Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen

Seit wann machst du NFP?

Ganz frisch dabei(1. Monat)
32
24%
Seit einigen Monaten(unter 1 Jahr)
42
32%
Seit 1-2 Jahren
27
20%
Seit 2-3 Jahren
16
12%
Seit 3-4 Jahren
8
6%
Seit 4 - 5 Jahren
3
2%
Bin länger als 5 Jahre dabei
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 133

Goschibär

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von Goschibär »

Ich hab im Oktober 2006 das erste mal mit NFP angefangen und bis Juni 2009 aktiv immer wieder Kurve geführt (also ca 2-3 Jahre) Beschäftige mich aber bis jetzt immer wieder mit NFP (Ratschläge, Kurvenbegutachtung von anderen usw)... Also sind's insgesamt über 4,5 Jahre bis jetzt) Im Nov 2009 bin ich schwanger geworden (allerdings nicht mit Hilfe der Kurve :-( - natürlich klappte bei mir nichts)... Nach der Geburt wollte ich eigentlich auch gleich wieder mit ner Kurve zur Verhütung beginnen. Leider kams ganz anders. Hatte einige gesundheitliche Probleme (brauchte unter anderem eine Chemotherapie und konnte bzw durfte unter keinen Umständen nochmal SS werden!) Dadurch war ich auch gezwungen Pille zu nehmen (damit nichts passiert).. Jetzt ist alles wieder gut und ich kann mich wieder an die Kurve ranwagen! Vorranigig erstmal zur Verhütung, sollte uns jedoch ein Fehler (oder sagen wir ein süßes Hoppala) passieren, ist's auch nicht schlimm. Aktiv üben wollen wir wohl erst nächstes Jahr wieder, wenn unser Sohn 2 wird.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von -V- »

Seit März 2010, Pillenfrei bin ich aber schon seit August 2008.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
cooie

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von cooie »

Niusili hat geschrieben: Vorranigig erstmal zur Verhütung, sollte uns jedoch ein Fehler (oder sagen wir ein süßes Hoppala) passieren, ist's auch nicht schlimm. Aktiv üben wollen wir wohl erst nächstes Jahr wieder, wenn unser Sohn 2 wird.
Genauso ist es bei uns auch. :mrgreen: Wobei, wenn ich dieses Jahr noch Arbeit finde, werden wir wohl beginnen bevor unsere Tochter 2 wird aber nicht mehr dieses Jahr. Da steht noch so viel an was wir uns noch kaufen müssen.
Benutzeravatar
Camilla
Beiträge: 105
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 22:00

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von Camilla »

Im August werden es vier Jahre. Wobei ich es irgendwie lustig finde, dass in dem Zusammenhang nach Jahren gefragt wird. Ich fände die Anzahl der Zyklen interessanter. Bei mir sind es 45. :)
symptothermale Methode im 139.Zyklus
cooie

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von cooie »

Weil es auch Frauen gibt die vielleicht schon seit 3 Jahren NFP machen aber durch PCOS zb. erst im 8. Zyklus sind. Deshalb dachte ich mir, frage ich nach Jahren.
Benutzeravatar
murmi
Beiträge: 229
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 07:15

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von murmi »

cooie hat geschrieben:Weil es auch Frauen gibt die vielleicht schon seit 3 Jahren NFP machen aber durch PCOS zb. erst im 8. Zyklus sind. Deshalb dachte ich mir, frage ich nach Jahren.
:D ok, 8 zyklen in einem jahr und 4 monaten.
den rest von september 09 hab ich nicht mitgerechnet. aber das waren 4 zyklen in ca. ein einhalb jahren. :roll: und nur einer davon mit eisprung.
murmi ist im 21ten Bastelzylus mit Kiwu-Hilfe und macht seit 08.05.2009 NFP

Bild
Benutzeravatar
Camilla
Beiträge: 105
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 22:00

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von Camilla »

Ja, eben. Ich finde die Anzahl der Zyklen viel wichtiger, oder die Kombination von beidem. Ich gehe davon aus, dass Dich interessiert, wie erfahren die Anwenderinnen im Umgang mit der NFP sind. Und acht Zyklen sind acht Zyklen, egal ob sie sich über acht Monate oder zwei Jahre erstrecken - es bedeutet halt acht Mal ausgewertet (im Idealfall). Für mich würde es einen Riesenunterschied machen, ob jemand ein Jahr dabei ist und zwölf Zyklen hatte, oder ob sie ein Jahr dabei ist und vier Zyklen hatte. Wenn ich eine Frage hätte, würde ich lieber die Anwenderin mit den zwölf Zyklen fragen. :mrgreen:
symptothermale Methode im 139.Zyklus
cooie

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von cooie »

