cyclotest - Ja oder Nein ?

Persona, Cyclotest, Clearblue und Co

Ist es sinnvoll sich cyclotest für den NFP-Einstieg zu kaufen?

ja, es ist sinnvoll
22
25%
nein, es ist nicht sinnvoll
53
60%
keine Ahnung
13
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 88

sonnenblumenkern

cyclotest - Ja oder Nein ?

Beitrag von sonnenblumenkern »

Hallo an alle Frauen, die sich mit cyclotest auskennen!

Ich habe einer Freundin von mir die symptothermale Methode "nahegelegt" ;). Im Moment verhütet sie noch mit der Pille. Sie möchte sich nun nach vielen hin und her überlegen ein cyclotest-Gerät kaufen, da es auch sehr gute Bewertungen bei amazon hat. Nur mit Thermometer und der Zyklusverwaltung würde sie sich zu unsicher fühlen, sagt sie. Und sie findet auch gut, dass man dann gleich die Berechnung bekommt ohne den PC hochfahren zu müssen...

Ich kenne mich mit dem cyclotest überhaupt nicht aus, da ich es nie benutzt habe :? . Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, was ich meiner Freundin da raten soll. Bin mir da ziemlich unsicher :roll: . Meiner Meinung nach ist das Gerät eher überflüssig, weil es ja auch nichts anderes macht als ein Thermometer+Zyklusverwaltung, oder sehe ich das falsch? Zur Not könnte sie es ja auch wieder verkaufen, wenn sie sich irgendwann auch ohne das Gerät sicher fühlt.

Freue mich auf eure Meinungen!
cooie

Re: cyclotest - Ja oder Nein ?

Beitrag von cooie »

Ich würde es ihr abraten. weil:

+Es kostet im Vergleich zu der "Klassischen" nfp-methode viel zu viel Geld
+Das Gerät kann max. einen Peal Index von 2 erreichen!
+Das Gerät misst nur bis zum Piepton
+Das Gerät erlaubt nur einen Messort. Misst man also erst oral, will aber aufgrund von unruhigen Kurven gern vaginal messen, ist das nicht mehr möglich.
+Das Gerät entscheidet selbstständig welche Temperaturwerte zu hoch sind und ausklammert werden. Dort können zb. Fehler passieren indem das Gerät einen Wert nicht für zu hoch empfindet und dann einen falschen Temperaturanstieg/ES annimmt.