Menstruation?!

Rund um die Blutung
Taddy92
Beiträge: 4
Registriert: Montag 30. November 2015, 11:58

Menstruation?!

Beitrag von Taddy92 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas ratlos. Es ist mein erster Zyklus nach dem Nuvaring und sowei alles ohne große Komplikationen, was ich echt nicht dachte. Jetzt habe ich aber schon seit mehreren Tagen Blutungen. Angefangen mit einer die während dem GV anfing und recht stark war. Ab dann war jeder Tag eigentlich blutig aber ohne schmerzen. Zwar nicht so viel aber dennoch frische Blut, keine bräunliche Schmierblutung. Jetzt ist meine Frage ab wann denn jetzt der neue Zyklus beginnt. Ich hatte ja keine Schmierblutungen oder ähnliches und ab dem Tag der ersten Blutung wäre ja viel zu früh. Habe heute morgen das erste mal wieder Schmerzen wie bei einer Menstruation. Soll ich dann ab heute den neuen Zyklus beginnen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :-)
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Menstruation?!

Beitrag von Frau_Holle »

Hallo!

Ich würde den ersten Tag der Blutung (also die nach dem GV) als neuen Zyklustag ansehen. So ist es auch regelkonform.

Nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel kann es durchaus zu Änderungen der Blutungsstärke und -dauer kommen. Das braucht Zeit. :flower:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruation?!

Beitrag von martina1992 »

Warum wäre der Tag an dem die Blutung angefangen hat, deiner Meinung nach zu früh, Taddy?
Wieviel Tage hast du die Blutungen jetzt schon?
Anscheinend ist durch den Nuva-Ring doch noch einiges hormonell durcheinander...

Wenn du magst kannst du auch noch dein Zyklusblatt verlinken, dann kann man vielleicht noch mehr dazu sagen.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall, wie Frau Holle schon gesagt hat, mit dem ersten Tag der Blutung den neuen Zyklus anlegen.
Bild
Taddy92
Beiträge: 4
Registriert: Montag 30. November 2015, 11:58

Re: Menstruation?!

Beitrag von Taddy92 »

So sieht der Zyklus aus.
https://www.mynfp.de/display/view/pna2roxoyptu/" target="blank

Ich hatte die erste Blutung am 1.hm. Das meinte ich mit zu früh, normalerweise hat man ja zwischen dem eisprung und der Menstruation noch ein paar Tage.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Menstruation?!

Beitrag von Libby »

Es ist möglich, dass es keine ehM gab und der Zyklus anovulatorisch verlaufen ist.
Die Auswertung wird zufällig entstanden sein, da mit der Blutung kein neuer Zyklus begonnen wurde.
Taddy92
Beiträge: 4
Registriert: Montag 30. November 2015, 11:58

Re: Menstruation?!

Beitrag von Taddy92 »

Also soll ich den ersten Tag der Blutung als Menstruation nehmen und ab da meinen zweiten Zyklus starten?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Menstruation?!

Beitrag von Libby »

Würde ich so machen, ja. Bei der Blutung sieht es ja ganz nach Mens aus.
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Menstruation?!

Beitrag von Frau_Holle »

Sofern es richtig frisches Blut ist würde ich es so machen.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Taddy92
Beiträge: 4
Registriert: Montag 30. November 2015, 11:58

Re: Menstruation?!

Beitrag von Taddy92 »

Ich weiß ja wie sich meine Tage normalerweise ankündigen. Das sind definitiv Schmierblutungen gewesen. Dieses mal war es helles rotes Blut, kein Geschmiere ect.

Okay ich werd das dann mal so machen.
Vielen dank für eure Hilfe :flower:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Menstruation?!

Beitrag von Libby »

Taddy92 hat geschrieben:Ich weiß ja wie sich meine Tage normalerweise ankündigen. Das sind definitiv Schmierblutungen gewesen. Dieses mal war es helles rotes Blut, kein Geschmiere ect.
Dies ist ja auch dein erster Postpill-Zyklus, von daher weißt du noch gar nicht, wie deine natürliche Mens sein wird. Sie kann jetzt auch völlig anders sein als früher, vor hormoneller Verhütung.
Antworten