1.Tag

Rund um die Blutung
Antworten
tapeli
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. Juni 2016, 08:12

1.Tag

Beitrag von tapeli »

Hallo zusammen, starte gerade ganz frisch u.neu mit nfp, wobei ich schon seit zwei Wochen zum gewöhne meine Temperatur messe.
Nun hab ich seit gestern meine Blutung, zunächst frisch u.wenig, Nachmittag wenig mehr mit typ.Bauchbrutzeln.Bisher war dad für mich der erste Tag.Hab nicht klar ob das noch als Schmierblutungen zählt.Die stärksten Tage hab ich meist erts am 2.3.Tag. Ausserdem war mein letzter Zyklus 3/4Tage länger wie die letzten...Tempi ist heut morgen 0,10 niedriger wie die letzten Tage...
Wie bestimme ich nun den ersten Tag genau..
.Herzliche Grüße Tanja
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: 1.Tag

Beitrag von Ryanalex »

Hallo guten morgen,
der neue Zyklus fängt an mit frischem, hellen Blut. Schmierblutungen gehören zum alten Zyklus.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 1.Tag

Beitrag von SunnyFrani »

Und es muss eine gewohnte Stärke erreicht sein.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
tapeli
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. Juni 2016, 08:12

Re: 1.Tag

Beitrag von tapeli »

Danke schon mal. Unter Schmierblutung versteh ich dunkel rötlich/braun gefärbter Schleim, ist das so?
Richtige stärke hab ich ertst heut erlangt, gestern war so ein einstimmen jedoch mit frischem Blut, zunehmend Nachmittags. Dann ehr heute Tag 1!?
Und was ist mit dem Temperatur unterschied?
Herzlich Tanja
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 1.Tag

Beitrag von _Mirjam_ »

tapeli hat geschrieben:Unter Schmierblutung versteh ich dunkel rötlich/braun gefärbter Schleim, ist das so?
Das mache ich genauso, allerdings werte ich die Schmierblutung, wenn sie z.B. mitten im Zyklus autritt, zusätzlich mit Schleim S+ der Eigenschaft rötlich/rotbraun.
tapeli hat geschrieben:Richtige stärke hab ich ertst heut erlangt, gestern war so ein einstimmen jedoch mit frischem Blut, zunehmend Nachmittags. Dann ehr heute Tag 1!?
Und was ist mit dem Temperatur unterschied?
Herzlich Tanja
Ich würde dann gestern als Tag 1 sehen, da frisches Blut kam und das über die Schmierblutung hinausgeht. Du kannst ja für gestern 'leichte Blutung' und dann für heute 'normale Blutung' eintragen. Mit Blutung der 'gewohnten Stärke' ist gemeint, dass die Blutung für dich persönlich typisch beginnt. Wenn der erste Tag leichte Blutung ist und u am zweiten Tag erst eine stärkere Blutung hat, ist das vielleicht dein Muster. Bei mir ist das übrigens genauso. ;)
Der Temperaturabfall zeigt dir an, dass deine Temperatur aus der Hoch- wieder in die Tieflage gefallen ist. Er charakterisiert meistens den Beginn der Blutung und zeigt dir am Ende der Hochlage, dass die Periode alsbald ansteht. Der Temperaturabfall ist aber zeitlich variabel. Er kann noch im alten Zyklus stattfinden oder auch erst nach ein paar Tagen im neuen Zyklus erfolgen. Wenn du magst, klicke dich durch meine Zyklen. Da sieht man das manchmal recht schön.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 1.Tag

Beitrag von SunnyFrani »

Wenn die leichte Blutung über einige Zeit konstant anhält, und die Mens somit einige Zeit braucht, um an Stärke zuzunehmen, dann ist das eben Dein Muster.
Dann kannst Du auch den Tag mit leichter Blutung als ZT 1 verwenden.
Das mit der gewohnten Stärke muss man vor den Hintergrund verstehen, dass bspw. bei Kurven, die man nicht auswerten konnte - sei es, weil sie anovulatorisch verliefen, oder weil man eben manchmal Pech hat, dass es nicht regelkonform geht - erstmal nicht weiß, ob die Blutung nicht vielleicht sogar eine Ovulationsblutung ist (die übrigens gar nicht so schwach sein können), was allerhöchste Fruchtbarkeit bedeutet.

Wichtig ist, dass Du Dein Mensmuster mit der Zeit kennenlernst und mit diesem Wissen jeden Zyklus gleich, also ab einer bestimmten Blutungsintensität beginnen lässt. Also nicht den einen Zyklus mal 1-2 Tage früher, den anderen später.
Sowas verschiebt ehMs, verwässert Deine fehM und die Minus 8-Regel, und verschiebt auch - sofern Du auswerten konntest - das Ende der als unfruchtbar anzunehmenden Zeit, bzw. den Beginn der als fruchtbar anzunehmenden Zeit. Dann verlierst Du ersteres, oder nimmt dies noch an, dabei bist Du schon in zweiter Phase.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
tapeli
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. Juni 2016, 08:12

Re: 1.Tag

Beitrag von tapeli »

Vielen vielen Dank für eure Begleitung fühl mich hier prima aufgehoben! Und unsicherheit wandelt sich in Stärke u.Klarheit!
Mulan wie kann ich deinen Zyklus einsehen?
Ganz heezliche Geüße Tanja
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 1.Tag

Beitrag von SunnyFrani »

Ausserdem musst Du ja nicht gleich am Morgen des Tages, der mit leichter Blutung beginnt, auch den neuen Zyklus beginnen.
Man kann ja auch erstmal die Entwicklung tagsüber abwarten und technisch ist ja auf myNFP möglich, auch nachträglich einen Tag als Zyklusbeginn festzulegen.

Für Mulans Kurven musst Du einfach auf den Button in ihrer Signatur klicken.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten