Erster Zyklus mit Tempdrop - Kurvenauswertung

Persona, Cyclotest, Clearblue und Co
froggyfrog88
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 10:30

Re: Erster Zyklus mit Tempdrop - Kurvenauswertung

Beitrag von froggyfrog88 »

Wow, das klingt echt gut :) Ich hab mir vor ein paar Tagen auch ein TempDrop bestellt, weil es sich wesentlich bequemer, gleichzeitig immernoch transparent und manuell anpassbar anhörte. Da Tempdrop noch nicht so lange draussen ist, gibt es aber bisher noch relativ wenige Erfahrungsberichte, egal ob Englisch oder Deutsch. Ein paar hab ich gefunden (wo ich auch das mit dem Diagramm gelesen habe, und dass man die Werte bei Bedarf manuell auswählen kann, z.B. den Wert jeden Tag zum gleichen Zeitpunkt), aber eben doch sehr wenige. Von daher bin ich dir sehrsehr dankbar, dass du dich zu Wort gemeldet hast. Auch ich denke, dass die Technik die Methode am Ende noch sicherer machen kann (solange die Messung anpassbar bleibt und die Werte einzusehen sind) und auch gerade für z.B. in Schichten arbeitende Frauen eine echte Hilfe sein können. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie mein TempDrop dann so funktioniert und ob es mit meinen manuellen Kurven übereinstimmt :D Vielen Dank nochmal! :)
MareikeB
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. August 2015, 13:44

Re: Erster Zyklus mit Tempdrop - Kurvenauswertung

Beitrag von MareikeB »

Sehr gerne. :) Bist du in Facebook?
Da gibt es eine Tempdrop Gruppe für alle Tempdrop Nutzerinnen. Da es ja noch ein recht kleines Unternehmen ist, ist der CEO dort persönlich aktiv und beantwortet sehr zeitnah verschiedenste Anfragen. Auch bekommt man neue Updates vom Algorithmus etc frühzeitig mitgeteilt.

Zur Vorwarnung, wenn du Tempdrop neu nutzt : Der Algorithmus lernt dein persönliches Schlafverhalten innerhalb der ersten zwei Monate kennen, sprich er kann danach unterscheiden, wann du wirklich schläfst oder z.b. schon halb wach warst und nur gedöst hast etc. Immer wenn er dich besser kennt und die Werte entsprechend besser berechnen kann, wendet er das auch auf alle vorherigen Werte an die ggf bis dato leicht verfälscht waren. Manche in der Gruppe waren davon genervt, weil bisher nur OvuView automatisch synchronisiert mit Tempdrop und man dann manuell alle Werte in seiner jeweiligen App angepasst hat. Aber ich fand es immer total faszinierend. Bin jetzt auch schon gut über die 2 Monate hinaus und es ändert sich eigentlich nichts mehr. Er kennt mich wohl jetzt ;D

Ich hoffe ja immer noch darauf, daß ein automatisches Synchronisieren bei myNFP auch irgendwann möglich ist. Aber je bekannter Tempdrop auch in Deutschland wird, desto höher denke ich sind die Chancen. :)

Liebe Grüße,

Mareike
froggyfrog88
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 10:30

Re: Erster Zyklus mit Tempdrop - Kurvenauswertung

Beitrag von froggyfrog88 »

Danke, ja, ich bin schon in der Gruppe :) Und glücklicherweise nutze ich neben myNFP auch Ovuview, darüber habe ich tatsächlich auch erst von Tempdrop erfahren. Bin gespannt, wie es funktioniert! Und die 2-3 Monate muss man bei so einem Gerät als Kennenlernphase einkalkulieren, aber danke für die Info - ist sicherlich für einige noch hilfreich, das gesagt zu bekommen. Ich habs allerdings durch meine Recherchen rausbekommen :)
Benutzeravatar
Amelia_Blake
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 08:22
Wohnort: Biel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erster Zyklus mit Tempdrop - Kurvenauswertung

Beitrag von Amelia_Blake »

Hallo Mareike,

Ich finde deinen Beitrag und deine Erfahrungsberichte sehr spannend.
Denn ich finde TempDrop auch sehr interessant. Habe ebenfalls über OvuView davon erfahren.
Ich wollte auch in die Facebook Gruppe TempDrop rein, aber leider nehmen sie dort nur Mitglieder an, welche bereits TempDrop besitzen...

Kannst etwas mehr darüber berichten, wieviele der Mitglieder in der Gruppe TempDrop tatsächlich erfolgreich zur Verhütung nutzen und evtl. auch mit Sensiplan?

Ich bin mir echt am überlegen, mir so ein Teil zu bestellen, da ich an so technischen Gadgets sehr interessiert bin.
Den Trackle gibts ja noch nicht und bspw. OvulaRing ist viel zu teuer, da quasi ein Abo gelöst werden muss...

Bei TempDrop muss man nicht ersetzen, soweit ich das gesehen habe, oder?

Vielen Dank für deine Berichte :-)

GLG
KiWu-Zyklus-Nr. Bild
(Hibbeln auf Kind 1 seit Dezember 17)
MareikeB
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. August 2015, 13:44

Re: Erster Zyklus mit Tempdrop - Kurvenauswertung

Beitrag von MareikeB »

Hallo,

deine letzte Frage verstehe ich nicht ganz. Was meinst du mit bei Tempdrop muss man nicht ersetzen?

Es ist schwer zu sagen wie viele genau in der Tempdrop Gruppe ihn zur Verhütung nutzen, hin und wieder melden sich welche, die erfolgreich endlich geplant schwanger geworden sind Dank ihm. Aber ich würde schätzen von den Beiträgen her, dass die meisten ihn zur Verhütung nutzen. Viele verwenden FAM, aber es kommen auch immer wieder Anfragen nach Zweitmeinungen für Auswertungen nach Sensiplan. Also denke da ist das 'Publikum' auch sehr gemischt.
Wer auf Nummer sicher gehen will kann die ersten Monate parallel noch nach Standard messen. Das wird auch offiziell empfohlen und die allermeisten machen es. Ich habe es bereits nach dem ersten Monat sein lassen, weil die erste höhere Messung bei beiden Messarten perfekt übereingestimmt hat und seit der Algorithmus sich auf mich eingestellt hat sind meine Temperaturen auch wunderschön ruhig ohne Ausreißer und ganz klarer Tief - und Hochlage. Deswegen habe ich mich sehr schnell auf ihn verlassen und genieße es keine Wecker mehr zu stellen ;D

LG,

Mareike
paperbird

Re: Erster Zyklus mit Tempdrop - Kurvenauswertung

Beitrag von paperbird »

Hallo zusammen,

ich bin gerade zufällig über den Faden gestolpert und kann zum Tempdrop nichts beitragen.

Aber mich interessiert: warum messt ihr nicht stattdessen mit dem iButton?
- er ist günstiger (100€)
- man muss ebenfalls keinen Wecker stellen
- er ist zwar nicht NFP-regelkonform (0,625 Messauflösung), aber durch die Messung im Körper "regelkonformer" als die Messung auf der Haut
- relativ großer Erfahrungsschatz von sehr vielen NFP-Verhüterinnen
- alle Messwerte der Nacht werden angezeigt
- man kann, wenn man möchte, auch erst nach mehreren Tagen auslesen

Also, nur so aus Interesse, was hat denn der Tempdrop was der iButton nicht hat (insbesondere angesichts des Preisunterschieds)?
froggyfrog88
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 10:30

Re: Erster Zyklus mit Tempdrop - Kurvenauswertung

Beitrag von froggyfrog88 »

Hmmm, bei mir ist das ein persönliches Ding. Wenn nicht unbedingt nötig schiebe ich mir nur ungern Dinge in diverse Körperöffnungen, und am aller unliebsten in Po und Vagina. Ich bekomm dann das Gefühl von: das gehört da nicht rein, auch wenn ichs eigentlich (wahrscheinlich) nicht spüren würde - wie es ja auch bei der MeLuna/Mooncup der Fall ist... Ansonsten hättest du wahrscheinlich recht und der iButton hätte einige Vorteile. Aber wie gesagt, das fällt unter persönliche Präferenz ;) Und da das für TempDrop nicht nötig ist, viel die Wahl eben darauf :)
MareikeB
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. August 2015, 13:44

Re: Erster Zyklus mit Tempdrop - Kurvenauswertung

Beitrag von MareikeB »

Bei mir war die Wahl tatsächlich zwischen ibutton und Tempdrop. Habe mich online nach Alternativen zur klassischen Messung schlau gemacht und bin auf die beiden gestoßen. Habe mich bewusst für Tempdrop entschieden auch aus dem vorhin schon genannten Grund. Dieser Aufwand den Ibutton immer zu reinigen, doch Gefahr zu laufen, dass man sich mit irgendwas die Flora durcheinander bringt und der ständige Fremdkörper da drin (Interessensfrage: könnte man Ibutton überhaupt parallel zu ner Menstruationstasse verwenden?) hat mich dazu gebracht mich für Tempdrop zu entscheiden. Hier habe ich auch vollen Überblick über meine Werte in der Nacht, kann mich aber auch einfach auf den durch den Algorithmus ausgespuckten Wert verlassen, wenn ich will.
Vllt bin ich voreingenommen, weil ich viele Jahre den Nuvia Ring hatte und einfach froh bin, dass kein Fremdkörper täglich mehr drin ist.
Soweit ich das sehe, kann man hier keine Screenshots einfügen oder? Sonst würde ich einen beispielhaften Tempdrop Monat zeigen, wegen der Bedenken, dass an der Hautoberfläche keine gute Werte gemessen werden können. Meine Kurve ist wunderbar gleichmäßig mit einem deutlichen Anstieg beim ES. Fun Fact: Die Temperaturen sind durch die Bank höher, als z.B. Oral gemessene.

LG,

Mareike Barzen
paperbird

Re: Erster Zyklus mit Tempdrop - Kurvenauswertung

Beitrag von paperbird »

Ah, ok.
Ich glaube mich würde der Sensor am Arm mehr stören als der iButton in der Scheide :D
Aber da ist wohl jede anders.

Mareike, ich fange immer erst nach Ende der Mens an zu messen, deshalb keine Ahnung ob das stört mit der Menstasse.
Aranka
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 09:20

Re: Erster Zyklus mit Tempdrop - Kurvenauswertung

Beitrag von Aranka »

hallo gretchen0815,

danke für die infos zu tempdrop. mich interessiert das gdget auch sehr und habe nochmal einige fragen: wie lange hat es von der bestellung gedauert, bis du es in der hand hattest?
sind die werte wirklich verlaufsmässig wie beim thermometer? ich konnte auf der internetseite lesen, dass es zwei thermometer innehat, damit auch die aussentemperatur gemessen werden kann und im verhältnis zur basalttempi gesetzt werden kann (unter der decke, kalte umgebung, etc). kannst du das bestätigen?
kannst du die werte mit dem iphone synchronisieren? noch überzeugt von dem teil?
Vielen Dank
Bild
Antworten