Umfrage: Kombination der Symptome zur Auswertung

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen

Welche Symptome beobachtet und nutzt Ihr zur Auswertung?

nur BasalTemperatur
2
2%
BasalTemperatur + Zervixschleim
85
78%
Basaltemperatur + Muttermund|Gebärmutterhals
4
4%
Basaltemperatur + ZervixSchleim + Muttermund|Gebärmutterhals
18
17%
nur ZervixSchleim
0
Keine Stimmen
ZervixSchleim + Muttermund|Gebärmutterhals
0
Keine Stimmen
nur Muttermund|Gebärmutterhals
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 109

Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Umfrage: Kombination der Symptome zur Auswertung

Beitrag von D_ »

Diese Umfrage richtet sich an alle nfp-Nutzerinnen: Welche körperlichen Symptome beobachtet und nutzt Ihr zur Auswertung?

Mich interessiert, wieviele Userinnen welche Möglichkeiten der Symptombeobachtung- und auswertung wie kombinieren - dabei beschränke ich mich auf die wichtigen drei Symptome.

Alle weiteren Symptome (Mittelschmerz, Brustsymptom usw.), die streng genommen für eine Auswertung nicht relevant sind, sind deshalb nicht explizit erwähnt. Wer also unorthodox z.B. die Basaltemperatur + Mittelschmerz + Brustsymptom nutzt, wählt in der Umfrage "nur Basaltemperatur".

Falls Ihr im Verlauf der nfp-Nutzung verschiende Kombinationen benutzt habt, entscheidet Euch am besten für die aktuell genutzte. Hier im Thread kann man dann ja zusätzlich erläutern, warum man welche Kombination genutzt hat oder nutzt.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage: Kombination der Symptome zur Auswertung

Beitrag von Libby »

Ich kombiniere Tempi und ZS. Den MuMu kann ich noch nicht so wirklich lesen und mache die Angaben nur für mich zur Orientierung und Übung. Auswerten würde ich danach nicht, beim ZS bin ich mir einfach sicherer.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Umfrage: Kombination der Symptome zur Auswertung

Beitrag von -V- »

Basaltemperatur und Mumu.
Vorher auch Basaltemperartur und Schleim, allerdings habe ich ab und an mal Schmierblutungen am Anfang der Hochlage, die die Schleimauswertung verhindern, deswegen bin ich auf Temperatur und Mumu umgestiegen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Umfrage: Kombination der Symptome zur Auswertung

Beitrag von D_ »

Ok, ich oute mich: Ich nutze streng genommen nur die Basaltemperatur, die ich sehr akribisch fast ausnahmslos jeden Morgen messe und eintrage. Schleimbeobachtung mache ich zwar auch, das zähle ich aber nicht mit, weil es sich nicht um ZERVIXschleim handelt. Ich beobachte die Menge, Konsistenz und bisweilen Geschmack (jawoll, richtig gelesen :mrgreen:) der Vaginalflüssigkeit generell, das ist aber nicht aussagekräftig genug.

Bin aber mit der Freigabe trotz jahrelanger Praxis streng, ich gebe trotz möglicher Freigabe laut Kurve immer noch 2 Sicherheitstage dazu und wende die -8-Regel sehr strikt an.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage: Kombination der Symptome zur Auswertung

Beitrag von Libby »

D_ hat geschrieben:Ich beobachte die Menge, Konsistenz und bisweilen Geschmack (jawoll, richtig gelesen :mrgreen:) der Vaginalflüssigkeit generell
Da bist du nicht allein. :mrgreen:
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Umfrage: Kombination der Symptome zur Auswertung

Beitrag von D_ »

@Libby ;)

Mich würde mal interessieren, was diejenigen ankreuzen, die die Basaltemperatur nur sehr unregelmäßig messen oder eintragen...das soll's ja auch geben.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: Umfrage: Kombination der Symptome zur Auswertung

Beitrag von kyuubi »

Ich bin, vermute ich, eine Rarität :lol: Ich bin ein Neuling und werte trotzdem nach Mumu aus, weil ich einfach beim ersten Mal den Umschwung auf hart und geschlossen so eindeutig fand, während mein ZS die meiste Zeit mehr oder weniger gleich aussieht und nur das Gefühl/Empfinden sich ab und zu mal ändert, wobei ich manchmal garnicht sicher bin, was genau ich denn nun empfinde/fühle und mir das darum zu sehr 'geraten' war :D ich beobachte aber beides und vielleicht wird mein ZS ja noch irgendwann eindeutiger, wenn die Nachwirkungen vom Nuvaring verschwinden, dann wär ich auch nicht abgeneigt umzusteigen, je nachdem was dann eindeutiger ist.
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Umfrage: Kombination der Symptome zur Auswertung

Beitrag von D_ »

Danke für alle Angaben + Beschreibungen. Ich hab mich schon immer gefragt, wie individuell unterschiedlich wohl die Anwendung der Methode ist bzw. wie andere Frauen das handhaben - ich finde den Thread total spannend! :)
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Umfrage: Kombination der Symptome zur Auswertung

Beitrag von Falklandinsel »

Ich benutze alle 3. Hab aus Neugier mit dem Mumu angefangen und aufgrund der SB kann ich manchmal mit dem ZS nicht frei geben, nach dem MuMu aber ganz deutlich. Daher nutze ich den manchmal zur Auswertung, erfasse ihn aber immer mit.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Umfrage: Kombination der Symptome zur Auswertung

Beitrag von Falklandinsel »

D_ hat geschrieben:Schleimbeobachtung mache ich zwar auch, das zähle ich aber nicht mit, weil es sich nicht um ZERVIXschleim handelt. Ich beobachte die Menge, Konsistenz und bisweilen Geschmack (jawoll, richtig gelesen :mrgreen:) der Vaginalflüssigkeit generell, das ist aber nicht aussagekräftig genug.
Darf ich fragen, warum es kein ZS ist?

Das mit dem Geschmack finde ich interessant. Hast du denn eine zyklische Abhängigkeit des Geschmacks festgestellt oder verändert sich der Geschmack nur in Abhängigkeit von Speisen?
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Antworten