Neuen Katalog anlegen - 4 Zyklen nicht ausgewertet

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Pandora
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:45

Neuen Katalog anlegen - 4 Zyklen nicht ausgewertet

Beitrag von Pandora »

Hi ihr Lieben

Ich hätte mal ne Frage in die Runde:
Ich habe meine letzten 4 Zyklen nicht/nur teilweise ausgewertet, kaum etwas eingetragen ausser meiner Periode. Hatte eine stressige Zeit und das ganze etwas vergessen. Soll ich besser einen neuen Katalog anlegen, oder einfach beim aktuellen weitermachen? Bin im 29. Zyklus und hatte vorher sehr schön auswertbare Zyklen.
Was meint ihr?

Liebe Grüsse
Pandora
Nach 12 Jahren hormonfrei :) Juli 2020
Benutzeravatar
AnnaLyse
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 11:43
Wohnort: Oberfranken

Re: Neuen Katalog anlegen - 4 Zyklen nicht ausgewertet

Beitrag von AnnaLyse »

Hi Pandora,
ein neuer Katalog ist eigentlich nur bei einer hormonellen Veränderung notwendig, also v.a. nach einer Schwangerschaft / Stillzeit. Eine Messpause stellt normalerweise kein Problem dar, vor allem, wenn dir jetzt nichts ungewöhnliches wie zB ein massiv kurzer Zyklus oÄ aufgefallen ist.
Einzige Regel ist hier, dass man den Zyklusanfang nicht freigeben darf, wenn der vorherige Zyklus nicht ausgewertet wurde, aber ein neuer Katalog ist mMn nicht nötig.

Liebe Grüße :flower:
Anna
🙋🏻‍♀️ Baujahr 1995
💊 pillenfrei seit 2016
🎉 NFP seit 2019
💕 verheiratet seit 2020
🦁 * 09/2023 - Diagnose HLHS 🫀
Pandora
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:45

Re: Neuen Katalog anlegen - 4 Zyklen nicht ausgewertet

Beitrag von Pandora »

Liebe Anna

Vielen Dank für deine Antwort.
Da du es erwähnst, beim aktuellen Zyklus bin ich heute bei Tag 40, leider ja nichts eingetragen ausser der Periode am Anfang. Etwas seltsam, meine Zyklen waren bisher immer zwischen 29 und 34 Tagen. Weiss nicht ob es vom Arbeitsstress ist der letzten Monate :?:
Ist genau das, was mich nachdenklich gemacht hat, auch als Anstoss NFP wirklich wieder ernster zu nehmen (ist grade zu Verhütungszwecken nicht nötig da single :) )
Habe morgen direkt noch den jährlichen Kontrolltermin beim FA.

Was meinst du nun dazu mit dem langen Zyklus? Trotzdem kein neuer Katalog? Ich dachte, ich habe irgendwo mal gelesen einen neuen Katalog zu erstellen bei einer NFP Pause, oder gilt das nicht als Pause?

Grüsse
Pandora
Nach 12 Jahren hormonfrei :) Juli 2020
Benutzeravatar
AnnaLyse
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 11:43
Wohnort: Oberfranken

Re: Neuen Katalog anlegen - 4 Zyklen nicht ausgewertet

Beitrag von AnnaLyse »

Im Prinzip geht es beim Katalog ja um die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang; dieser kann mit der Minus 8 Regel verlängert werden, wenn man recht späte Eisprünge hat. Die Gefahr wäre hier also, wenn man plötzlich einen sehr frühen Eisprung hatte, diesen aber nicht erfasst hat (weil nicht ausgewertet), dann würde die Minus 8 Regel weiterhin so gelten, das Risiko wäre aber höher, dass wieder so ein früher Eisprung stattfinden könnte und damit könnte man am Zyklusanfang aus Versehen schwanger werden, obwohl alle Regeln richtig angewendet wurden. Es ist also eine reine Vorsichtsmaßnahme. Wenn dein Zyklus jetzt länger ist als gewohnt, kann entweder der Eisprung sehr spät erfolgt sein (dann wäre die Minus 8 Regel nicht davon beeinträchtigt) oder es ist ein anovulatorischer Zyklus (ebenfalls keine Auswirkung auf die Minus 8 Regel). Aufgrund der zeitlich begrenzten Hochlage von maximal 18 Tagen kann der ES in einem 40 Tage Zyklus ja nicht vor ZT 23 stattgefunden haben. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :crazy:
Ich link dir hier für mehr Infos noch den Beitrag von myNFP dazu: https://www.mynfp.de/faq#katalog

Es schadet natürlich auch nichts, einen neuen Katalog anzulegen - du verlierst dadurch nur deine Statistiken und fängst im Prinzip komplett neu an. Und da du ja sagst, dass es aktuell kein Verhütungsthema ist, sehe ich die Notwendigkeit noch weniger ;) Aber wie gesagt, schaden tut es auch nicht, das kannst du machen, wie du möchtest :)
🙋🏻‍♀️ Baujahr 1995
💊 pillenfrei seit 2016
🎉 NFP seit 2019
💕 verheiratet seit 2020
🦁 * 09/2023 - Diagnose HLHS 🫀
Pandora
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:45

Re: Neuen Katalog anlegen - 4 Zyklen nicht ausgewertet

Beitrag von Pandora »

Ahhh genau das habe ich gesucht, aber nicht mehr gefunden! Vielen dank!

Dann ist es wohl wirklich überflüssig einen neuen anzulegen. Ich dachte nur wegen der Vernachlässigung. Aber da meine Zyklen tendenziell immer länger werden seit 1 Jahr (von 29 auf durchschnittlich 34 bis 36 Tagen), ist ja wie du sagst, die Minus 8 Regel nicht betroffen.

Super, viele Dank dir. Werde dann mal wieder genauer beobachten und eintragen.

Grüsse
Pandora
Nach 12 Jahren hormonfrei :) Juli 2020
Antworten