Menstruationscup auaaaaaa!

Rund um die Blutung
leweis
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 10:13

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von leweis »

leuteee - ich bin geheilt! nie mehr ohne cup! !
(nachts verwend ich ihn mittlerweile nicht mehr, denn da rutscht er mir im schlaf zu tief rein & ganz nebenbei - ich ertrag einfach morgens nach dem aufstehn weder das gefummel, noch den anblick, oder gar den geruch von blut. ansonsten bin ich mittlerweile profeline. *stolzbin* ?)
snurby
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 08:27

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von snurby »

Hallo ihr fachkundigen Leute :)

Ich benutze jetzt auch schon ne ganze Weile ne Lady Cup - bin auch zufrieden! Allerdings habe ich während der letzten Menstruationsphasen immer starke Schmerzen gehabt - Bauchraum, Rücken, bis zu Migräne... Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich etwas verspanne, wenn die Cup drin ist... Außerdem tut es in den ersten Tagen, wenn die Blutung stark ist, auch teilweise weh, sie zu entfernen, bzw. überhaupt die Haut innen zu berühren, als wäre sie ein wenig gereizt. Danach ist immer wieder alles gut!
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das in den Griff kriege? Mag die Cup gern weiter benutzen - bin sonst so doll zufrieden ;)

Liebe Grüße!
Bild

*10/17 (8. SSW)
leweis
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 10:13

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von leweis »

hey :-)
ich hab dasselbe problemchen. v.a. gegen ende meiner mens. ich hab begonnen den cup einf beim rausnehmen nochmal zu falten, dh ich nehm den gleich raus, wie ich ihn reingetan hab. so gehts bei mir dann besser. allerdings hab ich nach der mens trotzdem manchmal das gefühl, am eingang was verletzt zu haben, dann juckt es dort etwas... ich weiß auch noch nicht, wie ich das problemchen beseitigen soll, gebe aber bescheid, wenn ich eine lösung gefunden habe ;)
sasou
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 14:08

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von sasou »

Erstmal freut es mich, dass es bei dir, leweis, jetzt doch klappt!

Die Empfehlung der Gruppe bei Facebook halte ich im Übrigen auch für gut. Hier wird zwar schon geholfen, aber wie die Einzelne nun zu ihrer Tasse gekommen ist, ist unklar. Am besten ist es sich vorher beraten zu lassen. Das geht bei FB, aber auch über die Seite von Ladyways. Dort geht's dann eben auch um individuelle Eigenschaften. Wie der Beckenboden so trainiert ist, wie viele Geburten es gab, wie stark die Blutung ist, wie sich der Muttermund verhält und sowas. Das ist wichtig, damit man für sich die richtige Tasse findet.
Meine erste habe ich auch auf gut Glück gekauft und das war eben ein Zufallstreffer. Bei der zweiten habe ich den Fehler gemacht eine MeLuna aus TPE zu kaufen. Die verformt sich durch die Körperwärme und wird da schnell man undicht. Da hatte ich mich auch nur auf der MeLuna-Seite beraten lassen. Für meine dritte habe ich mich richtig beraten lassen (bei Ladyways) und nicht nur selbst recherchiert und mit der Lunette 2 die perfekte Tasse gefunden. Es ist also wirklich sinnvoll.

Zu dem Rausnehmproblem: die Tasse sollte zusammengedrückt bleiben während man sie rauszieht. Kurz den Unterdruck lösen und es dann probieren kann wirklich schmerzhaft sein.
Was die gereizte Haut angeht, ihr könnt es mal mit Kokosöl probieren, das macht die Haut geschmeidig ist auch im Intimbereich unbedenklich und sorgt dafür, dass alles schön rutschig ist. Alternativ ist wohl das Gel von Multigyn bei solchen Beschwerden ganz gut.
snurby hat geschrieben: Allerdings habe ich während der letzten Menstruationsphasen immer starke Schmerzen gehabt - Bauchraum, Rücken, bis zu Migräne... Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich etwas verspanne, wenn die Cup drin ist... Außerdem tut es in den ersten Tagen, wenn die Blutung stark ist, auch teilweise weh, sie zu entfernen, bzw. überhaupt die Haut innen zu berühren, als wäre sie ein wenig gereizt. Danach ist immer wieder alles gut!
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das in den Griff kriege?
Dass du Schmerzen durch die Tasse hast, ist wohl eher ungewöhnlich. Meist werden sie weniger, weil sich die Tasse so gut anpasst. Es kann auch sein, dass du einfach stärkere Krämpfe hast und deshalb der Zug an den Bändern, an denen die Gebärmutter aufgehängt ist, einfach größer ist. Das sorgt dann auch für die Rückenschmerzen. Gegen die Anspannung kannst nur du etwas tun. Vielleicht gehst du dem mal auf den Grund? Fühlst du dich unsicher damit? Hast du Angst, dass was daneben geht? Du kannst ja vielleicht mal ausprobieren, ob es dir besser geht, wenn du ein Backup in Form einer Slipeinlage oder Binde benutzt, so dass Tassenunfälle nichts ausmachen.
Was ich auch mache, ist sowohl die Tasse als auch meine Finger immer mit Wasser anzufeuchten bevor ich die wieder einführe. Das geht auf öffentlichen Toiletten natürlich nicht so gut, aber da ich in dieser Zeit immer feuchte Intimtücher dabei habe um die Tasse auszuwischen nutze ich deren Feuchtigkeit. Das empfinde ich als viel angenehmer als die ganz trocken wieder einzuführen. Manche Frauen haben auch immer eine kleine Wasserflasche dabei, um die Tasse so auch unterwegs ausspülen zu können.
Bild
27 & 29, 06/14 Abort 7+3 SSW, 05/16 FG 16+4 SSW
snurby
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 08:27

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von snurby »

Danke für deine Antwort sasou!

Das alles war mir schon bewusst, ich habe zum Beispiel immer bei den starken Tagen ein "Backup" :) Trotzdem danke für die Tipps! Diesen Monat war es schon viel besser, habe eine neue Schmerztablette und die hat alles im unteren Bauchbereich sehr entspannt! Ich bleibe auf jeden Fall dabei - und empfehle die Cups auch fleißig weiter!

Lieben Gruß in die Runde :)
Bild

*10/17 (8. SSW)
leweis
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 10:13

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von leweis »

hey ihr lieben,
ich begann mit einem ladycup in S meine cup-story. verlief oft schmerzhaft, die letzten male hatte ich den dreh dann echt schon besser raus. neulich hab ich mir bei dm die me luna, auch in S, geholt und ich bin BEGEISTERT. nach fast einem jahr hab ich jetzt wohl meinen cup gefunden. der geht super rein und raus, ist etwas weicher und hat praktische rillen und den kleinen gummiring zum angenehmen "cup rausnehmen". außerdem ist er einen tick kleiner, als der ladycup. warum die hersteller die größen S, M und L nicht normieren, weiß ich nicht, ist aber so...
obwohl ich eine starke muskulatur habe, empfinde ich den weicheren cup als viiiiiiel angenehmer! ich möchte euch alle einfach ermutigen weiterzumachen und auszuprobieren.

:flower: habt einen schönen tag!
eure leweis
leweis
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 10:13

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von leweis »

P.S.: den me luna verwende ich auch nachts. weil er so leicht und 100% ohne ziehen oder sonstigem trara raus geht, macht es mir gar nicht mehr so viel aus, wenn es morgens eine kleine bis mittelmäßige sauerei gibt ;)
Antworten