Beginn der Menstruation

Rund um die Blutung
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Beginn der Menstruation

Beitrag von kinna0803 »

Gewohnte Stärke meint hier nicht die maximale Blutungsstärke. Meine Mens beginnt z.B. immer leicht, also ist für mich eine leichte Blutung die gewohnte Stärke und somit ZT 1.
Julia_Espunkt
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 18:21

Einstellung eines neuen Zyklus

Beitrag von Julia_Espunkt »

Hallo!
Ich haben nun vor 5 Tagen meine Tage bekommen, die seit 1 Tag vorbei sind. Leider wird mein alter Zyklus nicht beendet sondern ich befinde mich jetzt schon bei tag 30. Wie stelle ich einen neuen Zyklus ein?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Beginn der Menstruation

Beitrag von _Mirjam_ »

myNFP beginnt nicht automatisch einen neuen Zyklus. Du musst auf dem Reiter 'Zyklen' ein neues Zyklusblatt beginnen. Da du ab Beginn des 2. Zyklus aber einfach im 1. Zyklusblatt weiterhin eingetragen hast, kannst du hier auch die Funktion 'Zyklus trennen' unten unter 'Zyklen' nutzen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Lelena

Re: Beginn der Menstruation

Beitrag von Lelena »

Hallo,
bin ganz neu hier im Forum. Übe mich seit ca. einem Jahr in NFP. Habe aber immer noch Schwierigkeiten damit, den ersten Zyklustag richtig festzulegen. Oftmals war auch eine Schmierblutung vorher, ca. einen Tag oder so und dann so rosa-bräunlich und eher wenig.
Diesmal wars aber ganz komisch, fing wie Schmierblutung an, auch bräunlich, aber recht flüssig und in ziemlicher Menge. In den nächsten Tagen, die auch noch bräunlich aussahen, waren auch ab und an so "Gewebefetzen", nenne ich das mal, dabei, so wie wenn es eben schon die richtige Blutung wäre. Dass es stattdessen S+ war, glaube ich eher nicht.
So richtig mit frischem Blut kams dann erst so nach fünf/sechs Tagen. Und die "richtige" Blutung war dann so fünf Tage.

Ich bin jetzt total unsicher, was ich als ersten Zyklustag werte. Was meint ihr?

Grüßle
L.

P.S.: Hab noch keine Zyklen hier eingestellt, da ich mich grad erst angemeldet hab.
P.P.S.: Und heute, drei Tage nach dem Ende der Blutung sehe ich wieder so rosa, werde ich dann wohl entweder als S+ werten oder als Zwischenblutung, aber eher ersteres.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Beginn der Menstruation

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Herzlich willkommen :wave:
Lelena hat geschrieben:So richtig mit frischem Blut kams dann erst so nach fünf/sechs Tagen. Und die "richtige" Blutung war dann so fünf Tage.

Ich bin jetzt total unsicher, was ich als ersten Zyklustag werte. Was meint ihr?
Der 1. Zyklustag ist nach meinem Verständnis dann der erste Tag mit "frischem Blut". Das davor wäre demnach eine Schmierblutung.
Lelena hat geschrieben:P.P.S.: Und heute, drei Tage nach dem Ende der Blutung sehe ich wieder so rosa, werde ich dann wohl entweder als S+ werten oder als Zwischenblutung, aber eher ersteres.
Wenn du die Tage nach Ende der Blutung nichts in der Art hattest, würde ich auch vorsorglich S+ eintragen. Parallel dazu kannst du natürlich auch (aus Gründen der Übersicht) noch das Symbol für eine Schmierblutung eintragen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Lelena

Re: Beginn der Menstruation

Beitrag von Lelena »

Ok, danke, das dachte ich mir jetzt langsam auch, nachdem ich hier im Forum ein bisschen in die Threads reingeschaut hab.
Es war nur so seltsam, weil laut Internet Schmierblutung als "wenig, bräunlich" definiert wurde, es bei mir zwar bräunlich, aber wie gesagt am Anfang doch viel und flüssig war.

Danke für die schnelle Antwort und schönes Wochenende! :)
Antworten