Verständnisfrage zu fruchtbaren und unfruchtbaren Tagen vor dem Eisprung

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
JaLi
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Februar 2023, 14:53

Verständnisfrage zu fruchtbaren und unfruchtbaren Tagen vor dem Eisprung

Beitrag von JaLi »

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Verständnisfrage. Also, mal angenommen ich gehe jetzt zum Beispiel davon aus, dass an meinen ersten 5 ZT Unfruchtbarkeit besteht und ab ZT6 Fruchtbarkeit. Muss ich dann bei nfp ab diesem Tag zusätzlich verhüten, wenn ich verkehren möchte oder schon eher? Weil bei Fruchtbarkeit gehe ich ja davon aus, dass ich ab dem Zeitpunkt schwanger werden könnte und Spermien überleben ja ein paar Tage im weiblichen Körper. Müsste ich dann nicht schon in den ersten 5 ZT anfangen zusätzlich zu verhüten? :think:

Viele liebe Grüße,
JaLi 😊
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Verständnisfrage zu fruchtbaren und unfruchtbaren Tagen vor dem Eisprung

Beitrag von Krachbum »

Eigentlich hast du fast alles schon korrekt erklärt :thumbup:
Falls Du in den ersten 5 Tagen nach den Regeln Unfruchtbarkeit annehmen darfst (ehm im Vorgängerzyklus, keine Verkürzung der fruchtbaren Zeit durch Minus-8-Regel), musst du in dieser Zeit nicht zusätzlich verhüten.
Die Regel basiert darauf, dass statistisch gesehen der ES noch weit genug entfernt ist, so dass nicht verhütet werden muss.
Einschränkung: taucht in dieser Zeit ZS der Qualität f oder besser auf, ist sofort Fruchtbarkeit anzunehmen!

Ich verlinke dir nochmal den passenden Artikel aus dem Wissensteil:
https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am-zyklusanfang
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Evi_98
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Verständnisfrage zu fruchtbaren und unfruchtbaren Tagen vor dem Eisprung

Beitrag von Evi_98 »

Hi Jali, wenn es dabei um praktische Anwendung geht und du nicht schwanger werden möchtest, würde ich dir raten, vielleicht erstmal ein paar Zyklen zu üben, alles richtig einzutragen und auch die Regeln (wie Krachbum schon super erklärt hat) zu verinnerlichen. In den Studien, die die Sicherheit von NFP nach Sensiplan getestet haben, traten die paar wenigen Unfall-Schwangerschaften unter NFP alle durch Sex in der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang auf. Wenn du also sicher gehen möchtest, könntest du ja zum Beispiel erstmal ein paar Zyklen lang nur nach dem Eisprung freigeben, und am Zyklusanfang noch nicht, stattdessen dir einfach überlegen, ob du jetzt freigeben WÜRDEST und warum :)
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
JaLi
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Februar 2023, 14:53

Re: Verständnisfrage zu fruchtbaren und unfruchtbaren Tagen vor dem Eisprung

Beitrag von JaLi »

Danke euch beiden für die Antworten 😊Dann habe ich es jetzt richtig verstanden. Also wenn nach Regekwerk die unfruchtbaren Tage korrekt ausgewertet sind, darf ich während der unfruchtbaren Tagen freigeben und muss ab Fruchtbarkeit zusätzlich verhüten 😊
@Evi_98 ging noch nicht ums praktische 😊 Hatte nur eine Verständnissunsicherheit. In den ca nächsten 2 Tagen müsste meine Periode kommen und dann möchte ich mit dem ersten nfp Zyklus beginnen und gehe dann natürlich direkt ab ZT1 von Fruchtbarkeit aus und werde auch mindesten die ersten 3 Zyklen über noch zusätzlich verhüten und erstmal beobachten und kennenlernen😊
Ich hoffe auch sehr, dass sie kommen 🙏 Hatte einen kleinen Zwischenfall mit der Kupferspirale und irgendwie wollte mein Körper, obwohl ich sie super vertragen habe und zufrieden war, sie nach ca 1 jahr dann doch noch mehr drin behalten und hat sie abgestoßen :cry: ich war während meiner letzten Periode zur Lagekontrolle und da hatte meine FA mich aber beruhigt, dass es eigentlich nicht sein kann, dass ich schwanger bin/werde (längere Geschichte 😅) Aber trotzdem bin ich doch erst wirklich sicher, wenn meine Periode dann auch kommt. Habe aber seit gestern eigentlich auch meine typischen "Vorsymptome" 😊
Antworten