Menstruationstasse rutscht hoch

Rund um die Blutung
Antworten
Baterista
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 07:50

Menstruationstasse rutscht hoch

Beitrag von Baterista »

Hallo zusammen,

ich habe heute das erste Mal die kleine Lunette benutzt. Einsetzen war beim zweiten Versuch gut, obwohl ich sie trotz Faltung eher etwas groß fand im Vergleich zu einem Tampon. Von einem Vakuum habe ich nichts gemerkt, sie saß allerdings gut, kaum spürbar bis auf den Stiel manchmal (ich habe ihn noch nicht gekürzt, wollte erst mal so sehe wie es sich anfühlt) und es lief auch nichts aus. So dachte ich alles okay. Dann das schon vielzitierte schwierige erste Herausnehmen. Ich hatte sie vielleicht 6 Stunden drin und es fühlte sich alles prima an, ich war ganz begeistert. Ich wollte sie also herausnehmen, um voller Schrecken erst mal den Stiel nicht zu finden, um dann festzustellen, dass sie hochgerutscht war. Nun habe ich ewig herumgefummelt, bis ich das Teil überhaupt greifen konnte, dann bin ich immer wieder abgerutscht und ich kann auch nur den unteren Teil knapp über dem Stiel greifen und zusammendrücken. Irgendwann ging es dann, wobei es mehr ein Zerren und Zusammendrücken der Tasse im unteren Bereich war bis sie sich dann erbarmt hat, zum Glück nicht schmerzhaft, aber recht blutig - wobei ich das der Mens zuschreibe, war danach auf Toilette und da war alles wie sonst.

Definitiv nicht eine mehr Sternstunden, dieser erste Herausnehmversuch. ;) :lol: :roll:

Nun die Frage, wie macht ihr das denn, das ihr den Rand ertasten könnt? Ich kann beispielsweise den MuMu bei mir grundsätzlich fast nicht erreichen bzw. ertasten, da meine Finger wohl zu kurz sind oder er zu weit oben sitzt oder vielleicht auch beides. Von einem Ertasten des Tassenrandes konnte gar keine Rede sein, außerdem war das alles recht glitschig und eine kleine Sauerei nach dem ersten Zusammendrücken der Tasse im unteren Bereich und dann konnte ich sie noch schwerer fassen. Mehr Entspannung beim nächsten Mal, soweit so gut, aber ist sie dann eventuell doch zu klein weil sie so weit hochgerutscht ist? Aber mir eine noch größere einzuverleiben mag ich mir eigentlich auch nicht vorstellen... :?: Danke. :)
Bild
Benutzeravatar
Chaotinchen
Beiträge: 566
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 06:19
Wohnort: im Chaos

Re: Menstruationstasse rutscht hoch

Beitrag von Chaotinchen »

hallo baterista,

ich weiß ja nicht genau wo und wie du sie versucht hast rauszunehmen. ich mache es immer, während ich auf der toilette sitze und presse sie raus. also wie beim stuhlgang quasi. sie kommt mir dann wunderschön entgegen und ich bekomme sie ganz leicht zu fassen, wenn sie raus guckt. auch wenn sie manchmal ziemlich weit zu verschwinden scheint.
allerdings verhakt sich manchmal bei mir der stiel irgendwo (weil sie eben im laufe der zeit so weit hoch rutscht). den ziehe ich mit dem finger dann kurz in die mitte, damit er langsam rauskommt und nicht hängen bleibt.

den oberen rand der tasse kann ich auch nicht ertasten. ich fahre immer mit dem finger rundrum, um zu schauen, ob sie richtig sitzt. wenn es da keine "beulen" oder falten gibt, fühle ich mich sicher genug.

vielleicht würde es dir helfen erstmal außerhalb der periode ein paar mal das einsetzen und entfernen zu üben? dann brauchst du keine angst vor der sauerei zu haben und es wird auch nicht so glitschig. ;-)

