Zyklusbeginn?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Totelachnudel
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 22:21

Zyklusbeginn?

Beitrag von Totelachnudel »

Hallo ihr lieben, ich habe seit 2 Tagen leichte Schmierblutungen. Die Temperatur ist gefallen. Nun hab ich das Gefühl das wars schon mit der Blutung. Wo mach ich denn nun den Zyklusbeginn oder bleibt dass ein Zyklus?!
Bild - letzte Pille am 01.08.2013 :D
NicoleR
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 09:02

Re: Zyklusbeginn?

Beitrag von NicoleR »

Man kann deine Kurve nicht sehen. Hattest du denn eine regelkonforme Auswertung?
Bild
Benutzeravatar
Angelina1501
Beiträge: 27
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:30

Re: Zyklusbeginn?

Beitrag von Angelina1501 »

Hallo Zusammen,
ich habe eine ähnliche Frage wie "Totelachnudel".
Ich bin in meinem ersten Zyklus Post-Pill, habe seid einigen Tagen anzeichen für meine Periode, Themperatur auch schon gesunken, gestern hatte ich dann etwas Schmierblutung, heute wieder rein garnichts.
Wo ist dann der beginn des zweiten Zykluses, wenn das bei nur der gestrigen Schmierblutung bleibt?
Ich wäre euch sehr Dankbar für eure Antworten :flower:

Hier mal meine Zyklustabelle:
https://www.mynfp.de/display/view/onftyhqumwag/" target="blank
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Zyklusbeginn?

Beitrag von martina1992 »

Einen neuen Zyklus beginnt man mit einer frischen Blutung (rotes Blut) in gewohnter Stärke.

Anhand der Anzeichen bin ich auch ziemlich sicher, dass du deine Mens bald bekommst.
Schmierblutungen sind oft schon Vorboten für die Mens, gehören aber noch zum alten Zyklus. ;)
Bild
Benutzeravatar
Angelina1501
Beiträge: 27
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:30

Re: Zyklusbeginn?

Beitrag von Angelina1501 »

Erstmal lieben Dank für die schnelle Antwort! :D
Genau so habe ich es auch überall raus gelesen, dass der neue Zyklus erst mit der Blutung in gewohnter Stärke anfängt,
was wäre jetzt aber, wenn die Blutung in gewohnter Stärke ausbleibt, bleib ich dann so lang in diesem Zyklus bis dies eintrift,
auch wenn die anderen Zeichen dafür stehen das der Zyklus zu ende ist (Themperatur gesunken, Eisprung schon erfolgt). :crazy:


Tut mir leid, ich bin da sehr neugierig mit solchen fragen wie "was wäre wenn" :roll:
Möchte einfach in alle Richtungen Informiert sein ;)
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Zyklusbeginn?

Beitrag von martina1992 »

Angelina1501 hat geschrieben: Tut mir leid, ich bin da sehr neugierig mit solchen fragen wie "was wäre wenn" :roll:
Möchte einfach in alle Richtungen Informiert sein ;)
Kein Problem. ;)
Wenn ausgewertet werden konnte, also ein Eisprung erfolgt ist, bekommst du etwa 10-16 Tage nach der ersten höheren Messung deine Mens.
Die Schmierblutung, der Temperatursturz und die anderen Symptome kündigen Sie ja auch schon an.
Einen neuen Zyklus beginnt man erst mit einer Menstruationsblutung, auch wenn wie bei dir, die Temperatur vorher schon gesunken ist. ;)
Bild
Benutzeravatar
Angelina1501
Beiträge: 27
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:30

Re: Zyklusbeginn?

Beitrag von Angelina1501 »

Vielen Dank! :flower:
Also dann warte ich mal ungeduldig paar Tage noch ab... :D
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Zyklusbeginn?

Beitrag von Libby »

Es kommt manchmal aber auch vor, dass die Mens keine "gewohnte Stärke" erreicht und vielleicht sogar etwas schwächer ist. Sowas muss sich ja nach der Pille auch erstmal einpendeln.
Daher kann man sich eben auch an einer frischen, hellen Blutung orientieren.
Benutzeravatar
Angelina1501
Beiträge: 27
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:30

Re: Zyklusbeginn?

Beitrag von Angelina1501 »

Hallo nochmal...
also nach jetzt drei Tagen Schmierblutung immer noch keine richtige Blutung, wobei gestern es estwas anders als an den letzten zwei Tagen aussah, es sah aus wie Eiklarer Zervixschleim nur Blutrot eingefärbt, war auch gestern beim FA und Sie meinte das man das "schooooonnn als Zyklusbeginn neeeehhmen könnte" :eh: die Aussage war mir aber dann doch etwas zu schwammig :?
habe auch dort gleich ein Schwangerschaftstest machen lassen, der dann auch wie erwartet Negativ war.
Soll ich nun wirklich den gestrigen Tag als erster Zyklustag nehmen? Ich glaube nehmlich da kommt garnichts mehr, ich fühle mich da unten Staubtrocken an :lol:
und wenn ich bis Sonntag kein neuen Zyklusbeginn eintrage, wird mir das Programm ein Entbindungstermin anzeigen :shamebag: :roll:

https://www.mynfp.de/display/view/onftyhqumwag/" target="blank
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Zyklusbeginn?

Beitrag von Libby »

Wenn jetzt wirklich gar nichts mehr kommt, dann würde ich einen neuen Zyklus beginnen. Man kann in deiner Kurve ja auch einen ordentlichen Temperatursturz sehen.
Ich denke mir, dass sich nach dem ersten PP-Zyklus auch die natürliche Mens erst einspielen muss und es schon manchmal vorkommen kann, dass da mal "nichts Richtiges" kommt.
Antworten