Wie die Zeit messen?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Benutzeravatar
Meami
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 21:12

Wie die Zeit messen?

Beitrag von Meami »

Huhu alle zusammen,
eine kurze Frage. Man soll ja 3 Minuten messen.
Wie macht ihr das mit der Zeit? Stellt ihr einen Timer am Handy?
Oder guckt einfach auf die Uhr oder nach Bauchgefühl?

Ich finde es irgendwie aufwändig jedesmal die Timerapp auf dem Handy zu öffnen
um dort dann erst 3 Minuten einzustellen. Oder geht das einfacher?

Danke euch :)
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: Wie die Zeit messen?

Beitrag von Dornröschen »

Hallo Meami,

du kannst auch länger als 3 Minuten messen :) ich mache es meist so, dass ich mir meinen Wecker auf zB 6 Uhr stelle und direkt nochmal einen Wecker auf 6:05 Uhr. Oder ich schlummere noch ein bisschen weiter und schaue dann irgendwann wieder auf die Uhr. Wenn es dann mal 7 Minuten sind ist es auch nicht schlimm.
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wie die Zeit messen?

Beitrag von iSprung »

Ich stelle mir immer zwei Wecker auf dem Handy im Abstand von vier Minuten, sodass ich sicher mindestens drei Minuten und stets in etwa gleich lang messe. Wobei ich bei mir festgestellt habe, dass es bei mir keinen Unterschied macht, wenn ich noch einmal einschlafe und das Thermometer doch zehn Minuten durchmisst.
Benutzeravatar
Meami
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 21:12

Re: Wie die Zeit messen?

Beitrag von Meami »

Oh das ist ja gut,
an sowas hab ich gar nicht gedacht :lol:
Ich stelle mein Wecker gewöhnlich auch auf schlummern, das kann man zeitlich auch einstellen glaube ich.

Ich hab sonst immer einfach auf die Uhr geguckt wie lange es noch ist. :oops:
Evi_98
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Wie die Zeit messen?

Beitrag von Evi_98 »

Hey :) Ich mache es immer so: Wecker klingelt (oder auch nicht), ich wache auf, schiebe mir das Thermometer rein, öffne schnell auf dem Handy die Uhren-App, die ich direkt auf den Startbildschirm gepackt habe, da sind die 3min bereits voreingestellt, starte es und mache die Augen wieder zu. So kann ich dann in Ruhe noch kurz dösen. Das klappt gut bei mir :) Ich habe aber auch von anderen einfach die Option mit den 2 Weckern, die 3-4 min auseinanderliegen, gehört. Beides funktioniert wohl gut.
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
Duplo
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:23

Re: Wie die Zeit messen?

Beitrag von Duplo »

Ich nutze auch (ich glaube, schon immer) die Snooze Funktion: Wecker klingelt, Snooze, Thermometer rein, Wecker klingelt wieder, ablesen. Eingestellt sind bei mir 5min, bzw. hat die auch mein Wecker; nicht nur das Handy. Am Wochenende bzw. sonst ohne Wecker messe ich halt beim Wachwerden, gucke auf die Uhr und geh' dann meist nach Gefühl und gucke dann zwischendurch auf die Uhr. (Wenn ich mal drüber einschlafe, geht das auch noch, irgendwann geht das Themometer aus (ich messe digital). Ganz regelkonform wäre das vermutlich aber nicht mehr.)
PiNkeRose
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Wie die Zeit messen?

Beitrag von PiNkeRose »

Ich habe mir einen extra Wecker bzw. Stopuhrtimer gekauft. Den kann man z.B. auf 3 min programmieren und er hat verschiedene Signale (Licht, Vibration, Klingeln).
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
amenorrhoebyebye
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 1. August 2015, 08:24

Re: Wie die Zeit messen?

Beitrag von amenorrhoebyebye »

Ich verwende dazu die auf Apple-Geräten vorinstallierte App Kurzbefehle.

Die habe ich so programmiert, dass sobald ein Wecker klingelt, eine Benachrichtigung von dieser App kommt und wenn ich drauf drücke, werde ich direkt zu einem voreingestellten 3-Minuten-Timer weitergeleitet, der dann startet.

Die Lösung mit einfach auf Snooze drücken finde ich auch sehr elegant, aber ich habe keine Lust, 5 Minuten zu messen. :D

Kurzbefehle öffnen -> Automation-Reiter auswählen -> oben rechts auf das + -> Persönliche Automation erstellen -> Wecker auswählen und dann „Wenn Wecker beendet wird“ (alle oder z.B. nur Wecker mit bestimmtem Namen) -> auf Weiter und Aktion hinzufügen -> Timer starten in die Suchleiste eingeben -> Timerdauer auswählen -> Weiter und vor Ausführung bestätigen auswählen, sonst geht der immer sofort automatisch an, auch wenn ihr weitersnoozed

Vielleicht hilft es ja wem :)
24 Jahre
Post pill seit Februar 2022
NFP zu Verhütungszwecken + Kondome

Aktueller Zyklus #4
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Wd ... uImgs2ouZF
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Wie die Zeit messen?

Beitrag von Christian »

amenorrhoebyebye hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 12:02 Ich verwende dazu die auf Apple-Geräten vorinstallierte App Kurzbefehle.

Die habe ich so programmiert, dass sobald ein Wecker klingelt, eine Benachrichtigung von dieser App kommt und wenn ich drauf drücke, werde ich direkt zu einem voreingestellten 3-Minuten-Timer weitergeleitet, der dann startet.

Die Lösung mit einfach auf Snooze drücken finde ich auch sehr elegant, aber ich habe keine Lust, 5 Minuten zu messen. :D

Kurzbefehle öffnen -> Automation-Reiter auswählen -> oben rechts auf das + -> Persönliche Automation erstellen -> Wecker auswählen und dann „Wenn Wecker beendet wird“ (alle oder z.B. nur Wecker mit bestimmtem Namen) -> auf Weiter und Aktion hinzufügen -> Timer starten in die Suchleiste eingeben -> Timerdauer auswählen -> Weiter und vor Ausführung bestätigen auswählen, sonst geht der immer sofort automatisch an, auch wenn ihr weitersnoozed

Vielleicht hilft es ja wem :)
Mir auf jeden Fall, wenn mal wieder die Frage kommt, ob man den Timer in die myNFP-App einbauen könnte. Ich finde deine Lösung sehr elegant :thumbup: (zwei Wecker sind auch gut).
The-cycle1992
Beiträge: 377
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Wie die Zeit messen?

Beitrag von The-cycle1992 »

Ich schaue auf die Uhr, da ich zu super unterschiedlichen Zeiten messe (mal um 4, mal um 7), meist dann wenn ich aufwache. Dann schaue ich auf die Uhr (Radiowecker leuchtet ja im Dunkeln). In etwa habe ich aber auch im Gefühl, wann die 5 Minuten bei mir um sind.

Wecker stellen wäre mir viel zu unflexibel, zumal sich die snoozedauer nicht überall einstellen lässt. Vom Handy neben dem Bett halte ich prinzipiell nicht viel und zwei timer finde ich auch sehr störend, wenn man irgendwo anders übernachtet.
Auch wäre mir das viel zu ungenau, denn wenn ich wach werde, brauche ich ja vielleicht noch einen Moment, um zum thermometer zu greifen, es reinzuwurschteln etc. Da vergeht ja auch etwas Zeit.

Wenn der Radiowecker angeht (und ich nicht achon vorher gemessen habe) passt das mit den 5 Minuten eh sehr gut, da das meist die Zeit ist, die die Nachrichten dauern. Kommt aber selten vor, da ich eigentlich immer um 4 oder 5 schonmal wachwerde und dann noch ein Stündchen weiterschlafe.
(Aus demselben Grund weiß ich auch nicht wirklich, bis wann ich messen kann, da ich nie bis 9 oder 10 schlafe, ohne vorher schonmal aufzuwachen XD. Sprich: es ist bei mir völlig irrelevant, ob späte Messzeiten stören. Denn sie kommen einfach nicht vor. Das ist sehr praktisch. )

Ah, auf die Idee, nur die vorgeschriebenen 3 Minuten zu messen, bin ich nie gekommen - auch wenn es wohl reichen würde. Für mich wae von Anfang an klar: Wenn du das machst, dann versuchst du von Anfang an, möglichst wenig Fehler zu machen und die bestmöglichen Ergebnisse zu bekommen. Daher stand eigentlich sofort fest: Du misst vaginal und 5 Minuten und zunächst immer zur etwa gleichen Zeit. Mit allem anderen hätte ich mich mega unsicher gefühlt.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Antworten