus zu glauben ;)
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Sandi
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 13:22

Re: falsche Schwangerschaftsanzeige?!

Beitrag von Sandi »

Aha okay, danke!
mir ist es ehrlichgesagt aber noch nicht klar, wie das mit der Hochlage von 18 Tagen zustande kommt und was hier die Gründe/Auslöser sind..
Mir sind die Regeln noch nicht ganz klar, ich bin noch am Lernen aber es ist schwer immer alles direkt zu verstehen und am eigenen Zyklus anzuwenden :eh: :think:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: falsche Schwangerschaftsanzeige?!

Beitrag von Krachbum »

Ich würde mich hier: https://www.mynfp.de/nfp-regeln einarbeiten und/oder mir natürlich & sicher zulegen.

Ist dir denn klar wie der letzte Zyklus ausgewertet wurde? Jedenfalls was die Temperatur betrifft?
Alle Tage ab der ersten höheren Messung zählen dann zur Hochlage.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten