Brauche Hilfe bei der Deutung meiner Kurve

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
KleineMadlen
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 18:41

Brauche Hilfe bei der Deutung meiner Kurve

Beitrag von KleineMadlen »

Hallo zusammen,

zunächst einmal muss ich sagen, dass ich NFP noch nicht so lange nutze. Ich habe im Februar 2015 meine Pille abgesetzt aufgrund des KiWu. Mein erster Zyklus war stolze 177 Tage. Nun befinde ich mich im 2. Zyklus, der aktuell 79 Tage geht. Seit diesem nutze ich NFP regelmäßig und versuche täglich alles nach besten Wissen und Gewissen einzutragen.

Ich bin mir bewusst, dass sich mein Körper/Hormone noch nicht eingependelt haben und daher meine Zyklen noch sehr lang sind. Es gibt trotzdem ein paar Fragen zu meinem aktuellen Zyklus.

Ich nutze die automatische Auswertung. Zu dieser habe ich folgende Fragen:

Laut meiner Kurve soll meine 1.hm am ZT 61 gewesen sein. Allerdings hab ich meine Tage bis heute nicht bekommen und eine SS aufgrund negativer Test´s eigentlich ausgeschlossen. Ich vermute, dass die 1.hM falsch ermittelt wurde und ich mein ES noch nicht gehabt habe. Oder was meint ihr?
Wenn dies so ist, wäre meine Frage: Führe ich diesen Zyklus einfach weiter und erkennt die automatische Auswertung noch, dass keine SS vorliegen kann oder muss ich ein neues Zyklusblatt anfangen?

Meine Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/qg8zriabttuu/" target="blank

Vielleicht findet der ein oder andere erfahrene NFP-Nutzer auch sonst noch ein paar Sachen, die ich anders/besser machen kann.

Ich muss nämlich dazu sagen, dass ich mir immer unsicher bin, ob ich alles richtig eintrage und deute und auswerte.

Ich hoffe auf erfahrene und hilfreiche Antworten :)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Brauche Hilfe bei der Deutung meiner Kurve

Beitrag von Libby »

Du musst deinen Zyklus weiterlaufen lassen, bis die Mens kommt. Nur mit einer entsprechenden Blutung beginnt ein neuer Zyklus. Um die Auswertung und alle anderen Balken wie Mensprognose und VET "verschwinden" zu lassen, kannst du deine Kurve auf die manuelle Auswertung umstellen und die ehM etc. entfernen.
Da die Mens bis jetzt nicht da ist und eine Schwangerschaft auch ausgeschlossen ist, ist die Auswertung mit ziemlicher Sicherheit zufällig zustande gekommen. Das "erkennt" die Automatik nicht von selbst und geht jetzt von einer Schwangerschaft aus. Aber sie kann eben nicht mitdenken und wertet stur nach den Regeln aus, ohne Schwankungen und HL-Plausibilität zu berücksichtigen.
Deine Kurve schwankt etwas, das kann noch am Postpill-Chaos liegen, evtl. aber auch an unterschiedlichen Messzeiten. Vielleicht kannst du zukünftig (zumindest testweise) versuchen, immer zur ungefähr gleichen Zeit zu messen, vielleicht auch etwas länger. Möglicherweise kann das helfen, die Kurve etwas zu beruhigen.
Vielleicht wäre es für dich auch noch hilfreich, dir die Klammerregeln (in meiner Signatur) einmal durchzulesen.
KleineMadlen
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 18:41

Re: Brauche Hilfe bei der Deutung meiner Kurve

Beitrag von KleineMadlen »

Danke Libby für deine schnelle Antwort.

Das hilt mir schon mal sehr weiter. Dann beginne ich also jetzt nicht mit einem neuem Zyklusblatt sondern stelle es auf die manuelle Auswertung um. Da hab ich jedoch keine Ahnung, wie das funktioniert. Wie nehme ich die ehM und so raus? Auf "0" stellen?
Und wie wäre es dann im weiteren Verlauf mit diesem Zyklus? Dann muss ich dann selber erkennen, wann die tatsächliche ehM ist!?!
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Brauche Hilfe bei der Deutung meiner Kurve

Beitrag von Libby »

Du gehst im Zyklusblatt oben rechts auf den kleinen Schraubenschlüssel und nimmst die falschen Daten raus, so dass nichts bzw. 0 in den Feldern steht.
Im weiteren Verlauf musst du den Zyklus somit natürlich selbst auswerten, also ehM, Schleimhöhepunkt usw. selbst ermitteln. Das ist aber gar nicht so schwer wie es erscheint. Hier im Wissensteil wird es alles sehr gut erklärt und bei Fragen und Unsicherheiten kannst du dich jederzeit wieder ans Forum wenden oder dich hier bez. einer eigenen Auswertung rückversichern.
KleineMadlen
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 18:41

Re: Brauche Hilfe bei der Deutung meiner Kurve

Beitrag von KleineMadlen »

Okay, hab mein Zyklusblatt nun auf manuell umgestellt. Hat also super nach deiner Info geklappt.

Ich hoffe, dass ich mit der manuellen Auswertung zurecht komme. Eine Frage hätte ich dazu noch. Wo setzt man bei der manuellen Auswertung die Hilfslinie an? Oder muss ich die auch erstmal komplett entfernen und selbst rausfinden, wann 6 Werte niedrig sind und mind. 3 hohe Werte folgen? (...ich hoffe das war verständlich formuliert ;) )

Bei Fragen werde ich mich in Zukunft gerne wieder ans Forum wenden. :)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Brauche Hilfe bei der Deutung meiner Kurve

Beitrag von Libby »

Die Hilfslinie musst du auch entfernen und später selbst ziehen.
Wie und wo genau kannst du hier nachlesen: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten" target="blank
KleineMadlen
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 18:41

Re: Brauche Hilfe bei der Deutung meiner Kurve

Beitrag von KleineMadlen »

Okay, hab sie erstmal entfernt. Nun blicke ich zwar gar nichts mehr aber ich hoffe, dass ich da "reinkommen" werde, was die Auswertung betrifft.

Den Link zur Temperatur-Auswertung kenne ich bzw. hab ich die ganzen Wissensseiten schon mehrfach gelesen, aber irgendwie ist die Theorie einfacher und in der Praxis nicht so leicht umsetzbar, wie ich finde. Naja ich hoffe: Übung macht den Meister.
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: Brauche Hilfe bei der Deutung meiner Kurve

Beitrag von solista »

KleineMadlen, hast du dir schon das Buch "natürlich und sicher" besorgt? Da wird die symptothermale Methode sehr praxisnah und detailliert erklärt. Damit hast du auch ein super Nachschlagewerk an der Hand, wo du bei Unsicherheiten immer wieder mal nachschauen kannst.

Und ja, Übung macht bei der STM wirklich den Meister, mit der Zeit werden sich alle Fragezeichen in deinem Kopf in Luft auflösen! :)
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
KleineMadlen
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 18:41

Re: Brauche Hilfe bei der Deutung meiner Kurve

Beitrag von KleineMadlen »

Hallo solista,

danke auch für deine Antwort.

Nein, dass Buch habe ich nicht aber schon öfter davon gehört. Ich habe auch Interesse daran mir dies zuzulegen. Kann mir jemand ein Link oder so schicken, welches Buch das genau ist. Das wäre toll...
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Brauche Hilfe bei der Deutung meiner Kurve

Beitrag von SunnyFrani »

:arrow: https://www.mynfp.de/literatur-zur-nfp" target="blank
Gleich das erste Buch in der Liste ist es. :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten