Zyklussynchronisierung

Rund um die Blutung
Antworten
lenahpgns
Beiträge: 1
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 13:00

Zyklussynchronisierung

Beitrag von lenahpgns »

Hallihallo :)

Ich hatte schon öfters von dem Phänomen gehört, dass die Periode bei Frauen, die viel Zeit miteinander verbringen, gleichzeitig eintritt.
Ich dachte die ganze Zeit, dass es nur ein Zufall wäre. Nun ist es mir und meiner besten Freundin, glaube ich, genauso ergangen. Früher hatten wir beide die Pille genommen und da ist ja sozusagen die Zykluslänge und das Einsetzten der Periode ja vorbestimmt. Jetzt habe ich aber seit November aufgehört die Pille zu nehmen und bin "fremdkörperfrei". Durch die NFP-Methode habe ich ja die Entwicklung meiner Zykluslänge genau im Auge, und diesen Monat ist es passiert, dass sich mein Zyklus an den meiner besten Freundin angepasst, die jedoch noch die Pille nimmt, wir beide gleichzeitig diesen Montag unsere Periode bekommen haben. Mir ist dann beim Tabellenlesen aufgefallen, dass meine Zyklen bis Januar immer noch 28 Tage lang waren, aber jetzt die letzten Beiden länger geworden sind, der im Februar 30 Tage und der im März 33 Tage lang. Jetzt habe ich echt das Gefühl, dass meine Periode sich immer weiter an die meiner besten Freundin angepasst hat.

Ich wollte mal hier von euch mal hören, was ihr das kennt, und was ihr darüber denkt :)

hier noch ein Link zu nem Video, dass sich auch mit dem Thema befasst:
https://www.youtube.com/watch?v=85rkbj452V8" target="blank

Schönes Wochenende euch noch :flower:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Zyklussynchronisierung

Beitrag von -V- »

Was meinst du, wie viele Millionen Frauen weltweit auch am Montag ihre Periode bekommen haben? Nennt sich auch Zufall ;).

Siehe auch hier https://en.wikipedia.org/wiki/Menstrual ... 7s_results" target="blank
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten