mal kritisch gefragt - für Jugendliche?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: mal kritisch gefragt - für Jugendliche?

Beitrag von martina1992 »

Letztendlich ist es natürlich die Entscheidung deiner Tochter, womit sie sich sicherer fühlt und was sie lieber möchte. :)

Ich finde super, dass du ihr die Möglichkeit bietest, nfp zu lernen bzw. zu üben.
So kann sie schauen, ob es was für sie wäre und falls momentan noch nicht, kehrt sie vielleicht doch irgendwann zu der Methode zurück.

Ich finde ja immer, wer die Pille nehmen will, aus welchen Gründen auch immer, soll das gerne tun.
Man sollte sich aber neben der Vorteile eben auch der Nachteile und der möglichen Alternativen bewusst sein.
Diese Alternativen werden uns Frauen ja zumeist leider sowohl durch Schule, als auch Elternhaus und Ärzte vorenthalten. :thumbdown:

Deswegen: Meine vollste Anerkennung, dass du ihr die Möglichkeiten offen hältst. :thumbup:

Vielleicht berichtest du mal hier, wie ihr das Buch gefallen hat... :)
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: mal kritisch gefragt - für Jugendliche?

Beitrag von Libby »

Tikai hat geschrieben:Was mir noch so einfällt... Ohne Pille bemerke ich ja schon die unterschiedliche Libido. Kurz vorm ES weit mehr. Ist bei Verhütung ja eher ungünstig...da braucht man ja auf jeden Fall dann Kondome :)
Nochmal zu diesem Thema, denn dir scheint ja bewusst zu sein, dass die Pille erheblichen Einfluss auf die Libido haben kann. In ungünstigsten Fall wird ein junges Mädchen unter der Pille eine geringe bis überhaupt keine Libido verspüren und GV in allen möglichen Formen nicht genießen können und es vielleicht mehr oder weniger nur dem Partner zulieben "mitmachen". Fehlende Libido hindert einen manchmal ja auch daran, sich selbst mit seinem Körper und seinen Wünschen zu beschäftigen, die man dann auch später an einen Partner weitergeben könnte. Und dann fragt man sich, was nur alle immer so toll daran finden.
Ich spreche da ein wenig aus eigener Erfahrung und finde es immer schade, wenn junge Frauen gar nicht oder erst spät merken, was unter künstlichen Hormonen so alles "narkotisiert" wird. Ich hab mal gesagt, dass für mich Pille und Co. in dem Sinne die besten Verhütungsmittel waren, weil ich erst gar keine Lust auf Sex hatte. :mrgreen: ;)
Auch wenn man verhüten will sollte man sich sexuell schon je nach dem persönlichen Empfinden "ausleben" können, ohne auf die Libido verzichten zu müssen. Und ein bewusster und offener Umgang mit dem eigenen Körper und seinen Abläufen trägt m. M. n. zu verantwortungsvollem Verhüten bei.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: mal kritisch gefragt - für Jugendliche?

Beitrag von SunnyFrani »

Ich würde gerne nochmal auf diesen Punkt hier zurückkommen:
Tikai hat geschrieben:[...] Wenn ich als Frau einfordere, daß der Mann ein Kondom benutzt (für mich eben wg. Krankheiten), kann der Mann dann nicht auch sagen, er möchte auch ein sicheres Verhütungsmittel von Seiten der Frau? (ob das dann nfp oder Pille oder ka was ist, lasse ich erstmal dahingestellt)
Unter der Voraussetzung, dass der Frau freigestellt wird, wie sie verhüten möchte, fände ich diese Sichtweise erstmal ok. :)
Aber im Endeffekt kommen mir da doch folgende Gedanken:
1. prinzipiell sollte jeder Frau freigestellt werden, wie sie verhüten möchte. Völlig unabhängig von Wünschen des Partners, Familie etc. Es geht schließlich um ihren Körper, das ist ein Grundrecht.
2. es ist zudem nur auf den 1. Blick gleichberechtigt. Kondome sind in jeder Hinsicht ein viel geringeres Investment als jede Art von hormoneller Verhütung. Finanziell, gesundheitlich, und es wird ja nur bei Bedarf verwendet.

Tikai, hast Du Dir schon überlegt, wie Du nach erfülltem KiWu verhüten möchtest? :) Mit Sensiplan, oder wieder hormonell?

Und zum Thema Aufklärung & Zykluswissen möchte ich noch folgende Anregung geben: Das MFM-Projekt. Steht für Mädchen, Frauen, Meine Tage. Das ist ein Aufklärungsprojekt von Fr. Dr. Raith-Paula für Mädchen und auch Jungen (da heißt es dann Männer für Männer).
Ich weiß zwar, dass Deine Tochter bereits aufgeklärt wurde, aber im Zusammenhang mit NFP kann es vielleicht nicht schaden, sich hier nochmals Infomaterial zu ziehen. Das könntest Du ihr zum N&S beilegen. Es gibt da auch das Buch "Was ist los in meinem Körper?" (12,99€). Und Dein Mann könnte sich für das Vater-Sohn-Gespräch wappnen. ;)

Und noch zum Thema NFP für Jugendliche.
Da möchte ich aus NFP heute zitieren (5. Aufl., S. 242). Zuerst nochmal die positiven Erfahrungen, die erwachsene Frauen im Zuge der NFP machen::
(Erwachsene Frauen) kommen (sie) zu der Erkenntnis, dass das, was sie nun neu über ihren Körper erfahren haben, kein Spezialwissen für eine exotische Randgruppe ist, sondern eigentlich zum Basiswissen einer jeden Frau gehören sollte. [...] (Hervorheb. d. Verf.)
Die Frauen gewinnen ein hohes Maß an Körperkompetenz, die Wohlbefinden und persönliche Sicherheit fördert. Sie können ihre Fortpflanzung selbstverantwortlicher steuern [...] (Herv. von mir)
Häufig drücken Frauen ihr Bedauern darüber aus, nicht bereits während ihrer eigenen Pubertät diese Körperkompetenz erlernt und davon profitiert zu haben.
Genau hier wird dann der Bogen zu Jugendlichen geschlagen (S. 244):
Deshalb wäre es wünschenswert, den Jugendlichen die Chancen, die sich aus der Kenntnis, Wahrnehmung und Wertschätzung des eigenen Körpers ergeben, nicht vorzuenthalten, sondern sie sachgerecht und ausgewogen über NFP zu informieren, damit sie später, wenn sie auf der Suche nach alternativen Formen sicherer Empfängnisregelung sind, auf dieses Wissen zurückgreifen können.
Und noch ein Gedanke Kupfer-IUP:
da gibt es ja verschiedene Bauformen. Die Gynefix gibt es meines Wissens seit den 90ern, da existiert ein großer Erfahrungsschatz. Dislokationen sind da wohl auch am seltensten. Habe bisher nur im Gynefix-Faden im nfp-Forum "drüben" quergelesen, aber dort sind viele Mädels mit guten Erfahrungen. Und übrigens auch einige Mädels u20, die fleißig Kurven führen. :thumbup:

Ad Libido: das ist so ein existenzielles Gefühl & Erleben, darauf würde ich nie mehr verzichten wollen. :D
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: mal kritisch gefragt - für Jugendliche?

Beitrag von D_ »

SunnyFrani hat geschrieben:Und zum Thema Aufklärung & Zykluswissen möchte ich noch folgende Anregung geben: Das MFM-Projekt. Steht für Mädchen, Frauen, Meine Tage. Das ist ein Aufklärungsprojekt von Fr. Dr. Raith-Paula für Mädchen und auch Jungen (da heißt es dann Männer für Männer).
Ich weiß zwar, dass Deine Tochter bereits aufgeklärt wurde, aber im Zusammenhang mit NFP kann es vielleicht nicht schaden, sich hier nochmals Infomaterial zu ziehen. Das könntest Du ihr zum N&S beilegen. Es gibt da auch das Buch "Was ist los in meinem Körper?" (12,99€). Und Dein Mann könnte sich für das Vater-Sohn-Gespräch wappnen. ;)
Guter Hinweis. Weißt Du, wie das Projekt bzw. auch das zitierte Buch mit dem Thema Verhütung umgehen? Wird nfp genannt? Wird auf Alternativen zur Pille hingewiesen bzw. auf Risiken der Pille?
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: mal kritisch gefragt - für Jugendliche?

