NFP im Schichtdienst und mit Kindern / Trackle/ Anfängerin Fragen über Fragen

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
JaLi
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Februar 2023, 14:53

NFP im Schichtdienst und mit Kindern / Trackle/ Anfängerin Fragen über Fragen

Beitrag von JaLi »

Hallo ihr lieben😊

ich habe mich dazu entschieden mit NFP zu verhüten und bin schon ganz aufgeregt und habe auch schon passende Lektüre bestellt 🥰
Ich habe noch von vor meiner Schwangerschaft ein Ovy Thermometer aus Kinderwunschzeit und habe mich da schon etwas in die Thematik eingearbeitet.

Nun ist es so, dass ich ab dem neuen Zyklus den ersten NFP Zyklus starten möchte.

ABER:

Ich habe eine kleine Tochter (21 Monate alt), die morgens zu unterschiedlichen Zeiten aufwacht. Ich habe nun auch mitten im aktuellen Zyklus, einfach um schon etwas Routine zu bekommen, meine Temperatur (versucht!) zu messen und meinen Zervixschleim beobachtet. Und wie es der Zufall so wollte wurde meine kleine krank und konnte die letzten 2 Tage morgens nicht messen, weil ich durch sie geweckt wurde und mich dann natürlich als erstes um sie gekümmert habe. Dazu kommt, dass ich ab Sommer nach meiner Elternzeit wieder im Schichtdienst arbeiten werde (früh, spät, nacht und auch mit kurzen wechseln von spät auf früh und meine frühdienste beginnen morgens um 6).

Daher habe ich mir gestern den Trackle bestellt und hoffe, dass so meine Temperaturmessungen gesichert sind.

Meine Fragen:

- Wer von euch hat auch kleine Kinder und Schichtdienst und kann es mit NFP vereinen und hat vllt ein paar Tipps für mich, wie macht ihr das macht, schafft ihr es immer morgens zu messen?

- Wer von euch hat auch einen Trackle und wie sind eure Erfahrungen damit? Gibt es vllt auch Vergleiche zu nem normalen Thermometer, also jemand unter euch der mit beidem gemessen hat?

Und dann habe ich noch 2 Interessensfragen:

- Wie viele Tage habt ihr so ca im Zyklus, die ihr laut Regelwerk freigeben könntet?

- Wie stimmen eure persönlichen Auswertungen, mit dem überein was die mynfp App angezeigt? Gibt es da häufig Abweichungen?

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten und ganz viele liebe Grüße,
JaLi 😊
Thilde
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 12:10

Re: NFP im Schichtdienst und mit Kindern / Trackle/ Anfängerin Fragen über Fragen

Beitrag von Thilde »

Der Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich antworte mal trotzdem. Ich habe selbst keine Kinder, arbeite aber im Schichtdienst.
Deshalb habe ich mir den Ovolane geholt. Der ist vom Prinzip ähnlich wie der Trackle. Dadurch kann ich weiterhin meine Kurven auswerten. Ich denke, dass das in deinem Fall eine gute Lösung sein kann.
Zu beachten ist, dass es beim Trackle nicht nachvollziehbar ist, welcher Wert für die Auswertung genutzt wird. Deshalb kann ich dir zu der Sicherheit nichts sagen. Beim Ovolane wird die gesamte Temperaturkurve der Nacht angezeigt und man kann selber den Wert wählen.
Obwohl meine Temperatur eigentlich Messzeitabhängig ist, habe ich durch den Ovolane relativ ruhige Kurven.
Ich würde dir raten als Anfängerin sich nicht zu sehr auf die Auswertung von Trackle zu stützen, sondern auf myNFP eine eigene Kurve zu führen und selber auszuwerten. Die automatische Auswertung würde ich auch abschalten, sondern selber überlegen, welche Regel angewendet werden muss. Zur Kontrolle kannst du dann die Auswertung einschalten und auch hier im Forum deine Kurve teilen und erfahrene NFPlerinnen um Hilfe bitten.
Bei mir war es nämlich so, dass ich mich einfach auf die automatische Auswertung verlassen habe ohne die Regeln zu verinnerlichen. Dann habe ich sie ausgeschaltet und habe gemerkt, dass ich kaum selber auswerten konnte.
Wichtig ist vor allem, was du einträgst und dass das eben richtig ist. Also vor allem, ob deine Schleimkürzel stimmen und wann du klammern darfst. Da werden anfangs häufig Fehler gemacht.
Wie viele Tage du frei geben kannst, hängt von deiner Zykluslänge ab und wie hoch dein Sicherheitsbedürfnis ist. Also ob ihr auch am Zyklusanfang freigebt oder ob ihr in den ersten Zyklen lieber auch nach der Auswertung noch ein paar Sicherheitstage abwartet.
Ich wünsche dir viel Spaß mit NFP.
Bild und weiter gehts auf Papier
Antworten