Temperaturmessung und Herzeln

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
MamiHoch3
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2022, 09:38

Temperaturmessung und Herzeln

Beitrag von MamiHoch3 »

Einen schönen guten Tag wünsche ich Euch,

ich habe 3 Töchter und hatte vor meiner 2. damals schon mal mit NFP angefangen. Danach hatte ich mit der Hormonspirale verhütet, dann kam geplant meine 3. Tochter 2018 und danach wieder Hormonspirale. Seit September 2021 ist die wieder raus und wir sind jz im 2. Übrungszyklus, da ein erneuter KiWu da ist. :love: Ich fange jz quasi wieder ganz von vorne an. :wave:
Nun hat mein Zyklus am 19.01.2022 wieder gestartet. Bin jz also bei ZT 9. Meine Kurve ist trotz gleichbleibender Messzeit (6:30) ziemlich chaotisch. Irgendwie hab ich das Gefühl das Herzeln hat damit zu tun.... Kann das möglich sein? Durch unsere 3 Kids herzeln wir immer abends/ nachts. Früh ist meine Tempi nach dem Herzeln relativ niedrig (36,4-36,45), wenn wir nicht geherzelt haben dann steigt die Tempi( bisher zwischen 36,55 und 36,6) Die Ovus sind noch negativ, allem Anschein nach ist auch der ES noch nicht in Sicht (laut ZS- und MuMubeobachtung)...

Die Frage ist vielleicht blöd, aber könnte die niedrige Tempi mit dem Herzeln zusammen hängen? Ich weiß, das wäre höchst eigenartig, denn das schwanger werden wäre so ja schwierig. Vielleicht mach ich mir auch nur was vor, aber es irritiert mich schon sehr.

Vllt kann mir da jemand etwas zu sagen?

Bitte seid gnädig, ich fühl mich wie eine Schülerin, die eine simple Aufgabe nicht versteht :roll:

Viele Grüße und vielen Dank schonmal
:love: Lotti09, RoRo12, JuLu18, 4. Glück in Arbeit :love: 6.ÜZ
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperaturmessung und Herzeln

Beitrag von Krachbum »

Hallo :flower:

Könntest Du deine Kurve freigeben und verlinken? Link zur Anleitung findest Du in meiner Signatur.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
MamiHoch3
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2022, 09:38

Re: Temperaturmessung und Herzeln

Beitrag von MamiHoch3 »

erledigt, vielen Dank für die Anleitung :clap:
:love: Lotti09, RoRo12, JuLu18, 4. Glück in Arbeit :love: 6.ÜZ
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperaturmessung und Herzeln

Beitrag von Krachbum »

Deine Kurve sieht ganz normal aus ;)
Etwas Schwankunsbreite der Tieflagentemperatur ist ganz normal. Ich würde auch die Klammer an ZT 2 entfernen, sofern kein sicherer Störfaktor vorliegt. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Sex und (zu) niedriger Temperatur.

LG :flower:

Edit: es ist auch nicht zwingend erforderlich immer zur selben Zeit zu messen. Wichtig ist erstmal nur, dass du direkt nach dem Aufwachen für mindestens 3 Minuten misst.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
MamiHoch3
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2022, 09:38

Re: Temperaturmessung und Herzeln

Beitrag von MamiHoch3 »

Okay. Dann hab ich mich wohl selbst verrückt gemacht :crazy:

Danke, das beruhigt mich auf jedenfall schonmal. :angel:
:love: Lotti09, RoRo12, JuLu18, 4. Glück in Arbeit :love: 6.ÜZ
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperaturmessung und Herzeln

Beitrag von Krachbum »

Ich glaube meine niedrigste TL-Temperatur lag bei 36.25 oder .3 und die höchste bei 36.8 Grad.
Es gibt übrigens auch keine nach unten gestörten Werte, weil das auswertungstechnisch keinen Einfluss auf die Verhütungssicherheit hat.
Und für den Kiwu ist sowieso die Beobachtung des ZS wichtiger ;)
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten