Abends Mens = 1. ZT?

Rund um die Blutung
Antworten
FlowerLove

Abends Mens = 1. ZT?

Beitrag von FlowerLove »

Guten Abend,

ich hab Anfang Dezember meine Pille abgesetzt und lerne seitdem meinen Körper nach NFP kennen.
Ich weiß zwar, dass der 1. Tag der Mens auch der 1. Tag des neuen Zykluses ist - ist dies auch der Fall, wenn die Mens erst abends beginnt?
Also so ab 20 Uhr? Oder ist dann morgen der 1. Tag des neuen Zykluses?

Danke für eure Hilfe.

FlowerLove
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Abends Mens = 1. ZT?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich entscheide das je nach Stärke der Blutung. Bei mir beginnt die Periode oft mit einer dunklen, leichten Schmierblutung. Die zähle ich dann NFP-konform noch zum alten Zyklus. Erst wenn die Blutung 'gewohnter Stärke' eintritt, beginne ich einen neuen Zyklus. Sollte das abends um 20 Uhr sein, nehme ich dann den Tag auch als ersten Zyklustag.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
FlowerLove

Re: Abends Mens = 1. ZT?

Beitrag von FlowerLove »

Danke, das hilft mir!
Starliight
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 20:38

Re: Abends Mens = 1. ZT?

Beitrag von Starliight »

Das hab ich mich auch schon gefragt. An sich kommt es auf den einen tag ja nicht unbedingt an. Aber so ganz sicher war ich mir trotzdem nie. Bei mirgehts mit der mens iimmer gleich los. Also ohne SB oder nur leichte "Spuren" im voraus.
Und dieses Mal war ich abends noch unterwegs, als es dann i.wann zwischen 0 und 1 uhr los ging. Habs dann aber auch noch zum aktuellen ZT gezählt.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Abends Mens = 1. ZT?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich denke auch nicht, dass es (gerade wenn die Blutung spät abends kommt) jeweils auf den Tag ankommt. Allerdings würde ich, wenn sowas passiert und man sich nicht sicher ist, dass beim nächsten Mal genauso machen. Dann verschiebt sich auch nichts im Zyklusblatt. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten