Menstruationscup auaaaaaa!

Rund um die Blutung
bigmamanbg
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 09:14
Wohnort: Nürnberg

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von bigmamanbg »

Bei Facebook gibt es eine tolle Gruppe, die einem bei allen Problemen hilft. Einfach Menstruationstasse in der Suche eingeben. kann grad keinen Link einfügen.
Mama von 5 wunderbaren Kindern :love:
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von Amelie_Poulain »

sind wir hier etwa keine tolle Gruppe und helfen nicht? :nono:
Bild
bigmamanbg
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 09:14
Wohnort: Nürnberg

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von bigmamanbg »

Das wollte ich damit nicht sagen!
Mama von 5 wunderbaren Kindern :love:
Benutzeravatar
JulyCorn40
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 20:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von JulyCorn40 »

Hallo zusammen,

ich benutze nun den zweiten Zyklus die Lady Cup und bin rundrum zufrieden. Ich muss aber gleich im vornherein gestehen, dass ich schon 3 Kinder normal entbunden habe und alle über 4kg gewogen haben. Darum habe ich richtig Platz ;)

Zum Rausholen habe ich folgenden Kniff: Ich packe den Cup mit Daumen und Zeigefinger, drücke ihn zusammen und dann knicke ich das Ende nach vorne um, dadurch löst sich das Vakuum und nur dadurch. Also nicht durchs zusammendrücken, sondern durch das umknicken. Ich habe das aber schon vor der ersten Blutung geübt, bzw. herausgefunden, damit ich keine bösen Überraschungen erlebe ;) Vielleicht könnt Ihr das ja mal ausprobieren. Und ich kann Euch nur empfehlen, es als Trockenübung auszuprobieren ;)

Lg und ganz viel Erfolg,

Julia
Bild
Wieder Pillenfrei seit 6.März 2016 :flower:
3 Wunschkinder ♡12.09.2006 ♡ 21.04.2008 ♡15.09.2012
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von Cutie7 »

Hallo, ich hab zwar keine SChmerzen beim Verwenden des Cup, aber so wie ich das hier lese, mache ich den total falsch raus :shamebag:
ich drücke die Tasse immer unten mit Daumen und Zeigefinger und ziehe dann bis sich das Vakuum löst - vollkommen Schmerzfrei. Da einige geschrieben haben man solle das NIEMALS machen, sondern Vakuum vorher lösen mal die Frage:
was kann denn da (medizinisch) passieren?

Werde zwar bei der nächsten Mens drauf achten es richtig zu machen, aber es interessiert mich ja jetzt doch.
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von -V- »

Ich würde mal stark vermuten, dass da gar nichts passiert. Wenn man beim Entfernen zu grob/falsch vorgeht, würde das sicher weh tun man und man automatisch aufhören, bevor etwas passieren könnte.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
sarahwithlovee
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 06:05

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von sarahwithlovee »

Neues Problem: rein u raus klappt, allerdings rutscht er jetzt öfters mal einfach zu tief rein! Wie kann ich denn sowas vermeiden?
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von Amelie_Poulain »

gar nicht, sie muss ja vor dem Muttermund sitzen und wenn der hoch steht, dann rutsch sie eben auch tiefer rein... falls dein Problem ist, dass du schlechter dran kommst, hilft es die Beckenbodenmuskulatur anzuspannen und die Tasse damit nach unten zu drücken, damit du sie besser greifen kannst
Bild
sarahwithlovee
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 06:05

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von sarahwithlovee »

Ich dachte immer sie muss tiefer sitzen als ein Tampon? Außerdem wird sie genau dann immer undicht, wenn sie verrutscht ist.
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von martina1992 »

Am wichtigsten ist, dass die Tasse sich entfaltet hat. Das sollte man nach dem Einführen kurz mit dem Finger prüfen. Außerdem soll sie natürlich so sitzen, dass sie nicht oder zumindest fast nicht zu spüren ist. Wenn sie sich entfaltet hat, sollte sie auch dicht sein, egal wie weit oben oder unten sie letztendlich sitzt... dass die Tasse im Laufe des Tages weiter hochrutscht ist eigentlich ganz normal. :)
Bild
Antworten