Schwache Menstruation

Rund um die Blutung
Antworten
MaryD2016
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 13:23

Schwache Menstruation

Beitrag von MaryD2016 »

Hallo liebe NFP-Community!

Habe eine sehr schwache Menstruation und würde gern wissen, wem es nach Absetzen der hormonellen Verhütung (bei mir: NuvaRing, 5 Jahre) auch so ging?

Meine Regelblutung war nie stark oder schmerzhaft, aber jetzt in meinem 4. Zyklus, war ich schon erschrocken, dass ich so schwache Blutungen über 6 Tage hatte, dass eigentlich an JEDEM Menstruationstag eine daily-Slipeinlage genügt hätte!

Bin dankbar für eure Kommentare, vielleicht hat ja noch wer diese Erfahrungen gemacht...eigentlich sind das klassische Symptome für die Wechseljahre (hoffe, dass es bei mir noch nicht beginnt, bin erst 32!)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Schwache Menstruation

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich denke nicht, dass eine schwache Periode Grund zur Sorge ist. Gerade nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel kann es bis zu einem Jahr dauern, bis sich der Zyklus reguliert hat. Ich hatte unmittelbar nach Absetzen der Pille zunächst auch noch schwache Blutungen. Mit der Zeit nahmen sie aber wieder die Stärke an, die ich aus Zeiten vor der Pille gewohnt war. Wenn das momentan deine gewohnte Stärke der Blutung ist, würde ich damit trotzdem einen neuen Zyklus beginnen, falls das auch deine Frage war. ;)
Bei mir unterliegt die Stärke der Blutung auch Umwelteinflüssen. Wenn es draußen wärmer ist, ich viel unterwegs bin oder Stress habe, ist manchmal die Blutung auch schwächer.
Aus den Erfahrungen meiner Mutter (51) kann ich sagen, dass sie in den Wechseljahren gerade eher Probleme mit sehr starken Blutungen und sehr kurzen oder sehr langen Zyklen hat. Ich würde jetzt erstmal nicht davon ausgehen, dass bei dir die Wechseljahre dafür verantwortlich sind. Warte einfach erstmal ab, der Körper pendelt mehr ein als man denkt. :)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten