Warum machst du NFP? - Umfrage 2011

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen

Warum machst du NFP?

Beobachtung
21
13%
Verhütung
90
55%
Kinderwunsch
54
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 165

Maremia
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 19:16

Re: Warum machst du NFP?

Beitrag von Maremia »

Dankeschön ;-)

Ich wünsche euch gaanz viel Glück!!! LG
viele Grüße

Bild
Name am 31.12.2012 von Mare_G in Maremia geändert.
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: Warum machst du NFP?

Beitrag von monsolina »

Ich habe es auch von Januar- Oktober 2010 zur beobachtung gemacht und seit November 2010 wegen Kinderwunsch, dann war ich auch sofort schwanger habe es aber leider verloren, sodass wir es weiterhin für den Kinderwunsch nutzen (müssen).
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
Benutzeravatar
Camilla
Beiträge: 105
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 22:00

Re: Warum machst du NFP?

Beitrag von Camilla »

Naja, nach gängiger Definition mache ich es wohl zur Verhütung. Aber ich sage lieber "zur Beobachtung", denn wie ich finde kann man mit NFP gar nicht verhüten. NFP ermöglicht es mir zu entscheiden, ob ich gerade verhüten muss oder nicht. Verhüten tue ich dann mit Daphragme, Gummi, CI, Enthaltsamkeit... Ist vielleicht ein bisschen spitzfindig, und sicher bringe ich jetzt die Umfrage durcheinander, aber ich habe "Beobachtung" angekreuzt. Ich täte es definitiv auch weiterhin, wenn ich gerade keinen Bedarf nach Verhütung hätte.
symptothermale Methode im 139.Zyklus
Benutzeravatar
Himbeerwurst
Beiträge: 516
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 17:54
Wohnort: Berlin

Re: Warum machst du NFP?

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

ich mache NFP zur Beobachtung. Hauptsächlich mach ich NFP, weil ich nach 15 Jahren erschrocken festgestellt habe, dass ich bereits mein halbes Leben mit künstlichen Hormonen verbracht habe und das nicht fortsetzen wollte. NFP bietet da eine wirklich gute Alternative, um seinen Zyklus zu beobachten und ein besseres Gefühl für seinen Körper zu bekommen.

LG Manu
Beste Grüße,
Himbeerwurst, seit 08.08.12 Mama von H.

Bild

Bild
Sheri

Re: Warum machst du NFP?

Beitrag von Sheri »

Zur Verhütung. Ich wollte keine hormonellen Verhütungsmittel mehr verwenden, weil immer stärkere Nebenwirkungen, wie sehr starker Libidoverlust, auftraten.
Zuletzt geändert von Sheri am Mittwoch 8. Juni 2011, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
corazon81

Re: Warum machst du NFP?

Beitrag von corazon81 »

Verhütung und ich fühle mich sehr wohl damit. :)
angel32
Beiträge: 312
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 16:55
Wohnort: Österreich

Re: Warum machst du NFP?

Beitrag von angel32 »

Ich verwende NFP zur Verhuetung. Wenn es mit dem Hibbeln losgeht, werde ich natuerlich auch wieder NFP verwenden. ;)
24 Jahre, verlobt, Endometriose Grad 1 bis 2, NFP seit Okt. 2010, ständiger Kinderwunsch, NFP: zur Verhütung
Bild
Galina

Re: Warum machst du NFP?

Beitrag von Galina »

Momentan Verhütung :).
Goschibär

Re: Warum machst du NFP?

Beitrag von Goschibär »

Ich nutze es momentan zur Beobachtung bzw Verhütung (zusätzlich Kondome - nach ES wohl ohne). Ich habe für den KiWu damals schon NFP genutzt. Habe ca 30 Kurven geführt und zähle mich zu den Erfahrenen NFPlern. Ich habe nach der Geburt jetzt 8 Monate lang die Pille komplett durch genommen. Sprich einen 8 Monate langen Dauerzyklus gehabt. Jetzt reichts mir wieder mal mit den Hormonen und ich möchte lieber natürlich verhüten bzw auch wissen wann ich meine Mens bekommen und ob oder wann ich einen ES hatte. Außerdem liebe ich es Kurve zu führen :-). Es gibt eine gewisse Kontrolle über den Körper und es ist spannend wg dem ES :-). Weiters wäre mir ein Hoppala auch egal. Aber drauf angelegt wird nicht! Da schau ich jetzt erst mal drauf! Ich bin ja schon super froh, dass meine Tempi so normal ist wie vor der SS! Ebenso hatte ich eine schöne normale Mens. Das reicht mir vorerst :-). Wenn ich jetzt dann auch noch schöne regelmässige Zyklen habe, bin ich zufrieden *g*. Das wird sich eben zeigen (habe nur mehr einen Eierstock).
Benutzeravatar
kirschbluete
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 07:50

Re: Warum machst du NFP?

Beitrag von kirschbluete »

Zuerst etwa 9 Monate zur Beobachtung (Stillzyklus), dann fast ein halbes Jahr zur Verhütung und jetzt im Zusammenhang mit Kinderwusch.
Gesperrt