1. Blutung nachts - wie eintragen?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Eloise
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 21:08

1. Blutung nachts - wie eintragen?

Beitrag von Eloise »

Hallo!
Ich benutze NFP nun schon seit einigen Jahren, aber muss jetzt trotzdem eine „Anfängerinnenfrage“ stellen, weil ich mich unsicher fühle:
Meine Blutung hat in den letzten beiden Zyklen erst so etwa um 21:30/22:00 mit leichter Blutung eingesetzt, morgens war die Menstasse dann aber randvoll, und jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich den Tag mit der leichten Abendblutung oder erst den Folgetag als 1. ZT eintragen soll.
Gibt es dazu eine „offizielle Regel“ von NFP-Beraterinnen? Und wenn ja, wie lautet sie?
Die „Als 1.ZT gilt der erste Tag mit Blutung in gewohnter Stärke“-Regel ist mir natürlich bekannt, aber es war ja normale Stärke, nur eben nachts :think:
Ich würde mich sehr freuen, wenn eine von euch hier Licht ins Dunkel bringen könnte :)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: 1. Blutung nachts - wie eintragen?

Beitrag von Krachbum »

Hallo :flower:

eine offizielle Regel gibt es da nicht. Ich handhabe das so: wenn meine Periode abends einsetzt, notiere ich den aktuellen Tag, wenn die Periode nachts einsetzt, den Folgetag.

Gewohnte Stärke bedeutet bei mir übrigens, dass die Blutung im Vergleich eher schwach beginnt. Das ist aber immer so und daher für mich die "gewohnte Stärke". Der erste Blutungstag ist also nicht zwangsläufig der Tag der stärksten Blutung.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: 1. Blutung nachts - wie eintragen?

Beitrag von kyuubi »

Huhu,
ich handhabe das so, dass alles, was ich abends nicht mehr sehe, für mich zum Folgetag gehört ;) also auch wenn ich abends noch Blut bemerke, aber das eben nicht meiner gewohnten Stärke entspricht. Dann notiere ich mir für den Abend zwar noch die leichte Blutung, beginne den neuen Zyklus aber erst am neuen Tag, wenn ich dann die gewohnte Stärke tatsächlich gesehen habe.

Ich denke aber, wichtig ist, dass du dich für eine Variante entscheidest und die dann konsequent durchziehst, denn wie Krachbum sagte, eine offizielle Regel gibt es dafür nicht.

Liebe Grüße :flower:
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
Eloise
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 21:08

Re: 1. Blutung nachts - wie eintragen?

Beitrag von Eloise »

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Antworten! :flower:
Ich denke, ich werde es, da es keine offizielle Regel gibt, einfach auch so machen, dass ich die leichte Blutung abends aufschreibe und den 1. ZT aber auf den Nächsten Tag lege, denn rein im Hinblick auf die Uhrzeit war das ja sozusagen so :)

Habt eine gute Zeit!

LG
Antworten