Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen

Seit wann machst du NFP?

Ganz frisch dabei(1. Monat)
32
24%
Seit einigen Monaten(unter 1 Jahr)
42
32%
Seit 1-2 Jahren
27
20%
Seit 2-3 Jahren
16
12%
Seit 3-4 Jahren
8
6%
Seit 4 - 5 Jahren
3
2%
Bin länger als 5 Jahre dabei
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 133

-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von -V- »

So kurz nach der Geburt halte ich Persona für noch unsicherer, als es eh schon ist (PI von 6!)
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
cooie

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von cooie »

Ich weiß nicht was in der Persona-anleitung steht, aber wenn sie nicht stillt, warum nicht? Sofern ihr bewusst ist, das Persona kein sicheres Verhütungsmittel ist, warum nicht? Es verhüten ja erschreckender weise hier sehr viele mit Ci! Solange es den Frauen bewusst ist dass sie dadurch trotzdem eher schwanger werden als wenn sie mit der STM verhüten, denke ich, spricht nichts dagegen. ;)
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von -V- »

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangem, dasss man so frisch nach der Geburt nicht gleich von einem regelmäßigen Zyklus ausgehen klann, den man für Persona braucht. Dafür muss die Zykluslänge meines WIssens zwischen 28 und 35 Tagen liegen.
Sie müssen mit der Anwendung von PERSONA warten, wenn...
- Sie bisher eine hormonelle Verhütungsmethode angewendet haben, z. B. Pille,hormonhaltiges Intrauterinsystem, Hormonimplantat, 3-Monatsspritze, die Pille danach.
- Sie sich einer anderen Behandlung, die Ihren Zyklus beeinflusst, unterzogen haben.
- Sie vor kurzem schwanger waren (auch wenn die Schwangerschaft nicht ausgetragen wurde)
- Sie stillen oder vor kurzem abgestillt haben.

In all diesen Fällen warten Sie bitte ab, bis sich Ihr Zyklus normalisiert hat.
Das heißt, Sie müssen mindestens zwei natürliche, aufeinanderfolgende Zyklen von 23 bis 35 Tagen gehabt haben, bevor Sie mit der Anwendung von PERSONA beginnen können.
http://www.persona.info/de/zuverlassigKeit.php
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
cooie

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von cooie »

Bei Persona ist ja nicht die Zykluslänge ausschlaggebend sondern die Schwankungsbreite der darauf folgenden Zyklen. Wenn Zyklus 1 40 Tage lang ist, Zyklus 2 27 und Zyklus 3 30 Tage, dann kommt Persona da nicht nicht zurecht. Es gibt durchaus Frauen die ohne wie auch MIT stillen einen regelmäßigen Zyklus haben. Es kommt selten vor, so wie ich das bisher festgestellt habe beim stillen, aber es kommt vor. Meine Zyklen nach dem abstillen waren ja auch regelmäßig: 29/31/33/37/32/38 und der letzte Zyklus war mit einer f1hM und Zykluslänge von 27 Tagen. Sie sind alle regelmäßig, aber mit einer Schwankungsbreite von 11 Tagen. Damit würde Persona nicht klar kommen obwohl diese Schwankungsbreite total normal ist (Schwankungen bis zu 14 Tage sind med. normal).
Funnymopp
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 15:30

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von Funnymopp »

cooie hat geschrieben:Interessanter Bericht. Darf man fragen wieso du weiterhin Persona benutzen willst? Wäre ein 3. Kind nicht so tragisch?
Wir wollen noch ein drittes Kind, ABER noch nicht geplant jetzt. Ich möchte immer,dass sich mein Körper von den Geburten erholen kann.

Persona nehme ich nur dazu, weil ich so oft Störungen habe bei den Temp-Messungen, durch untertschiedliche Aufstehzeiten und dauernden Nachtstörungen bei 2 Kids. UND ich hab noch Teststäbchen hier von vor der Schwangerschaft, die ich halt einfach aufbrauche,weil ich sie eh hierhab. ;)
NFP-Kurverin seit Mai 2008.
Die Große an der Hand: * 27.04.2009 und die Kleine auf dem Arm: *05.04.2011
Funnymopp
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 15:30

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von Funnymopp »

deep.red hat geschrieben:Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangem, dasss man so frisch nach der Geburt nicht gleich von einem regelmäßigen Zyklus ausgehen klann, den man für Persona braucht. Dafür muss die Zykluslänge meines WIssens zwischen 28 und 35 Tagen liegen.
Sie müssen mit der Anwendung von PERSONA warten, wenn...
- Sie bisher eine hormonelle Verhütungsmethode angewendet haben, z. B. Pille,hormonhaltiges Intrauterinsystem, Hormonimplantat, 3-Monatsspritze, die Pille danach.
- Sie sich einer anderen Behandlung, die Ihren Zyklus beeinflusst, unterzogen haben.
- Sie vor kurzem schwanger waren (auch wenn die Schwangerschaft nicht ausgetragen wurde)
- Sie stillen oder vor kurzem abgestillt haben.

In all diesen Fällen warten Sie bitte ab, bis sich Ihr Zyklus normalisiert hat.
Das heißt, Sie müssen mindestens zwei natürliche, aufeinanderfolgende Zyklen von 23 bis 35 Tagen gehabt haben, bevor Sie mit der Anwendung von PERSONA beginnen können.
http://www.persona.info/de/zuverlassigKeit.php

Oh man, wie blöd, dass manche anscheinend nicht richtig lesen. :roll: Ich mache NFP + Persona.
Ich verlasse mich nicht alleine auf Persona - immerhin ist der PI nicht der tollste...

Und ich dachte, dass es selbstverständlich ist, dass man Persona nur nimmt, wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind!??
Ich will mich eigentlich nicht rechtfertigen, aber ich fasse es nur mal als Nachfrage auf und lieb gemeinten Aufklärungsversuch im Falle einer nicht regelkonformen Anwendung
Ich hatte bei der 1. Tochter und habe bei der 2. Tochter noch in der Stillzeit meine Periode bekommen und eine Regelmäßigkeit von 28-32 Tagen mit ES.
Ich hatte zunächst vor, NFP unter Berücksichtigung des Stillhintergrundes anzuwenden, wie im NFP - Buch und Arbeitsheft/-buch in eigenen Kapiteln aufgeführt, ABER das ist unnötig, weil die Zyklen normal verlaufen. ;)
Es ist jetzt mein 3. Zyklus nach der 2. Geburt und in diesem Zyklus hab ich wieder angefangen, meinen Stäbchenvorrat aufzubrauchen.
Also kann es gut sein, dass man so kurz nach der Geburt schon wieder normale Zyklen hat...
NFP-Kurverin seit Mai 2008.
Die Große an der Hand: * 27.04.2009 und die Kleine auf dem Arm: *05.04.2011
Funnymopp
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 15:30

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von Funnymopp »

Also nur noch mal als kurze Zusammenfassung, das kam vielleicht nicht so rüber wie ich es meinte?!

Ich nehme Persona, weil ich die Stäbchen noch übrig habe und um wie bei einem Ovulationstest den ES angezeigt zu bekommen, nicht um mich nach roten oder grünen Tagen zu richten. ;)

VERLASSEN tue ich mich aber dann einzig und alleine auf meine manuelle Auswertung des Zyklusblattes und dann die maschinelle Auswertung hier, die ich jetzt erst entdeckt habe. :D

Persona zeigt ja auch grün an am Anfang des Zyklus, auch wenn im Zyklus davor KEIN Es stattgefunden hat.
Und das war ja leider das Problem bei unserem Baby Nummer 2 (worüber wir aber nun total glücklich sind, so kam sie eben 1 Jahr früher als geplant).
Ich habe mich dann auch "grün" des Persona verlassen und nicht die Regel von NFP angewendet: Kein ungeschützter Sex zu Zyklusbeginn, wenn Zyklus davor monophasisch, bzw. eben ohne ES

UNd nach der Geburt des ersten Mädels habe ich eben gemerkt, dass ich z.T. Probleme hatte mit der Tempauswertung, wenn meine Nachtruhe öfter gestört war oder eben wenn ich leider nicht 1 Stunde vor Messen Schlafen bzw. ruhig liegen konnte. ;)
Und da ich auch manchmal nach ES noch 4-5 Tage später wieder S+ Schleim hatte, war es mit zu unsicher mit NFP alleine, bzw. hatte ich meiner Meinung nach nicht genügend Sicherheit für Sex ohne Kondom, was ich nach einem ES aber möchte!!!
Also diente Persona dazu, mithilfe des Zyklusbalttes einen ES eindeutiger festzustellen, um danach dann ohne Verhütüng Geschlechtsverkehr haben zu können.

Nun alles geklärt?! ;)
Also sonst weiterhin fragen. 8-)
NFP-Kurverin seit Mai 2008.
Die Große an der Hand: * 27.04.2009 und die Kleine auf dem Arm: *05.04.2011
cooie

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von cooie »

Das war nicht böse gemeint funnymopp. Nur gibt es im Netz doch recht viele Frauen die trotz NFP doch dem Persona mehr glauben oder naiv genug sind es weiter zu verwenden. Du musst dich nicht rechtfertigen, richtig. Ich möchte nur verstehen warum eine Frau trotz NFP-Anwendung Geld für teure Persona-tests ausgibt. Dadurch wird die Verhütungssicherheit ja nicht besser und NFP sollte eig. ausreichen den ES einzugrenzen und man kann darauf vertrauen wenn man sich mit dem Regelwerk auskennst. NFP kann bei erfahrener Anwendung den ES auf 2 Tagen eingrenzen. Mehr ist meiner Meinung nach auch nicht nötig. weder für die Verhütung noch für den KiWu. ;) Das wollte ich nur noch mal sagen. :D

edit. jetzt müsste ich das eig. gar nicht schreiben, du hast ja den kompletten Text umgeändert :lol:
Funnymopp
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 15:30

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von Funnymopp »

Umgeändert? Wo!? :? Hab nur Erläuterungen geschrieben...
Aber ich merk schon: wenn man schon viel schreibt, darf man wichtiges nicht vergessen, sonst kommts falsch rüber. ;)
Ich hatte mir Persona nach Absetzen der Pille und Anraten einer Freundin gekauft, es sollte erst wie Clearblue verwendet werden weil wir ja für ein Baby offen waren und nach der Geburt als Verhütungsmittel. Ich bin dann aber kurz nach dem Kauf auf NFP gestoßen.
Also hatte ich den Persona ja schon und wie viele andere hier sich noch zusätzlich Cyclotest oder LadyComp kaufen, bzw. am Anfang gekauft hatten, weil sie sich selber und den Auswertungen bei NFP nicht vertrauen, so hab ich dann 2008 auch erstmal Tempi gemessen, Schleim beobachtet UND Persona verwendet!

Warum ich nach der Geburt weiterhin beides machte,schrieb ich ja schon! Ich fand die doppelte ES-Bestätigung gut, oder eben Persona half mir bei der Bestimmung des ES-Zetraums, womit ich z.T. sonst Schwierigkeiten hatte. Ich konnte mir manche Zyklen "schönklammern" wie ich wollte, die Auswertung war extrem schwer, ob nun ES war oder nicht. Mit Persona wusste ich dann eben: ok, der ES wurde Tag 15 angezeigt, nfp passt dann auch ungefähr, wenn ich Tag xyz klammere.
Ich war mir alleine halt unsicher und dachte doppelt hält besser.
Wobei ich, wie gesagt, immer die Regeln der nfp beachtete, außer eben die der "wenn kein Es, dann im folgenden Zyklus keine unfruchtbare Zeit am Anfang".
...nun bin ich mittlerweile aber froh über diese eine Regelmissachtung! :lol:

Dadurch hab ich aber gemerkt, dass Persona nur als Ovutest von mir verwendet werden sollte und nicht als "rot-Grün-Verhütungsanzeige". ;)

So und nun brauche ich eben die restlichen Stäbchen noch auf (habe nun noch 2 3-Monatspacks von meiner Freundin bekommen, die nun ihr 2. Baby bekommt und sich anschließend sterilisieren lässt) - sehe es quasi als Lernphase oder Doppelte-Kontrolle, wie auch immer.
Und dann ist nur noch NFP angesagt und Persona kommt zu ebay. :lol:

Naja, dass ich zu langen Posts tendiere muss ich nicht mehr erwähnen, oder? :oops:
NFP-Kurverin seit Mai 2008.
Die Große an der Hand: * 27.04.2009 und die Kleine auf dem Arm: *05.04.2011
kaffeepurist

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von kaffeepurist »

MÄDELS: back to topic.

Hier in deisem Thread geht es um die Frage:
Seit wann man NFP anwendet
UND HIER GEHT ES NICHT UM: Wieso, welshalb und warum noch anders Zeugs.
Das könnt ihr gerne seperat in einem anderen Thread diskutieren, ok?


WOW: ich habe meinen ersten dunkelgelben Balken auf meinem aller ersten Zyklusblatt :D
Antworten