Zyklusbeginn?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Zyklusbeginn?

Beitrag von Libby »

Angelina1501 hat geschrieben:Nochmal vielleicht eine (dumme) Frage...
Aber Schwangerschaft ist ausgeschlossen, da ja meine Themperatur runter gegangen ist, oder? :crazy:
Ich würde sagen, ja.
Aber mit der Verhütung scheinst du es ja nicht so ganz genau zu nehmen?
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Zyklusbeginn?

Beitrag von SunnyFrani »

Deine Mensen scheinen ja alle ziemlich schwach zu sein. Vielleicht ist "schwach" eben Deine normale, gewohnte Stärke.
Wie waren denn früher Deine Mensen? Du bist ja vor 5 Zyklen von hormoneller Verhütung gekommen. Kannst Du Dich noch an Deine natürliche Mens von früher erinnern? War die stärker? Oder hattest Du die Pille im Langzeitzyklus, Drei-Monatsspritze oder das Implanon, wo frau gar nicht mehr blutet (oder immer wieder SBs hat)?
Ich schreib das, weil ich lange nur die üblichen Abbruchblutungen zwischen den Pillenblistern kannte und dann 3 mal jeweils 3 Jahre hintereinander das Implanon hatte. Als ich mit NFP angefangen hatte, war mir meine natürliche Mens ganz neu, ich hatte kaum Anhaltspunkte.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Angelina1501
Beiträge: 27
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:30

Re: Zyklusbeginn?

Beitrag von Angelina1501 »

Achso... Ja, klar.
Hier ist meine Kurve.

https://www.mynfp.de/display/view/zgqdasxph45r/" target="blank
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Zyklusbeginn?

Beitrag von Ryanalex »

Huch, das sah ja auf den ersten Blick eher wie eine KiWu Kurve aus. Du solltest wenn Du verhütest auch die Herzchen so kennzeichnen. Das verwirrt sonst nur unnötig
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
Angelina1501
Beiträge: 27
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:30

Re: Zyklusbeginn?

Beitrag von Angelina1501 »

Nun ja, CI ist für mich nicht wirklich zu 100% verhütung und auch wenn das Kondom erst mittendrin angezogen wird, dann auch nicht. Deshalb markiere ich zwar Kondom oder CI lass aber das verhütungskennzeichen aus.
Hoffe es ist nachvollziehbar.

Also kann ich laut meiner Kurve nicht Schwanger sein?!
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zyklusbeginn?

Beitrag von iSprung »

Angelina1501 hat geschrieben:Also kann ich laut meiner Kurve nicht Schwanger sein?!
Wenn Dir nach fünf Zyklen ernsthaft noch nicht klar ist, wie Hoch- und Tieflagen mit möglichen Schwangerschaften zusammenhängen, solltest Du Dich vielleicht nochmal zu den biologischen Grundlagen symptothermaler Methoden belesen.
Benutzeravatar
Angelina1501
Beiträge: 27
Registriert: Montag 16. November 2015, 10:30

Re: Zyklusbeginn?

Beitrag von Angelina1501 »

iSprung hat geschrieben:
Angelina1501 hat geschrieben:Also kann ich laut meiner Kurve nicht Schwanger sein?!
Wenn Dir nach fünf Zyklen ernsthaft noch nicht klar ist, wie Hoch- und Tieflagen mit möglichen Schwangerschaften zusammenhängen, solltest Du Dich vielleicht nochmal zu den biologischen Grundlagen symptothermaler Methoden belesen.
Doch, dass ist mir wohl klar... :ugeek:
aber ich weiß nicht ob es vielleicht doch noch irgendwelche mysteriöse Ausnahmen gibt die ich überlesen haben könnte.

Mich bitte nicht für Dumm halten, ich kann die Regeln ünd möchte mich nur 100% vergewissern, ob es da nicht doch noch was gibt, was ich nicht weiß.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Zyklusbeginn?

Beitrag von Amelie_Poulain »

Angelina1501 hat geschrieben:
Also kann ich laut meiner Kurve nicht Schwanger sein?!
mhm das würde ich jetzt nicht mit nein beantworten, denn deine Werte befinden sich noch immer über der HiLi und somit in der Hochlage
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Zyklusbeginn?

Beitrag von SunnyFrani »

Wenn Du wirklich sicher sein willst, hilft wohl nur ein SST.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Zyklusbeginn?

Beitrag von Libby »

Warum hast du nicht den Tag mit der frischen, hellen Blutung als Zyklusbeginn genommen, also ZT 32 des alten Zyklus?
Antworten