Zufällige Auswertung oder doch Eisprung?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Evi_98
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Zufällige Auswertung oder doch Eisprung?

Beitrag von Evi_98 »

Hallo zusammen,

letzte Nacht ist definitiv meine Mens gekommen und ich habe eine Frage an euch zu meinem letzten Zyklus:

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/r2 ... PxcjeCrmWs

Am ZT 29 bin ich positiv auf Corona getestet worden (ohne Symptome, bis auf ein bisschen Halsweh) und hatte gleichzeitig eine leichte Blasenentzündung. Krank gefühlt habe ich mich nicht, und auch nicht fiebrig. Wenn ich die Temperaturen von ZT 29 bis 32 nicht ausklammere, habe ich eine Temperaturauswertung, allerdings mit einer sehr kurzen Hochlage von 6 Tagen und keinem sehr steilen Temperaturanstieg. Das an sich wäre nicht extrem überraschend, beim vorherigen, ersten auswertbaren Zyklus PP waren es auch nur 9 Hochlagentage. Mein ZS würde dazu passen, ich hatte in diesem Zyklus zwar formal sehr oft S+, in den Tagen direkt um die mögliche ehM war aber nochmal ein Unterschied zu merken, es war dann richtig glitschig und auch glasig am Toilettenpapier. Brustsymptom würde an sich auch passen, allerdings hatte ich diesen Zyklus etwas Schwierigkeiten, das Brustsymptom zu definieren, da meine Brüste auch in der Tieflage deutlich empfindlicher waren, als ich das unter der Pille kannte (da war gar nischt).

Wie sehen das die Erfahreneren unter euch, sollte ich klammern oder nicht? Zufällige Auswertung, oder doch Eisprung? Ich weiß, ihr könnt auch nicht sicher sagen, ob meine Werte vom ZT 29 bis 32 gestört waren oder nicht. Aber vielleicht gibt es ja in den (Klammer-)Regeln dazu etwas, was ich gerade nicht im Kopf habe?

Vielen Dank euch!
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Zufällige Auswertung oder doch Eisprung?

Beitrag von -V- »

Ich würde in deinem Fall nicht von einem Eisprung ausgehen. Die Werte in der vermeintlichen Hochlage sind im Vergleich zum Zyklus mit tatsächlicher Hochlage sehr niedrig, und zusätzlich nicht verwendbar, weil potentiell durch Corona und Blasenentzündung gestört. Deswegen bitte auch im neuen Zyklus keine Unfruchtbarkeit am Zyklusanfang annehmen. Schleim und Brustsymptom sind alleine nichts, was man verlässlich auswerten kann.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Evi_98
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Zufällige Auswertung oder doch Eisprung?

Beitrag von Evi_98 »

Danke für deine Antwort! Schade, aber das klingt einleuchtend.
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
Antworten