ich drücke dir die daumen, dass du den dreh bald raus hast. :flower:
~~~ pillenfrei seit Nov 2014 ~~~ linker EL vernarbt ~~~ rechter EL entfernt ~~~ IVF in Planung für 2019 ~~~
Baterista
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 07:50

Re: Menstruationstasse rutscht hoch

Beitrag von Baterista »

Hi,

danke, okay klingt nach einem Plan. Ich habe mich hingehockt und war auch etwas hektisch, also ganz sicher nicht entspannt. Ich probiere das beim nächsten Mal so wie du vorgeschlagen hast. Es beruhigt mich auf jeden Fall, dass es durchaus normal ist, wenn die Tasse hochrutscht.
Nach dem Einsetzen hat sie sich gut sitzend angefühlt. Beim ersten Mal hat sie sich nicht richtig entfaltet, aber beim zweiten Versuch saß sie gut, und wie gesagt bis zum Moment des Herausnehmens fand ich es viel besser als sonst vom Tragegefühl her. Ich vertrage Binden nicht so gut, trotz regelmäßigen Wechselns neigt meine Haut ab dem zweiten Tag der Mens zu Irritationen und Juckreiz, egal ob unparfümierte oder parfürmierte - es endet sofort, wenn ich keine Binden oder Slipeinlagen mehr benutze. Tampons sind okay, aber auch die mag meine Haut bzw. Schleimhaut nicht so übermäßig. Daher finde ich die Idee mit der Tasse sehr gut, wenn auch etwas strange im ersten Moment. Übung macht den Meister. ;)
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Menstruationstasse rutscht hoch

Beitrag von _Mirjam_ »

Bei mir rutscht die Tasse beim Tragen auch nach oben. Wenn ich sie entfernen möchte, drücke ich mit Absicht den MuMu etwas herunter, wodurch sich die Tasse auch senkt und ich sie leichter erreichen kann. Prinzipiell hilft es deutlich, wenn man sich bei der Aktion entspannt und die Muskulatur nicht verkrampft. Tastet man panisch nach der Tasse, will sie heraus zerren oder bekommt Angst, sie könnte verloren gehen (was anatomisch nicht möglich ist!) wird's nur schwieriger. In dem Fall würde ich empfehlen, nochmal ein oder zwei Stunden abzuwarten, sich in der Zwischenzeit zu beruhigen und danach einen neuen Versuch mit entspanntem Beckenboden zu starten. ;)
Das Vakuum, auch wenn du es nicht spürst, muss da gewesen sein, ansonsten wäre die Tasse nicht dicht gewesen. Ich vermute, du hast es nicht richtig gelöst zuvor, ansonsten hättest du nicht plötzlich auf einen Schlag die Sauerei gehabt. ;) Um das Vakuum vor dem Herausnehmen zu lösen, kannst du die Tasse unten direkt am Stil leicht zusammendrücken. Damit löst sich das Vakuum am Tassenrand und du kannst sie leichter entfernen. Zur Überprüfung des richtigen Sitzes taste ich übrigens auch nicht den oberen Rand der Tasse, sondern fahre lediglich unten entlang, ob sie rund und aufgefaltet ist. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wie sich das anfühlen muss, damit sie dicht ist.
Im Ürbigen sitzt die Tasse bei mir besser, wenn ich tatsächlich meine Periode habe. Eine "Trockenübung" außerhalb meiner Tage hat bei mir nichts gebracht, weil sie sich bei mir vor der Periode deutlich schwerer einsetzen lässt.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstasse rutscht hoch

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Hallo zusammen :wave:

Ich habe auch den Eindruck, dass meine Tasse während des Tragens noch ein Stückchen weiter hochrutscht bzw. ich komme meist sowieso nur schwer an den Rand. Zum Entfernen presse ich die Tasse ebenfalls herunter, bis ich den unteren Teil zu fassen bekomme und zusammendrücken kann, was wunderbar funktioniert. Wie gut das Pressen funktioniert, hätte ich vorher nie gedacht :D

Bei meiner ersten Tasse dachte ich, ich müsste zu meiner FÄ, um sie entfernen zu lassen und als ich die Tassenmarke gewechselt habe (und endlich Tassen mit ordentlichem Unterdruck hatte) musste ich mich auch noch einmal umgewöhnen. Aber das ist wirklich nur eine reine Übungssache.
Mulan hat geschrieben:Zur Überprüfung des richtigen Sitzes taste ich übrigens auch nicht den oberen Rand der Tasse, sondern fahre lediglich unten entlang, ob sie rund und aufgefaltet ist. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wie sich das anfühlen muss, damit sie dicht ist.
So mache ich das auch: Fühlt sich die Tasse unten rund und nicht mehr eingedellt an, ist alles gut ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten