Schleim: gefühlt/gesehen - worauf bezieht sich "gefühlt"?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
canini
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 14:54

Schleim: gefühlt/gesehen - worauf bezieht sich "gefühlt"?

Beitrag von canini »

Ich habe eine Frage bezüglich der "gefühlt/gesehen"-Auswertung des ZS. Bezieht sich "gefühlt" auf das Gefühl, was ich habe, wenn ich den ZS zwischen den Fingern verreibe oder auf das Gefühlt, was ich an der Scheide habe? Mir ist das noch etwas unklar.

Danke & viele Grüße,
canini

Ich: 34, ELSS 03/2006, biochem. SS 01/2016
Er: 41, Asthenozoospermie
Hibbelstart: 08/2015
1. IUI 05/2017: negativ


Manchmal kann man nichts machen außer weiter
Benutzeravatar
flower7
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 18:20

Re: Schleim: gefühlt/gesehen - worauf bezieht sich "gefühlt"

Beitrag von flower7 »

Auf Erstes. Siehe Schleimbeobachtung im Wissensteil, hier sind Fühlen und Empfinden gut erklärt:
https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten" target="blank
NPF-Anwenderin seit 2000, zuerst auf Papier, seit 2012 online / 2 Ki
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Schleim: gefühlt/gesehen - worauf bezieht sich "gefühlt"

Beitrag von SunnyFrani »

Empfinden: an den SE denken. Ihn sich bewusst machen. Nix tasten, nix fingern - nur Kopf.
Fühlen: hier gehts nicht um Feuchtigkeitsgrade, sondern um Gleitfähigkeit. Funktioniert am besten mit dem ToiPa. Z.B. der Huch-Effekt, d.h. mit dem ToiPa beim Abwischen auf dem SE drüberglitschen oder ausrutschen wie auf einer Eisplatte => S+. Oder drüberstoppeln => trocken, rau... oder unauffällig => nichts.
Gesehen: erst mal Auge. Wenn Du etwas siehst, ist es immer mindestens S. Den kann man dann noch mit dem Fingern ertasten, dran ziehen, um den weiter zu prüfen (Konsistenz, Flexibilität...)

Mit dem Finger am SE ist immer die Tendenz da, feucht zu fühlen, was mit der normalen vaginalen Feuchtigkeit verwechselt werden kann; zudem bleibt der Finger leicht mal nicht aussen am SE, sondern wird auch etwas eingeführt, aber das ist ja dann nicht mehr SE, d.h. es ändert sich der Abnahmeort, was ja nicht sein darf.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
canini
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 14:54

Re: Schleim: gefühlt/gesehen - worauf bezieht sich "gefühlt"

Beitrag von canini »

Ihr Lieben,

danke schon mal für eure Antworten. Ich habe kapiert, dass man unterscheiden muss in Empfinden, Fühlen und Sehen. Was ich aber nicht kapiere ist, warum es bei der ZS-Auswertung dann nur 2 unterschiedliche Spalten gibt - also "gefühlt" und "gesehen". Es müsste doch dann aber noch eine dritte Spalte für "empfinden" geben, oder nicht? Das ist das, was mich irritert. Die Eigenschaft "rinnend" kann ich ja nur an meiner Scheide empfinden und nicht, wenn ich den ZS zwischen den Fingern verreibe (also fühle).
Oder steh ich aufm Schlauch?

LG,
canini

Ich: 34, ELSS 03/2006, biochem. SS 01/2016
Er: 41, Asthenozoospermie
Hibbelstart: 08/2015
1. IUI 05/2017: negativ


Manchmal kann man nichts machen außer weiter
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Schleim: gefühlt/gesehen - worauf bezieht sich "gefühlt"

Beitrag von martina1992 »

Hallo canini,

ja, die Frage haben sich hier schon mehrere gestellt. ;)

Empfinden und Fühlen ist hier quasi in einer Spalte zusammengefasst.
Die Schleimbeurteilung findet sowieso nach dem besten Qualitätsmerkmal statt, also ist es insofern egal, ob man die beiden Merkmale zusammenfasst oder einzeln beurteilt. :)
Bild
wolkenzug
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 19:33

Re: Schleim: gefühlt/gesehen - worauf bezieht sich "gefühlt"

Beitrag von wolkenzug »

@sunnyfrani sehr gute Erklärung für diejenigen die sich erst mit nfp vertraut machen müssen, so wie ich ;-) Sowas fehlt im Buch irgendwie! Genauso wie ich vorhin in einem Kommentar gelesen habe, dass die ehm nie vor dem 12 ZT stattfinden kann/darf? Oder habe ich es falsch verstanden ?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Schleim: gefühlt/gesehen - worauf bezieht sich "gefühlt"

Beitrag von iSprung »

wolkenzug hat geschrieben:Genauso wie ich vorhin in einem Kommentar gelesen habe, dass die ehm nie vor dem 12 ZT stattfinden kann/darf? Oder habe ich es falsch verstanden ?
Das ist totaler Quatsch, wo hast Du das gelesen? Natürlich kann die ehM an ZT 12 stattfinden... oder auch an ZT 10 oder wie lange Dein Körper auch immer braucht, um einen Eisprung zu fabrizieren. Sobald Du aber eine ehM an ZT 12 oder früher hast, werden die standardmäßigen 5 unfruchtbaren Tage zu Zyklusbeginn weiter eingeschränkt.
wolkenzug
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 19:33

Re: Schleim: gefühlt/gesehen - worauf bezieht sich "gefühlt"

Beitrag von wolkenzug »

Ja ich wollte mich nämlich auch wundern, hätte ja denn auch im Buch stehen müssen... ich habe das irgendwo unter dem Foren Punkt"die symptothermale Methode"gelesen. Danke für die Antwort:-)
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Schleim: gefühlt/gesehen - worauf bezieht sich "gefühlt"

Beitrag von martina1992 »

Du hast wahrscheinlich gelesen, dass die 5 Tage-Regel verkürzt wird, wenn die ehM auf ZT 12 oder früher fällt. ;)
(Vielleicht war das da einfach missverständlich formuliert...)
Bild
wolkenzug
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 19:33

Re: Schleim: gefühlt/gesehen - worauf bezieht sich "gefühlt"

Beitrag von wolkenzug »

Ja das war bestimmt so ;-) aller Anfang ist schwer ... ;-)
Antworten