Hochlage trotz Periode (SS Test negativ) - bitte um Hilfe!

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
NeuHier3dcc3bd
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 3. Februar 2023, 20:47

Hochlage trotz Periode (SS Test negativ) - bitte um Hilfe!

Beitrag von NeuHier3dcc3bd »

Hallo zusammen
Ich bin im 7. Zyklus mit nfp, bisher zur Verhütung, eigentlich ab dem jetzigen Zyklus zum Kinderwunsch. Jetzt bin ich seit heute morgen doch sehr verunsichert und wollte fragen, ob mir jemand von euch vielleicht helfen kann..

Ich habe vor 4 Tagen meine Regel bekommen, die im Vergleich zu sonst, eher schwach war und auch etwas ungewohnt schleimig. Ich bin jetzt an Zyklustag 4 vom aktuellen Zyklus und meine Temperatur ist noch nicht gesunken (im Gegenteil, heute noch gestiegen). Sonst sinkt sie spätestens am ersten Tag meiner Regel. Ich habe heute früh einen SSTest gemacht, der war negativ. Schwanger zu sein, schliesse ich mit hoher Wahrscheinlichkeit aus, da wir während der fruchtbaren Zeit keinen GV hatten und ich habe, ausser der Temperatur, keine sekundären Anzeichen.
Meine bisherigen Zyklen waren immer gut auswertbar, immer ein klarer Anstieg der Temperatur, Hochlage von durchschnittlich 14 Tagen, auch im letzten Zyklus, alles wie immer. Ich hatte noch nie Schmierblutungen. Was ich an den Kurven ablesen konnte die letzten Monate, war laut nfp, ein gesunder Zyklus.
Wenn ich Google, gibt es zwei Resultate: Schwangerschaft oder Östrogenschwäche.
Was mich verzweifelt ist, dass ich in den letzten Monaten, in Hinblick auf die Planung einer Schwangerschaft, in meiner Lebensführung einiges "verbessert" habe, Themen wie Sport, Entspannung, Kaffee, Ernährung..Und was dabei rauskommt, ist jetzt aber eher mehr Verwirrung im Zyklus?!

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte, was da los sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hochlage trotz Periode (SS Test negativ) - bitte um Hilfe!

Beitrag von Krachbum »

Könntest/möchtest du den aktuellen und den Vorgängerzyklus freigeben und verlinken? Dann lässt sich vielleicht mehr sagen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
NeuHier3dcc3bd
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 3. Februar 2023, 20:47

Re: Hochlage trotz Periode (SS Test negativ) - bitte um Hilfe!

Beitrag von NeuHier3dcc3bd »

Hallo!
Hier der letzte und der aktuelle Zyklus:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/ca ... eqBLqbWSk8

Weil ich mit ZS/ MuMu-Beobachtung nochmal "neu" angefangen habe, es zu lernen, habe ich mir separat Notizen gemacht, nicht in der App vermerkt. Hoffe, das geht so trotzdem. Der letzte GV war an Zyklustag 8. Ich habe jetzt wirklich viel nochmal darüber nachgedacht, ob irgendetwas darauf hinweist, dass ich schwanger sein könnte und ich schliesse das nach wie vor sehr aus (obwohl es ja eigentlich schön wäre, weil das ab jetzt das Thema wird), weil ich wirklich keine anderen Symptome habe. Der Test heute morgen war zwar nicht mit Morgenurin, aber an HL Tag 18 sollte das ja schon auch aussagekräftig sein..

Danke schon mal sehr im Voraus! Ich bin weiterhin sehr verwirrt und angespannt und froh um jede Hilfe! <3
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hochlage trotz Periode (SS Test negativ) - bitte um Hilfe!

Beitrag von Krachbum »

Die Auswertung sieht für mich plausibel aus. Könnte vielleicht eine Krankheit im Spiel sein?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
NeuHier3dcc3bd
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 3. Februar 2023, 20:47

Re: Hochlage trotz Periode (SS Test negativ) - bitte um Hilfe!

Beitrag von NeuHier3dcc3bd »

Danke, dass du es dir angeschaut hast!
Krankheit habe ich auch schon überlegt, aber eigentlich nicht, nein..
Ist sowas wie Östrogenmangel denn überhaupt möglich? Oder fantasiere ich da eher, dass das auf mich zutreffen könnte in dem Fall?
Wie gesagt, alle Zyklen davor war immer klare Hoch- und Tieflage und auch nie Schmierblutungen oder so etwas.