Das macht sehr wohl einen unterschied. Ich würde behaupten murmi hat viel Erfahrung und gibt in Bezug auf nfp sehr hilfreiche Tipps. Weil sie das jetzt schon seit 2009 macht. Es gibt Frauen die analysieren wirklich nur ihre eigenen Zyklen und es gibt Frauen die analysieren auch andere Zyklen. Und murmi beschäftigt sich fortan auch mit anderen. Deswegen bin die der Meinung dass sie das sehr gut kann und dementsprechende Erfahrung hat. Deswegen halte ich die Zyklenanzahl bei einem selbst nicht für aussagekräftig. Ich bin zwar auch erst im 24. Zyklus mit 23 ausgewerteten Zyklen aber habe dennoch in der Schwangerschaft nie eine nfp-pause gemacht. Ich habe an mir selbst aufgehört zu beobachten aber bei anderen weiter gemacht. So war es für mich dann auch kaum ein Problem wieder nach 10 Monaten Beobachtungspause einzusteigen.
Benutzeravatar
murmi
Beiträge: 229
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 07:15

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von murmi »

Camilla hat geschrieben:Ja, eben. Ich finde die Anzahl der Zyklen viel wichtiger,
darauf würde ich nicht gehen. mir sind schon frauen untergekommen, die 100 zyklen gesammelt haben, teils auch bei mynfp, die aber nicht mehr auswerten können, weil sie es einfach verlernt haben. weil sie mit mynfp nur noch automatisch ausgewertet haben. da sind die regeln schnell vergessen, wenn ein programm das auswerten übernimmt.
oder wenn sie ihren zyklus nach der uhr stellen können und die auswertung immer gleich abläuft und es einmal zu einem problem kommt, stehen manche vor einem großen rätsel, weil sie einfach nicht mehr auswerten können. auch wenn sie es schon 5 oder 6 jahre machen. :(
Camilla hat geschrieben:Und acht Zyklen sind acht Zyklen, egal ob sie sich über acht Monate oder zwei Jahre erstrecken
finde ich nicht. bei einigen sind 8 zyklen in 6 monaten vorbei. du kannst mir jetzt aber nicht erzählen, dass eine frau mit 2 jahren und mehr erfahung auch in bezug auf zyklen anderer frauen nicht mehr weiß, weil ihre eigenen zyklus etwas langsamer sind?
Camilla hat geschrieben:Wenn ich eine Frage hätte, würde ich lieber die Anwenderin mit den zwölf Zyklen fragen. :mrgreen:
ich würde die fragen, die mehr ahnung hat. :D
murmi ist im 21ten Bastelzylus mit Kiwu-Hilfe und macht seit 08.05.2009 NFP

Bild
Benutzeravatar
Camilla
Beiträge: 105
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 22:00

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von Camilla »

Ja, ich würde auch die fragen, die mehr Ahnung hat. Die, die sich am meisten mit NFP beschäftigt hat - nicht nur mit ihren eigenen, sondern auch mit fremden Zyklen. Nur, diese Information ergibt sich weder aus der reinen Anzahl der Zyklen noch aus der Anzahl der Jahre, die jemand schon NFP macht. Ich finde die reine Anzahl der Jahre für sich genommen sehr wenig aussagekräftig, denn was ist in diesen Jahren passiert? Hat die Frau überhaupt schon mal einen Zyklus auswerten können in dem einen Jahr, welches sie NFP macht? Die Anzahl der Zyklen finde ich aussagekräftiger, denn mit steigender Anzahl der Zyklen wird man immer geübter in der Auswertung. Eine Frau, die ein Jahr NFP macht und dabei zwölf oder vierzehn Zyklen auswerten konnte, hat meiner Meinung nach einfach mehr Übung und Erfahrung als eine, die ein Jahr NFP macht und dabei aufgrund ihrer Zyklenlänge nur zwei oder drei Zyklen hat. Dass eine Frau, die sich sehr intensiv mit NFP beschäftigt und sich auch viele fremde Zyklen anschaut, mehr Erfahrung hat als eine, die das nicht tut, steht doch gar nicht zur Debatte. Und dass eine Frau, die nur noch automatisch auswerten lässt, nicht aufgrund ihrer Zyklenzahl besonders qualifiziert ist, braucht ja wohl auch nicht erwähnt zu werden. Nur, die Anzahl der Jahre, die jemand schon dabei ist, sagt für sich genommen genauso wenig aus.

Vielleicht verkenne ich auch einfach den Sinn einer solchen Umfrage. Vielleicht soll sie gar keinen Sinn haben und nur zum Spaß sein oder so. Dann habe ich das wohl einfach nicht kapiert.
symptothermale Methode im 139.Zyklus
Antworten