Menstruationscup auaaaaaa!

Rund um die Blutung
mausmonster
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:11

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von mausmonster »

Hallo,

ich habe den Cup auch wieder aufgegeben, weil ich den nicht ohne völlige Verrenkungen und Schmerzen entfernen kann. Reintun ist schon schwer genug (geht nur im Liegen und mit Massen an Gleitgel), und Rausnehmen ist noch schlimmer. Ich finde das sehr schade, weil ich von der Sache an sich überzeugt bin, aber für mich ist es anatomisch wohl leider nicht geeignet.

LG
Bild
Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2015, 22:07

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von MrsNici »

leweis hast du den Dreh inzwischen raus?


mausmonster das ist ja schade. welche Größe hast du denn getestet? also die Größe s bei Meluna kriege ich völlig ohne Probleme eingeführt, auch wenn die cup trocken ist.
es gibt auch Firmen, die Größe xs anbieten. evtl ist die Cup einfach zu groß, die du hast?!
mausmonster
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:11

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von mausmonster »

Ich habe eine Meluna in S und eine in M. War so ein Doppelpack. S geht ein kleines bisschen besser als M, sitzt dann aber nicht dicht, es läuft viel daneben vorbei. M hält dicht, aber das Einsetzen und noch schlimmer das Rausnehmen gehen halt nur mit größten Mühen. Ich kann dann auch nur einmal "üben" und muss dann erst mal ein paar Tage warten, weil nach der Prokelei halt erstmal alles ziemlich wund ist. Da die S inwändig aber offenbar schon nicht richtig sitzt und an Ort und Stelle zu klein scheint, weiß ich nicht, ob XS Sinn ergibt. Ich dachte daran, mal die Sportvariante aus festerem Material in S zu probieren, da die besser aufploppen sollen. Ich habe bei der S nämlich den Eindruck, dass das Nichtdichthalten daran liegt, dass sie nicht richtig aufgehen kann, sondern einfach in der gefalteten Form von der Muskulatur zusammengedrückt bleibt.
Bild
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von banzai »

Tag zusammen!

Ich hatte heute das gleiche Problem - Ladycup in Größe S (relativ fest) ging problemlos rein - hat sich dann über Nacht aber sooooooo fest angesaugt, dass ich das Ding kaum raus bekommen habe. War richtig unangenehm und ich hab mich im Kopf auch schon beim Gyn sitzen sehen! ;) Hat dann aber beim dritten Versuch mit ziemlicher Fingerverrenkung doch noch iiiiiiirgendwie geklappt. Bin aber dennoch froh, dass meine Periode jetzt erstmal vorbei ist...

Habe auch noch eine Mooncup bestellt in Größe A, die ist etwas weicher. Habt ihr denn das Gefühl, die größeren Größen lassen sich schwerer lösen als die kleinen? Bei mir war vielleicht auch das Problem, dass meine Tage schon quasi vorüber sind und demnach keine Flüssigkeit im Cup war - das Ding saß bombenfest direkt am Muttermund. :crazy:

Naja, bis zur nächsten Periode hab ich mich hoffentlich erholt.

@KleineMagnolie: Könntest Du hier noch die tolle Anleitung veröffentlichen, von der Du geschrieben hast? Das wär toll! :flower:

Viele liebe Grüße,
enanu
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
leweis
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 10:13

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von leweis »

ich hab den dreh übrigens nicht raus. ka bis wann ich mich davon erhole :oops: AUA! mir wird schon ganz anders, wenn ich daran denke :sick:
kanns sein, dass man dafür einfach nicht gebaut ist? ich habs ja mit allen möglichen und unmöglichen tipps und tricks versucht - no chance :crazy: ich war richtig verzweifelt zum schluss und noch mehr erleichtert, als das dings endlich draußen war! :roll: bin sonst echt nicht empfindlich, aber das tat RICHTIG WEH :x
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von kinna0803 »

Vielleicht ist der Ladycup für deinen Beckenboden zu fest. Ich meine er ist einer der härtesten Cups, die es gibt. Wie ist deine Beckenbodenmuskulatur trainiert? Also machst du z.B. Übungen für den Beckenboden oder eine Sportart, die ihn gut trainiert (Reiten,...)?

Wenn du dich noch traust, würde ich an deiner Stelle einen weicheren Cup versuchen.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von Libby »

Ich hatte ähnliche Probleme, allerdings weniger mit dem Raus- als mit dem Reinbekommen. War bei mir immer eine unerträglich umständliche und auch unangenehm schmerzhafte Fummelei mit Schlachtfeldoptik. Ganz zu schweigen von dem zeitlichen Aufwand. Bei mir war sogar die kleinste Größe scheinbar zu groß, weil ich das Ding nie weit genug reinbekommen habe, sodass es nicht mehr gestört und gedrückt hätte.
Ich bin dann doch wieder zu Tampons zurückgekehrt und habe die Gummidinger ganz hinten in den Schrank verbannt.

kinna0803 hat geschrieben:Vielleicht ist der Ladycup für deinen Beckenboden zu fest. Ich meine er ist einer der härtesten Cups, die es gibt. Wie ist deine Beckenbodenmuskulatur trainiert? Also machst du z.B. Übungen für den Beckenboden oder eine Sportart, die ihn gut trainiert (Reiten,...)?
Wenn du dich noch traust, würde ich an deiner Stelle einen weicheren Cup versuchen.
Wenn sie tatsächlich einen sehr gut trainierten Beckenboden hat, wäre ein weiches Modell allerdings ungünstig.
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von kinna0803 »

Libby hat geschrieben:Wenn sie tatsächlich einen sehr gut trainierten Beckenboden hat, wäre ein weiches Modell allerdings ungünstig.
Genau das meinte ich auch. Vielleicht habe ich mich da kompliziert ausgedrückt. Meine Kernaussage sollte lauten: "Wenn dein Beckenboden nicht so gut trainiert ist, brauchst du vllt. einen weicheren Cup."
leweis
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 10:13

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von leweis »

mein beckenboden ist voll gut trainiert.. deshalb auch der härtere cup. :think:
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von martina1992 »

Ich denke, dass es schon oft an der Anwendung oder dem falschen Cup (ungeeignete Härte/Größe/Modell) liegt.
Es gibt aber sicherlich auch vereinzelt Frauen, wo der Cup einfach aufgrund der Anatomie nicht geeignet ist, bzw. einfach nicht angenehm sitzt oder sich nicht problemlos wieder entfernen lässt.

Man kann natürlich dann eine andere Menstasse probieren. Es ist für mich aber völlig nachvollziehbar, wenn man dann keine Lust mehr darauf hat.
Wenn man dagegen mal die passende Tasse gefunden hat (sofern es die für einen gibt) möchte man nie wieder etwas anderes. (:
Bild
Antworten