2. Zyklus PostPill - ab wann wieder Temperatur messen?

Rund um die Blutung
Antworten
susa_f
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 14:18

2. Zyklus PostPill - ab wann wieder Temperatur messen?

Beitrag von susa_f »

Hallo ihr lieben!

Letzten Montag habe ich zum ersten Mal meine Blutung ohne die Pille bekommen. Ich hatte in der Nacht von Sonntag auf Montag ziemliche Schweißattacken und dann am Montag Morgen erstmal noch ganz gewohnt die Temperatur gemessen, später am Vormittag kam dann die Blutung und mit ihr dann ziemlich starke Regeschmerzen. Das mit den Schmerzen hielt noch bis Mittwoch (schwächerwerdend) an, bis heute morgen hatte ich dann eine immer schwächer werdende Blutung.

Während ich jetzt meine Periode hatte, habe ich die Temperatur nicht gemessen.

War das falsch oder macht ihr das auch so?

Und ab wann soll man dann wieder normal mit der Messung anfangen? Schon während der Periode oder erst ab dem ersten Tag, wenn man absehen kann, das da "nichts mehr kommt"?

Über eine Antwort wäre ich euch dankbar :-)

Hier der Link zu meinem 1. Zyklus Postpill: https://www.mynfp.de/display/view/qjgpylv5m1ob/" target="blank
hier der Link zu meinem jetzigen Zyklus: https://www.mynfp.de/display/view/odmmnnouuqqw/" target="blank
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: 2. Zyklus PostPill - ab wann wieder Temperatur messen?

Beitrag von Ryanalex »

Hallo und herzlich willkommen.
Am Anfang würde ich die Temperatur immer messen, auch während der Periode. So gewinnst du Erfahrung und kannst schneller Deine TL und HL Niveaus einschätzen.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 2. Zyklus PostPill - ab wann wieder Temperatur messen?

Beitrag von _Mirjam_ »

Anfangs habe ich versucht, wirklich den gesamten Zyklus zu messen (mit Periode und kompletter Hochlage). ;) Gerade am Zyklusanfang habe ich oft starke Temperaturschwankungen, die aber unbedenklich sind und einfach daher kommen, dass sich der Körper wieder auf Tieflagenniveau einpendelt. Das war für mich interessant zu sehen. Mit der Zeit lernt man so, seine Temperatur besser einzuschätzen und seine Niveaus kennenzulernen. Daher würde ich es dir für die ersten 3-6 Zyklen durchaus empfehlen.
Mit der Zeit und mehr 1.hM's bekommst du dann auch ein Gefühl dafür, ab wann du nach der Periode spätenstens anfangen solltest, zu messen. Derzeit messe ich, sobald ich sicher in der Hochlage bin, nicht mehr und beginne damit auch erst wieder an Zyklustag 5 bis 10. Aber das sind allein Werte, die auf meiner Erfahrung beruhen. Bei dir kann das ähnlich oder auch komplett anders sein. Beobachte einfach etwas, dann merkst du's irgendwann von alleine. :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
susa_f
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 14:18

Re: 2. Zyklus PostPill - ab wann wieder Temperatur messen?

Beitrag von susa_f »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich jetzt auch während der nächsten Periode messen und weiterhin auch in der HL. Ihr habt recht, so gewinnt man an Erfahrung und lernt sich noch besser kennen!

Danke euch ☺
susa_f
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 14:18

Re: 2. Zyklus PostPill - ab wann wieder Temperatur messen?

Beitrag von susa_f »

ään810
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:38

Re: 2. Zyklus PostPill - ab wann wieder Temperatur messen?

Beitrag von ään810 »

Guten Morgen :)

ich habe auch ein ähnliches anliegen.
Die Auswertung ergab, dass ich morgen meine Mens bekommen soll. Jetzt wurde ich aber heute morgen auf dem Weg zur Arbeit damit überrascht. Die Temperatur habe ich für heute ganz normal gemessen, wie immer ... gilt der heutige Tag dann als 1. Tag des zweiten Zyklus oder erst ab morgen?

Und wie lange ist man Post Pill? Weil ich bei vielen gesehen und auch gelesen hab, dass sie bereits im 2. Zyklus PP sind ...

https://www.mynfp.de/display/view/paxbftycrvei/" target="blank
Vielleicht könnt Ihr meine Kurve sehen?

Vielen lieben Dank & einen schönen Wochenstart.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: 2. Zyklus PostPill - ab wann wieder Temperatur messen?

Beitrag von Amelie_Poulain »

Hallo,

wenn du deine Mens heute in normaler Stärke bekommen hast, dann ist heute der erste Tag deines 2ten Zyklus. Schmierblutungen würden noch zum alten Zyklus gehören.
PP ist man so lange, bis ein Zyklus augewertet wurde.
Bild
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: 2. Zyklus PostPill - ab wann wieder Temperatur messen?

Beitrag von sya »

Die Mensprognose ist erstmal rein statistisch berechnet und wird mit der Zeit genauer, wenn sie auf mehr Erfahrungswerte zu deinen Zyklen und bisherigen Hochlagen zurückgreifen kann. Dass die Mens also einen Tag früher kam als vorhergesagt, ist absolut normal. Eine Abweichung von einem einzigen Tag wird auch später mal keine Seltenheit sein. Der krasse Temperatursturz von heute war schon ein recht deutlicher Hinweis auf das unmittelbare Bevorstehen der Mens :)
Heute ist der erste Tag deines neuen Zyklus, das ist immer der Tag, an dem die Blutung in gewohnter Mensstärke eintritt.
Es gelten so lange die PostPill-Regeln für die Auswertung, bis du nach dem Absetzen den ersten Eisprung auswerten konntest. Dies ist bei dir bereits im ersten Zyklus PostPill der Fall gewesen, weswegen du ab jetzt "normal" auswerten darfst.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
ään810
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:38

Re: 2. Zyklus PostPill - ab wann wieder Temperatur messen?

Beitrag von ään810 »

Super danke euch beiden für die schnelle Antwort. :clap:
Dann setze ich einfach bei dem heutigen Tag das Häkchen für "Tag als Zyklusanfang markieren" - so geht es mal über die Android App.

Sehr spannend und ich freu mich noch auf viele weitere Zyklen :)
Liebe Grüße
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 2. Zyklus PostPill - ab wann wieder Temperatur messen?

Beitrag von SunnyFrani »

Wenn eine schwache Blutung bei Dir die gewohnte Stärke ist....? Bevor Du den Haken setzt, warte doch noch ein paar Stunden ab, wie sich die Blutung entwickelt, dann kannst Du immer noch den neuen Zyklus aufmachen. So frisch PostPill ist vielleicht die natürliche Mens noch etwas Neues, aber ich glaube, die meisten Userinnen bewerten erst die sog. "normale" Blutung als Blutung in gewohnter Stärke.
Achte während der ersten Zyklen bzw. Mensen auch auf den individuellen Mensverlauf/Blutungsstärken. Jeder neue Zyklus soll erst ab einer gewissen Stärke begonnen werden, eine einheitliche Linie solltest Du da reinbringen. Damit hängt die Lage der jeweils nächsten ehM zusammen und somit könnte das die früheste ehM verschieben. Was wiederum die freie Zeit am Zyklusende und am Zyklusanfang betrifft. Im konkreten Zyklus könntest Du Dir einen freien Tag klauen (Stichwort Methodenakzeptanz), und im Hinblick auf die fehM und den ZA könnte wiederum die sich mittels Minus 8-Regel ergebende freie Zeit eigentlich zu lang sein (Stichwort Sicherheit).
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten