Fruchtbare Tage nach Eisprung!

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
pannacotta
Beiträge: 17
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 21:07

Fruchtbare Tage nach Eisprung!

Beitrag von pannacotta »

Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz brauche ich nun auch nochmal einen Rat.

Kann mir jemand erklären, warum es gefühlt überall heißt, nach dem Eisprung sei das Ei nur 12-24 Stunden befruchtungsfähig, und warum aber mynfp erst am dritten Abend nach schlechterer Schleimqualität freigibt? Was kann dazwischen noch passieren? Kann es sein dass die Spermien quasi in letzter Sekunde das Ei noch erreichen, bevor es sich einnistet? Da es ja 5-6 Tage braucht bis zur Einnistung? Aber warum liest man dann immer, das Ei ist nur 12-24 Std. befruchtungsfähig? Das verwirrt irgendwie.

Zum Hintergrund meiner Frage:
ich hatte am 13. Tag den Eisprung (gesehen im Sono bei FA), am 14. Tag dann 1. hM, Temperaturauswertung am 16. Tag abgeschlossen. Da ich grad eigentlich keine sexuellen Kontakte habe, hab ich es mit der ZS Auswertung nicht ganz so genau genommen. Dann ergab sich am 19. Tag etwas und abends gab es kurz ungeschützten Kontakt (ohne dass er kam, aber es gab wohl noch Reste von ca. einer halben Stunde davor, die wir danach nicht abgewischt hatten, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat🙈). Den ersten und einzigen sicher bestimmten Schleimhöhepunkt im diesem Zyklus hatte ich schon am 8. Tag. Zwischen dem 14. und 17. Tag gab es aber möglicherweise auch nochmal S+ (schlüpfrig am SE, am Finger glänzend aber auch dick, weiß und cremig).
Und jetzt bin ich natürlich etwas unruhig.
Vielleicht weiß auch jemand was über die Überlebenszeit
von Spermien unter der Vorhaut nach erfolgtem Samenerguss? 😬🙈

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 706
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fruchtbare Tage nach Eisprung!

Beitrag von Gurkensandwich »

Zur Befruchtungsfähigkeit der Eizelle:
Nach dem Eisprung kann die Eizelle 12-24 Stunden überleben. In dieser Zeitspanne ist sie befruchtbar. Sollte sie nicht befruchtet werden, stirbt sie in diesem Zeitraum ab. Ähnlich wie die Spermien des Mannes auch außerhalb des Bodens absterben.

Zur Freigabe:
Die Sensiplanregeln bauen eine. Sicherheitszeitraum ein. Der Eisprung kann sowohl nach Temperaturanstieg als auch Schleimhöhepunkt auftreten. Geht man davon aus, dass der Eisprung einen Tag nach SH/ehM sein kann und dann ein Fenster von 24 Stunden zur Befruchtung entsteht, könnte eine Frau zwei Tage nach SH/ehM noch schwanger werden. Der dritte Tag ist dann ein Sicherheitstag.

Ich denke in deinem Fall brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Wenn am 17.ZT der SH gewesen wäre, wäre am 19.ZT die Auswertung zwar noch nicht abgeschlossen, aber kurz davor. In Hinblick auf die Sicherheitstage und die schon frühe ehM ist es da äußerst unwahrscheinlich, dass du noch fruchtbar warst. Aber eben nicht ganz ausgeschlossen.
Zur genauen Überlebensdauer von Spermien außerhalb vom weiblichen Körper kann ich nichts sagen.
Ich würde dir empfehlen, für solche Fall wieder genauer zu beobachten, damit du dir beim nächsten Mal sicher sein kannst, wenn du so eine Situation hast.
LG vom Gurkensandwich

34 | 35 | 36 | 🥒 | 38 | 39 | 40

Voller Vorfreude auf das Minigürkchen
94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22
pannacotta
Beiträge: 17
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 21:07

Re: Fruchtbare Tage nach Eisprung!

Beitrag von pannacotta »

Vielen, vielen Dank für deine Erläuterungen @Gurkensandwich!! Dass sowohl nach dem evtl. noch später im Zyklus auftretenden SH auch noch ein Eisprung stattfinden kann, hatte ich gar nicht auf dem Schirm - dachte auf jeden Fall innerhalb des Zeitfensters ehM bis abgeschlossene Temperaturauswertung. Aber das macht ja dann die Regeln viel verständlicher.
Schönen Tag und liebe Grüße!
atira >> pannacotta * 16.01.2018
pannacotta
Beiträge: 17
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 21:07

Re: Fruchtbare Tage nach Eisprung!

Beitrag von pannacotta »

Jetzt hab ich aber doch noch mal eine Rückfrage... wenn die Temperaturauswertung an Tag 16 abgeschlossen ist und dann an Tag 17 S+ kommt, ist das doch eigtl gar nicht mehr relevant, oder? Wäre es nicht nur dann relevant, wenn S+ während des Temperaturanstiegs (vor abgeschlossener Temperaturauswertung) aufgetreten wäre? 🤔
atira >> pannacotta * 16.01.2018
Tilla
Beiträge: 577
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 02:53

Re: Fruchtbare Tage nach Eisprung!

Beitrag von Tilla »

Ich finde es etwas schwierig, mir deine Kurve vorzustellen ohne sie zu sehen aber zum Schleimhöhepunkt generell:
Dafür brauchst du einen Tag mit individuell bester Schleimqualität (meistens S+) gefolgt von drei Tagen mit schlechterer Schleimqualität.

Wenn du also z.B. an ZT15 noch S+ hattest, ZT16 vielleicht nur S und an ZT17 aber wieder S+, wäre nicht ZT15 der Schleimhöhepunkt sondern ZT17 (falls danach drei Tage mit schlechterer Qualität folgen.

Wegen des Prinzips der doppelten Kontrolle, müssen beide Merkmale ausgewertet sein, bevor Unfruchtbarkeit angenommen wird. Wenn der Schleimhöhepunkt also etwas später ist als die ehM, kann das also den Zeitpunkt, ab dem du nach den Regeln freigeben kannst, nach hinten verschieben.

Ich hoffe, das war verständlich (und richtig) erklärt!
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Fruchtbare Tage nach Eisprung!

Beitrag von Miss Sunshine »

pannacotta hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 16:36 Jetzt hab ich aber doch noch mal eine Rückfrage... wenn die Temperaturauswertung an Tag 16 abgeschlossen ist und dann an Tag 17 S+ kommt, ist das doch eigtl gar nicht mehr relevant, oder? Wäre es nicht nur dann relevant, wenn S+ während des Temperaturanstiegs (vor abgeschlossener Temperaturauswertung) aufgetreten wäre? 🤔
Hi! Es ist so wie von Tilla erklärt. Was ich aber noch hinzufügen möchte ist dass eine Temperaturauswertung auch zufällig zu Stande kommen kann. Daher ist der ZS sehr wichtig, da er vor einer verfrühten Freigabe schützen kann.
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Fruchtbare Tage nach Eisprung!

Beitrag von Krachbum »

Wenn nach abgeschlossener Temperatur- und ZS-auswertung (z.B. 3. hm an ZT 16 bei regulärem Anstieg) nochmal ein Tag mit ZS bester Qualität auftritt (z.B. ZT 17), dann ist es korrekt, dass das irrelevant ist.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten