Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Benutzeravatar
Medi
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 19. März 2013, 22:55
Wohnort: Mainz

Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Medi »

Kennt ihr das, wenn man sich ständig rechtfertigen muss, weil man sich nicht mit Hormonen vollstopfen will und die anderen einen für verrückt erklären ? :|
Ich "diskutiere" ständig mit meinen Kollegen. Zugegeben, es sind Männer, was erwarte ich großartig ? Da fallen dann schon mal Sätze wie "Gebärmutter raus reissen, dann hat man seine Ruhe (als Mann)", "eine Klumpen-Methode, die nicht wirksam ist" (und schon gar nicht wissenschaftlich belegt) :(
Da könnte ich platzen. Das ist dermaßen chauvinistisch :evil:
Wie ist das bei euch im Umfeld und habt ihr noch irgendwelche Tipps ?
Zähne putzen, Pipi machen, ab in´s Bett !
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Schön das es so eine nette Seite gibt..

Beitrag von Falklandinsel »

Ich kann Dir nur den Tipp geben, es an manchen Stellen einfach zu lassen und es nicht aufzuklären. Ich bin es auch mal leid und lasse es einfach. Bei Personen, die mir sehr offen und interessiert erscheinen, versuche ich schon sie dafür zu "gewinnen", bei anderen sage ich gar nichts oder erfinde irgendwas. Geht ja auch niemand was an. Und Kollegen die meinen, man müsse die Gebärmutter raus reißen, denen würde ich mit Männlichkeit abschneiden kontern. Denen müsste man mal an ihre Männlichkeit gehen...pfff, solche Typen.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Schön das es so eine nette Seite gibt..

Beitrag von Libby »

Ich denke, sowas sind Äußerungen aus Unsicherheit durch Unwissenheit. :roll:
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Schön das es so eine nette Seite gibt..

Beitrag von Falklandinsel »

Libby hat geschrieben:Ich denke, sowas sind Äußerungen aus Unsicherheit durch Unwissenheit. :roll:
Unwissenheit? Das ist unter der Gürtellinie. Eine Frau irgendwas raus reißen...? Das sagt man einfach nicht.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Libby »

Natürlich sagt man das nicht. Aber ich habe es schon öfter erlebt, dass besonders Männer solch dämliche Sprüche bringen, um Unsicherheit und Unwissen zu überspielen. Man will ja nicht zugeben, dass man von etwas keine Ahnung hat und manchen sind die Vorgänge im weiblichen Körper direkt peinlich und sie wollen nix damit zu tun haben.
Benutzeravatar
CarmenAmelie90
Beiträge: 1283
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 10:13

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von CarmenAmelie90 »

Hi Leute,

oje das ist ja mal echt krass.....:( Das sagen auch nur die Männer, die selber nicht verhüten wollen und der Frau die Pille aufdrängen. :evil:
Die haben ja echt null Ahnung. Und wenn Frau schwanger wird, hauen die Kerle ab..... Das ist die Sorte. Große Klappe nix dahinter meistens, leider... :roll:


:flower:

Schönen Abend euch noch

CarmenMaus
1 Töchterchen (Amelie Marie) 05. März 2014
1 Töchterchen (Anna Elisa) 31. März 2016
mQ
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 11:33

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von mQ »

Kenne das auch... Folgende Situation kam schon vor:

Gespräch zwischen (eigentlich) engen Freundinnen

(...)
Eine erzählt von einer anderen, die versucht jetzt ein Kind zu bekommen, dann ich:

"Nehm` auch keine Pille mehr"
-Große Augen-
"Aber ich verhüte trotzdem, weil wir noch keine Kinder haben wollen"
-größere Augen-
"Mit Temperaturmessen und so- kennt ihr das?"
- Augen rollen-
"Äh ja ne- is voll gut. Hab viel gelesen und der PI ist sehr niedrig (bzw. hoch- je nachdem von wo man "guckt") und ich kann mir im Moment nix besseres vorstellen. Bin froh die Pille nicht mehr nehm
- alle quatschen wild durcheinander; Fazit der Gruppe:
"Oh wie schööön- ein Winterbaby. Das ist toll. Da kann man viel mehr kleine niedliche Anziehsachen kaufen mit der Begründung, dass es nicht frieren soll"
- Ich rolle die Augen und schenke mir Sekt nach-
(...)

Versuch gescheitert;
Zumindest in dieser Mädelsrunde. Bei anderen konnte ich dann doch schon eher punkten....
Benutzeravatar
-Ophelia-
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:45

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von -Ophelia- »

Diese Geschichte passt dann auch zum Thema:

Am Telefon
Ich: "Hey Schwesterherz, meine Ergotherapeutin hat mir vorgeschlagen mal zum Versuch die Pille
abzusetzen...ich hab das jetzt einfach mal gemacht!"
Sie: "Äh...dann nehmt ihr jetzt immer Kondome?"
Ich: "Nicht unbedingt, ich versuch das mal mit dem Temperaturmessen und Schleim beobachten.
Das klingt total interessant und ist wohl auch sehr sicher."
Sie: "Juchhuuu ich werd Tante!"

Mittlerweile hab ich sie aufgeklärt und sie ist da aufgeschlossener. Sie kennt aber auch jemanden, der mit Verhütungsabsichten und der Temperaturmethode schwanger geworden ist. Ich denke das ist der entscheidende Knackpunkt für das schlechte Image, viele wenden es falsch an und dann werden sie schwanger und posaunen raus, dass die Methode nicht funktioniert.
Nach anfänglicher Skepsis sind aber eigentlich alle, denen ich das erzählt (und erklärt) habe postitiv eingestellt. Trotzdem will noch keine mitmachen :lol: Ich bin jetzt aber immer die Anlaufstelle für Frauenfragen, weil ich mich in das Thema so eingelesen hab. Also ein bisschen Vertrauen ist schon da.

Die Situation die Medi geschildert hat ist wirklich sehr erbärmlich. Das klingt einfach nicht nach intelligenten Menschen mit denen man zu tun haben will - ich würd da gar nicht mal zwischen Männern und Frauen unterscheiden sondern eher zwischen blöd und klug.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Leuchtkäferchen »

Abgesehen mal davon, dass es wirklich daneben ist sowas zu sagen, denke ich auch, dass (manche) Männer sich darüber einfach keine Gedanken machen. Die hören nur die Gebärmutter ist dafür verantwortlich, dass die Frau jeden Monat blutet (nervt Männer und Frauen) und wird dazu gebraucht um Kinder zu bekommen (also nutzlos wenn Kinderwunsch abgeschlossen), also denken die man kann die ja auch "entsorgen". Dass es aber trotzdem zum Körper der Frau gehört und man den Männern nach abgeschlossenem Kinderwunsch ja auch nicht die Hoden entfernt (da wären die sicher total geschockt, wenn man denen das vorschlägt), darüber denken die glaube ich einfach nicht nach.

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen mit Kollegen darüber zu sprechen. Ich spreche so schon nur mit Freunden darüber und dann auch nur wenn das Thema Verhütung aufkommt UND ich irgendwie in die Lage komme wo es sinnvoll ist eine Aussage zu meiner Verhütung zu machen. Anderen Leuten würde ich grundsätzlich sagen, dass es sie nichts angeht oder ich würde sagen wir benutzen Kondome (ob gelogen oder nicht ist ja egal).

Bisher schlug mir auch viel Skepsis entgegen. Meine Mutter ist bis heute nicht davon überzeugt, will deshalb auch gar nichts weiter zu dem Thema hören (selbst dann wenn ich einfach nur versuche ihr zu erklären wieso es sicherer ist als sie denkt) und ist jedes Mal froh wenn ich sage wir verhüten nach wie vor den ganzen Zyklus über mit Kondomen, weil mein Zyklus noch nicht regelmäßig ist und ich mich ohne noch nicht traue. Eine Freundin wollte von mir zumindest mal den Link zum Wissensteil haben, weil sie eigentlich auch nicht weiter die Pille nehmen will, aber wir haben seitdem nicht wieder drüber gesprochen. Und zwei Freundinnen aus der Krabbelgruppe haben sich zwar von mir grob mal was erzählen lassen, sind aber auch nicht überzeugt. Die eine will lieber weiter die Pille nehmen, weil Spirale für sie auch nicht in Frage kommt und die andere weiß noch gar nicht was sie will - außer dass sie eigentlich nicht mehr die Pille will - aber weiß auch noch nicht was sie machen will. Wahrscheinlich werden beide aus Bequemlichkeit weiter die Pille nehmen. :) Das Thema war dann auch schnell wieder ad acta gelegt.

Viele Leute haben ja auch so Berührungsängste wenn sie dann hören da beobachtet man Schleim und tastet den Muttermund ab und soll sich jeden Morgen ein Thermometer irgendwo hinstecken. Die erste Frage der beiden war wirklich ob ich unter dem Arm messe oder im Mund messe und als ich dann sagte unter dem Arm geht gar nicht und im Mund nicht bei jeder Frau und im unteren Bereich wär sicherer, hab ich schon gemerkt wie das Interesse schlagartig sank. :) Das ist auch einer der Gründe wieso ich nicht viel über das Thema spreche außer wenn ich das Gefühl habe es besteht wirkliches Interesse. Die meisten finden das eben befremdlich und ich will dann nicht von denen ständig komisch angeguckt werden. :)
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Libby »

Ich finds immer wieder erstaunlich, wie peinlich berührt manche Frauen sind, wenn es um sowas wie die Beobachtung und/oder Untersuchung des eigenen Körpers geht. Dass man da solche Berührungsängste haben und das ablehnen kann, ist verwunderlich. Da ist doch nix Ekliges oder Seltsames dabei?

Ich glaube auch, für viele ist das Thema Temperaturmessen noch zu sehr mit Pannen und Unsicherheit behaftet, weil man halt zu wenig darüber informiert wird. Außerdem glaube ich, haben da viele Bilder von alternativen Ökos und Bioliebhabern in Birkenstocks und Strickpullis im Kopf, die ihr Kind im Wald auf einer Decke zur Welt bringen und die Nachgeburt hübsch zu einem dekorativen Herz drapiert in einem Eimer aufheben. :mrgreen: :shifty:

In meinem Umfeld wurde meine Verhütungsmethode mit NFP bis jetzt eher positiv aufgenommen. Meine Schwester praktiziert das selbst seit Jahren und in meinem Freundeskreis scheinen die meisten auch davon überzeugt. In deren Augen muss die Methode ja sicher sein, wenn ich sie bedenkenlos anwende, den ich bin ja dafür bekannt, absolut nicht schwanger werden zu wollen. ;)
Antworten