Verständnisfrage zur ehM

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
MamiHoch3
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2022, 09:38

Verständnisfrage zur ehM

Beitrag von MamiHoch3 »

Hallo Ihr Lieben, :wave:
ich bin gerade etwas überfordert. Es ist jz mein 2. richtiger Übungszyklus. Spirale ist seit September ´21 raus. Ich hatte heute eine/ die (?) erste höhere Messung.
Laut ZS/ MuMu und LH-Test scheine ich ja seit ZT14 schon hochfruchtbar zu sein. Ich weiß nur gar nicht wie ich jz die ehM einschätzen soll... Meint Ihr, dass wir die Herzen passend gesetzt haben oder wäre es besser heute nochmal ein "Sicherheitsherz" zu setzen? ( Entschuldigung, es klingt so nach Theorie und so gar nicht danach, dass wir ein weiteres "Wir" haben wollen... :roll: )

So richtig komme ich mit der Einschätzung der Ovu´s und der ehM nicht klar. Kommt die ehM direkt nach oder mit dem ES? Und schlägt der Ovu an sobald der ES anfängt oder erst wenn das Ei in seiner "Empfangsbereitesten Phase" ist? :crazy:

Ich hoffe diese Frage ist verständlich gestellt...
:oops:

Liebste Grüße die MamiHoch3
:love: Lotti09, RoRo12, JuLu18, 4. Glück in Arbeit :love: 6.ÜZ
Tilla
Beiträge: 577
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 02:53

Re: Verständnisfrage zur ehM

Beitrag von Tilla »

Hallo,
also ganz sicher sagen, ob das heute die ehM war, kannst du frühestens in zwei Tagen, wenn die Temperatur weiter hoch bleibt und du auswerten kannst. Mit NFP lässt sich das ja erst im Nachhinein feststellen. Es sieht aber ganz gut aus soweit, finde ich. Wie du sagst ist gerade beim KiWu der Zervixschleim wichtig, weil du darüber merkst, wann du in die fruchtbare Phase kommst.

Ganz genau sagen, wann der ES war, kannst du mit NFP nicht. Man kann den Zeitraum nur auf ein Fenster von ein paar Tagen eingrenzen. Wie viele Tage kann ich dir leider auswendig gerade nicht sagen. Zwei Tage vor bis einen Tag danach oder so...
Wenn sich die heutige Messung als ehM herausstellt, habt ihr eure Herzen gut gesetzt. Spermien überleben ja auch auch ein paar Tage. Ich würde wahrscheinlich trotzdem versuchen, heute nochmal nachzulegen. Sicher ist sicher ;)

Ich drücke euch die Daumen!
Zuletzt geändert von Tilla am Donnerstag 3. Februar 2022, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Verständnisfrage zur ehM

Beitrag von Krachbum »

Hi :flower:

Ich fange mal mit etwas Statistik an. Man kann den ES mehr oder weniger grob auf ein mehrere Tage großes Fenster eingrenzen. Bzgl. der Symptome haben sich folgende wahrscheinlichste Fenster herausgestellt:
  • ehm: ES zwischen zwei Tagen vor bis einen Tag nach
  • ZS-Höhepunkt: am Tag desselben +/- ein Tag
  • LH-Peak: ca. 24h danach (Fenster von 9 bis 36h)
S+ ZS ist DAS Zeichen für hohe Fruchtbarkeit. Der ZS sorgt dafür, dass die Spermien leicht zum Eierstock gelangen und dort mehrere Tage überleben.

Eine potentielle ehm bringt wenig zur Einschätzung der Fruchtbarkeit, da sich die ehm nur durch die abgeschlossene Auswertung bestätigt und dann ist der Drops gelutscht ;)

Sprich: solange ZS sehr hoher Qualität da ist, "lohnt" sich auch GV.
In natürlich und sicher ist das so formuliert:

"Die Empfängniswahrscheinlichkeit ist am größten, wenn Verkehr an Tagen mit ZS der (individuell) besten Qualität stattfindet und an den Tagen unmittelbar danach bis zum Tag der ehm einschließlich bzw. bis zum zweiten Tag nach dem Höhepunkt des Zervixschleimsymptoms (je nachdem was zuerst da war)."

Sprich: die Herzen sitzen gut, aber wenn ihr wollt, würde sich noch eines lohnen ;)

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
MamiHoch3
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2022, 09:38

Re: Verständnisfrage zur ehM

Beitrag von MamiHoch3 »

Huhu,
also erstmal ein ganz liebes Dankeschön für eure Antworten. :flower:

Gestern haben wir leider kein Herzchen mehr setzen können.... Unsere 3 Töchter scheinen grad alle zur selben Zeit in eine Selbstfindungsphase zu geraten :wtf:

Ich setze, laut meinem Gefühl, erstmal nicht so viel auf diesen Zyklus... :shamebag: Er ist zwar noch "lange" nicht am Ende, aber mein Bauchgefühl (wie passend :think: ) sagt mir irgendwie es sollte diesmal noch nicht sein... :roll:
LH-Test war gestern auch wieder eher negativ als positiv( was ja gut ist, denk ich) und mein MuMu wird auch wieder härter, aber die heutige Messung ist nochmal etwas hoch gegangen. :clap:

Mal sehen wie es sich jz noch so weiter entwickelt...

Liebste Grüße
:love: Lotti09, RoRo12, JuLu18, 4. Glück in Arbeit :love: 6.ÜZ
Antworten