Ich glaube fast, ich muss da jetzt einfach mal abwarten und mich natürlich möglichst entspannen;-) Ich hoffe, das pendelt sich einfach bald ein..
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hochlage trotz Periode (SS Test negativ) - bitte um Hilfe!

Beitrag von Krachbum »

Ich würde einfach mal abwarten, beobachten und das Googlen lassen ;)
Vielleicht hast du doch einen kleinen Infekt oder die Temperatur braucht diesmal einfach ein paar Tage für den Abfall.

Dass du einen spontanen Östrogenmangel hast, kann ich mir kaum vorstellen, da du ja auch ganz regelmäßig Eisprünge hast.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
NeuHier3dcc3bd
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 3. Februar 2023, 20:47

Re: Hochlage trotz Periode (SS Test negativ) - bitte um Hilfe!

Beitrag von NeuHier3dcc3bd »

Ich kenn mich da wenig aus, aber es tut schon mal gut zu hören, dass es irgendwie wahrscheinlich kein anlass zu besonders grosser sorge ist. Und vielleicht ist es ja doch ein Infekt, der sich erst in den nächsten Tagen zeigt..wer weiss. Danke!!
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 478
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Hochlage trotz Periode (SS Test negativ) - bitte um Hilfe!

Beitrag von Leonie »

Vielleicht kann ich etwas beruhigen: Bei mir sinkt in über der Hälfte der Fälle die Temperatur erst an Tag 5-7 vom neuen Zyklus, weswegen ich nach der Auswertung und auch in den ersten 5 Tagen eigentlich gar nicht mehr messe. Schwanger war ich nie ;-)

Wenn Du den Grund dafür rausfindest, warum das manchmal so ist, würde ich mich freuen, wenn Du es noch hier reinschreibst.
NeuHier3dcc3bd
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 3. Februar 2023, 20:47

Re: Hochlage trotz Periode (SS Test negativ) - bitte um Hilfe!

Beitrag von NeuHier3dcc3bd »

Hallo und danke dir auch Leonie für deine Antwort! Es ist immer beruhigend zu hören, dass es andern auch so geht.
Nur, da es bei dir ja oft so ist, gehört es einfach zu deinem Rhythmus. Bei mir wars noch nie so, mit dem Einsetzen der Periode, spätestens am Tag danach, sank bei mir immer die Tempi.

Ich habe leider keine neuen Einsichten. Es ist verflixt..gestern ist die gesunken, heute wieder hoch gegangen. Man kann es in der Kurve noch sehen, habe noch die Freigabe drin.
Ich bin jetzt soweit, dass ich heute die Batterie von meinem Thermometer (ganz normales Ding) ausgewechselt habe und mir wahrscheinlich heute ein ovy Thermometer kaufen gehe. Da ich keine anderen "Auffälligkeiten" habe, denke ich nun, es muss wohl daran liegen. Also wenn mein Progesteron noch immer hoch ist im Körper (was ja eine Hochlage auslöst/aufrecht erhält), dann müsste ich das doch auch sonst irgendwie merken? Ich beobachte meinen Zervixschleim und die Brüste, soweit ist alles einfach wie immer an Zyklustag 7.

Es ärgert mich einfach hauptsächlich, weil ich mir ausgerechnet habe, dass ich wohl wie immer um ZT 12/13 meine ehm haben werde, wir also GV so ab ZT 10 planen. Ich bin komplett planlos jetzt in diesem Zyklus, weil wenn die Temperatur nicht runter geht, werde ich ja auch den Eisprung nicht feststellen können erstens und zweitens heisst es doch auch etwas, dass die nicht runter geht.

Also, ich bin jetzt grad ratlos und habe mit meinem Freund ausgemacht, dass wir es einfach so machen, wie wenn es ein "normaler" Zyklus wie die davor wäre..
Falls jemand eine bessere Idee oder sonstige Inputs hat, gerne her damit:-)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hochlage trotz Periode (SS Test negativ) - bitte um Hilfe!

Beitrag von Krachbum »

Die Schwankungsbreite der Tieflage kann mitunter auch sehr groß sein. Deine Hilfslinie lag im letzten Zyklus bei 36.7 Grad, das ist ja nicht weit weg von 36.8 Grad. Für mich sieht es jedenfalls schon danach aus, als wärst du wieder in der Tieflage.

Wie ist denn so die Spanne deiner Tieflagentemperaturen?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten