Schmerz lass nach

Rund um die Blutung
Antworten
Benutzeravatar
Marylus
Beiträge: 737
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 15:30
Wohnort: Wien

Schmerz lass nach

Beitrag von Marylus »

Hallo!

Ich befinde mich nun in meinem 11 Zyklus nach Absetzen der Pille und habe in den letzten 2 Zyklen starkt mit Mens.schmerzen zu kämpfen gehabt.
Früher habe ich meine Mens. absolut nicht gespürt daher ist das Thema "Schmerzen" für mich neu.
Auch den Mittelschmerz spüre ich sehr stark und dauert ein paar Stunden an.
Einerseits ist es ja faszinierend so gut über seinen Körper bescheid zu wissen, aber ich möchte nicht 2 Mal im Monat leiden müssen.

Habt ihr Tipps für mich was helfen kann?
Die letzten 2 Zyklen habe ich den 1. Tag meiner Periode nur mit Schmerzmitteln überstehen können aber ich möchte mich nicht jedes Monat mit Medis vollpumpen lassen.
Wärme hilft mir ganz gut, aber wenn ich unterwegs bin oder arbeiten bin, geht es schwer.

Danke!
Bild
🌟 08/18
🐻 08/19
🐞 09/23 Maikäferchen on board
Glückszyklus 7
MarySilver

Re: Schmerz lass nach

Beitrag von MarySilver »

Marylus hat geschrieben: Wärme hilft mir ganz gut, aber wenn ich unterwegs bin oder arbeiten bin, geht es schwer.
Es gibt von Thermacare extra welche für Mens-Beschwerde. Ich hab die zwar noch nicht probiert, kenne aber die anderen Teile für Rücken und Nacken und die sind sehr gut. Halten auch lange.
Benutzeravatar
Mione
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 11:19

Re: Schmerz lass nach

Beitrag von Mione »

Hallo. :)
Ich hatte auch schon vor und während der Pillen-Einnahme Schmerzen während der Mens. Zumeist ist es nur der erste Tag, manchmal aber auch an mehreren oder allen Mens-Tagen. Ich greife wenn es gar nicht anders geht auch zu Schmerzmitteln, aber das nur sehr ungern. Durch das Forum bin ich darauf gekommen mal einen Tee mit speziellen Kräutern auszuprobieren, die entkrampfend und gegen Schmerzen wirken sollen. Die Kräuter sind Frauenmantel und Schafgarbe.
Ich hab den Tee am Wochenende das erste Mal ausprobiert. Ich hab Freitagabend spät Schmerzen bekommen und da mit Wärme und Schmerzmitteln nachgeholfen. Am nächsten Morgen bin ich allerdings direkt wieder mit Schmerzen aufgewacht und habe erstmal mit Wärme nachgeholfen. Als es dann einigermaßen erträglich war, habe ich mir Frühstück gemacht und den Tee gekocht und danach hatte ich sehr schnell und den ganzen Tag anhaltend gar keine Beschwerden mehr. Auch sonntags habe ich gemerkt, wie Bauchschmerzen kamen und habe mir sofort einen Tee gekocht. Wieder sind die Schmerzen sehr schnell weggegangen und ich hatte den Rest des Tages wieder keine Beschwerden mehr. Mit Sicherheit wird das auch eine Sache des Glaubens sein, aber mir hilft er erstaunlich gut, ich werde das mal über die nächsten Monate weiter testen. :)
Den Tee hab ich übrigens aus dem Reformhaus, der heißt sogar "Frauen-Tee". Ich glaube die Kosten waren ca. 5 Euro.
Glücklich vergeben seit 02/15 <3 Pillenfrei seit 10/16 <3
Verhütend in Bild
Benutzeravatar
Marylus
Beiträge: 737
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 15:30
Wohnort: Wien

Re: Schmerz lass nach

Beitrag von Marylus »

Mione hat geschrieben:Hallo. :)
Ich hatte auch schon vor und während der Pillen-Einnahme Schmerzen während der Mens. Zumeist ist es nur der erste Tag, manchmal aber auch an mehreren oder allen Mens-Tagen. Ich greife wenn es gar nicht anders geht auch zu Schmerzmitteln, aber das nur sehr ungern. Durch das Forum bin ich darauf gekommen mal einen Tee mit speziellen Kräutern auszuprobieren, die entkrampfend und gegen Schmerzen wirken sollen. Die Kräuter sind Frauenmantel und Schafgarbe.
Ich hab den Tee am Wochenende das erste Mal ausprobiert. Ich hab Freitagabend spät Schmerzen bekommen und da mit Wärme und Schmerzmitteln nachgeholfen. Am nächsten Morgen bin ich allerdings direkt wieder mit Schmerzen aufgewacht und habe erstmal mit Wärme nachgeholfen. Als es dann einigermaßen erträglich war, habe ich mir Frühstück gemacht und den Tee gekocht und danach hatte ich sehr schnell und den ganzen Tag anhaltend gar keine Beschwerden mehr. Auch sonntags habe ich gemerkt, wie Bauchschmerzen kamen und habe mir sofort einen Tee gekocht. Wieder sind die Schmerzen sehr schnell weggegangen und ich hatte den Rest des Tages wieder keine Beschwerden mehr. Mit Sicherheit wird das auch eine Sache des Glaubens sein, aber mir hilft er erstaunlich gut, ich werde das mal über die nächsten Monate weiter testen. :)
Den Tee hab ich übrigens aus dem Reformhaus, der heißt sogar "Frauen-Tee". Ich glaube die Kosten waren ca. 5 Euro.
Ich habe mir letztens einen Frauenmanteltee besorgt. Entweder war es Einbildung, oder es hat wirklich super geholfen. Hab seither keine Schmerzmittel mehr nehmen müssen.
Bild
🌟 08/18
🐻 08/19
🐞 09/23 Maikäferchen on board
Glückszyklus 7
Elliot
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 11:03

Re: Schmerz lass nach

Beitrag von Elliot »

Hallo,

möchte auch noch einen Tipp da lassen, der aber für die ein oder andere ein große Einschränkung darstellen könnte: Haushaltszucker weglassen. Klingt komisch, ist aber so ;) . Ich kann euch leider grade nicht genau sagen, was der Zucker im Körper bewirkt, dass er sich auf auf die Regelschmerzen auswirkt, aber aus eigener Erfahrung tut er dies definitiv.

Nach dem Absetzen der Pille habe ich auch ziemlich zeitgleich angefangn, auf meine Ernährung zu achten, sprich kaum bis keinen Zucker, keine Fertigprodukte, Abends keine Kohlehydrate usw. Meine Tage habe seit dem immer nur durch kuzes Ziehen bemerkt am ersten Tag. Dann bin ich einen Monat aber mit meiner Ernährung ziemlich eingerbochen, habe Fast Food und insbesondere viel Süßes gegessen. Ich wäre in diesem Montat fast an die Decke während meiner Periode gegangen :thumbdown:. Dachte auch erst, dass es da keinen Zusammenhang geben kann, aber als ich wieder drauf geachet habe mit dem Zucker, war die nächste Periode wieder null zu spüren und insgesamt geht es mir auch besser.

Einer Abreitskollegin wurde das auch tatsächlich von ihrer Hausärztin geraten wegen ihrer heftigen ULS. Und auch ihr hilft es super.

Eine Bekannte hat wohl damit ihre Migräne-Attacken wegbekommen.

Also vll. ist das ja auch eine Lösung für jemanden von euch Mädels,
LG :flower:
Margareta
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 19. August 2017, 18:03

Re: Schmerz lass nach

Beitrag von Margareta »

Kurz hier auch meine persönlichen Empfehlungen bei Mensschmerzen.

Ich habe jahrelang damit zu tun gehabt - immer am ersten Tag ca. 5 Stunden (fast immer genau so lange) wehenartige Schmerzen im UL/Bauch, im Kreuz, Schmerzen in den Oberschenkeln, Übelkeit, Durchfall, auch Schwindel, Kopfschmerzen (keine Migräne), Frieren, Schwitzen, wusste nicht, wie ich stehen, sitzen, liegen soll.

Ich hatte das sowohl vor als auch nach den (beiden) Geburten.
Ich habe viele Jahre regelmäßig Sport gemacht, keinen Kaffee getrunken, nicht geraucht, mich vegetarisch ernährt - es hat alles nichts geholfen oder geändert.
Wärme half nur minimal, auch Yoga- und Entspannungsübungen kaum bis gar nicht (jedenfalls nicht in den 5 "härtesten" Stunden).

Ich habe es mit Frauenmanteltee und Magnesium ohne "Erfolg" versucht.

Dann bin ich zufällig auf B-Vitamine und Omega 3-Fettsäuren gestoßen, d.h. habe das ausprobiert: zwei, drei Tage vor der Mens nehme ich täglich ein Vitamin B-Komplex-Präparat aus der Apotheke, besonders wichtig ist Vit B6 (das aber nicht überdosiert werden darf!) und B12, die B-Vitamine wirken am besten im Verbund. Ebenfalls esse ich in den Tagen bis eine Woche vor Mensbeginn Walnüsse (wegen der mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Fisch mag ich nicht).

Seit dem habe ich nur noch ganz selten mal einen Zyklus mit vergleichsweise leichten Schmerzen, viele Zyklen ohne Schmerzen, jedenfalls habe ich die wehenartigen Schmerzen seither überhaupt nicht mehr.

Vielleicht hilft es anderen auch (B-Vitamine, vor allem B6 und B12 und mehrfach ungesättigte Fettsäuren - hat was mit den Prostaglandinen zu tun).

Es spielt bei mir auch gar keine Rolle mehr, ob ich mal stärker oder weniger stark, mit mal mehr oder weniger Schleimhautabgang blute - das hat keinen Einfluss (mehr), wie ich früher noch dachte. Es müssen also die Gebärmutterkontraktionen tatsächlich überhaupt gar nicht schmerzhaft sein, die Mens kann völlig schmerzfrei ablaufen - hätte ich früher nie für möglich gehalten.

Am meisten ärgert mich, dass mir das nie ein Gyn empfohlen hat, sondern mir immer nur zur Pille oder Spirale (!) geraten wurde.

Viele Grüße und alles Gute!
Margareta
Antworten