Beitrag von SunnyFrani »

Also aus eigener Erfahrung kenne ich das Projekt nicht, aber es besteht wohl aus 2 Stufen: zuerst die Workshops, da geht es aber eher um Grundlegendes aus Anatomie und Physiologie, denn die richten sich an 10-13jährige.
Für ältere Jugendliche gibt's dann WaageMut, da geht's dann wahrscheinlich auch konkreter um Verhütung.
Hier gibt's einen Zeitungartikel von Sept. '14, der das MFM recht gut skizziert.
Im Aufklärungsbuch von Fr. Dr. Raith-Paula werden auch diverse Verhütungsmethoden besprochen, darunter Risiken hormoneller Verhütung, und natürlich wird auch NFP beschrieben.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Tikai
Beiträge: 1198
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 10:33

Re: mal kritisch gefragt - für Jugendliche?

Beitrag von Tikai »

DAnke für eure Hinweise und Denkanstösse.

Tja, weiß ich auch noch nicht, wie ich verhüte nach KIWU. Ich weiß nicht, ob ich immer konsequent genug bin für nfp. Aber von der Pille würde ich eigentlich gerne weg. Generell immer Kondome finde ich in der Ehe eher blöd :) ALso.. mal sehen
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
‎Blaise Pascal (1623-1662)
Alter 40, Mann ebenfalls, 2 Kinder aus erster Ehe(18+16)
2014 *5.SSW / 15.09.2014 *Jonathan 17.SSW
ELL * 8.SSW 06.11.2017
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: mal kritisch gefragt - für Jugendliche?

Beitrag von Morimi »

Tikai hat geschrieben:DAnke für eure Hinweise und Denkanstösse.

Tja, weiß ich auch noch nicht, wie ich verhüte nach KIWU. Ich weiß nicht, ob ich immer konsequent genug bin für nfp. Aber von der Pille würde ich eigentlich gerne weg. Generell immer Kondome finde ich in der Ehe eher blöd :) ALso.. mal sehen

Ich finde für NFP muss man nicht besonders konsequent sein. Ob ich dran denken muss die Pille zu nehmen oder die Temperatur zu messen ist für mich ein ähnlicher Aufwand. Und nach 11 ausgewerteten Zyklen werte ich inzwischen auf Papier aus weil ich die Gegenprobe der automatischen Auswertung nicht mehr brauche. Ich kenne die Regeln, weiß oft sogar aus dem Kopf ob ausgewertet ist. Das geht schneller als man denkt...habe es selbst nicht so erwartet.
Bild
Benutzeravatar
Tikai
Beiträge: 1198
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 10:33

Re: mal kritisch gefragt - für Jugendliche?

Beitrag von Tikai »

Beim verhüten muss ich da sehr wohl konsequent sein in der fruchtbaren Phase. ...
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
‎Blaise Pascal (1623-1662)
Alter 40, Mann ebenfalls, 2 Kinder aus erster Ehe(18+16)
2014 *5.SSW / 15.09.2014 *Jonathan 17.SSW
ELL * 8.SSW 06.11.2017
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: mal kritisch gefragt - für Jugendliche?

Beitrag von martina1992 »

Ja klar, da muss man halt dann ein Kondom nehmen oder eine Barrieremethode seiner Wahl bzw. auf andere Praktiken ausweichen.
Aber ich denke, wenn einem das mit dem Verhüten ernst ist, denkt man ja da auch dran. :) ;)
Bild
idlewild

Re: mal kritisch gefragt - für Jugendliche?

Beitrag von idlewild »

Ich finde diese Unterhaltung hier super interessant und ich bin selber ein großer Freund von nfp.. Habe auch lange verhütet und jetzt 2 Schwangerschaften..

Aber.. Ich wäre jetzt nicht so mega begeistert wenn
Meine Tochter mit 15 damit verhütet.. Es gibt hier sooooo viele Mädchen die falsch auswerten.. Und es gibt zufällige Auswertungen bei nfp.. Hab ich alles schon hier gesehen.. Man muss seinen Körper zudem auch gut kennen und sehr verantwortungsvoll entscheiden.. Eine Pille einmal am Tag schlucken ist da einfacher.. Aber das würde ich auch nicht für meine Tochter wollen.. Ich habe 10 Jahre mit Kondom verhütet und da ist nie was passiert (und ich werde leicht schwanger, 2 mal im ersten Zyklus) also da habe ich volles Vertrauen drin und da hat der Mann und die Frau gleichzeitig Kontrolle drüber was ich auch gut finde..

Bitte nicht haun.. Bin ein großer Fan von nfp.. Aber ich sehe ständig falsch ausgewertete oder zufällige Kurven oder man trägt die Temperatur ein die einem Grad besser passt oder klammert mal eben so.. Da braucht man auch echt einen starken Willen die Regeln korrekt einzuhalten..
Antworten