2 mal Periode in einem Zyklus.!

Rund um die Blutung
MarySilver

Re: 2 mal Periode in einem Zyklus.!

Beitrag von MarySilver »

iSprung hat geschrieben:
MarySilver hat geschrieben:
iSprung hat geschrieben:Es gibt einen Artikel im Wissensteil, in dem erklärt wird, wie man analoge Thermometer "richtig" abliest, also auch die xx,x5°C-Werte. Den findest Du hier: https://www.mynfp.de/analoge-thermometer-ablesen" target="blank
Welche "drei gelben Balken" meinst Du? Nach welchen Regeln die unfruchtbare Zeit festgelegt wird, ist im Wissensteil - https://www.mynfp.de/wissen" target="blank - und entsprechender Literatur erklärt. Um während eines laufenden Zyklus postovulatorisch eine unfruchtbare Zeit zu bestimmen, benötigst Du eine Auswertung von Temperatur und Zervixschleim bzw. Muttermund. Die Auswertung des Zervixschleims hilft Dir aber nur dann/sichert Dich nur dann ab, wenn Du sie auch korrekt durchführst. Es ist auf Dauer nicht sehr empfehlenswert, sich auf eine App wie myNFP zu verlassen, wenn man die Regeln, nach denen sie auswertet, nicht vollständig beherrscht bzw. sie auch nicht gut mit Daten füttert.
Bei der automatischen Auswertung wird doch alles farblich unterlegt. Der Anstieg bzw. die ersten 3 höheren Messungen sind gelb unterlegt. Das wird sie vermutlich meinen.
Hm, ich kenne nur die Möglichkeit, den wahrscheinlichen Zeitraum des Eisprungs unterlegen zu lassen ("Eisprungsbalken anzeigen"). Die höheren Messungen können zwar separat schriftlich markiert werden, meines Wissens nach aber nicht farblich. Ich kenne es nur, dass man die Hochlagentage zählen lassen kann und damit natürlich auch die Anstiegswerte mit einschließt. Aber vielleicht habe ich die Optionen bisher übersehen? Aber all diese Orientierung an den Farben bringt doch nichts, wenn das Verständnis dafür fehlt, nach welchen Regeln die eingezeichnet werden respektive man übersieht, dass die unfruchtbare Zeit vor allem aufgrund nicht korrekt erfolgter Eintragungen angezeigt wird. :/ Oluniam1994: Ich würde wirklich versuchen, mich mehr an den Regeln und weniger ausschließlich an dem bunten Gemale der Applikation hier zu orientieren, was die Auswertung Deines Zyklus und eine entsprechende Freigabe angeht.
Wenn ich bei mir automatisch auswerten anklicke, werden 1. ehM beschriftet, die Hl-Tag gezählt und der Anstieg gelb unterlegt (die 1. ehM ist dunkler). Nach der 3. ehM sind 2 Tage "weiss" dann wird automatisch freigegeben (grün) und die Mens-Prognose eingetragen. Allerdings wird dafür nur die Temperatur ausgewertet. Heisst, man muss schon selbst drüber schauen und ohne ZS ist ja eh keine korrekte Auswertung möglich.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 2 mal Periode in einem Zyklus.!

Beitrag von iSprung »

Diese Zusatzinformationen, die einem angezeigt werden, kann man individuell - über diesen Augen-Icon ("Zyklusdarstellung") - einstellen, die haben nicht direkt was mit der automatischen Auswertung zu tun. Daher auch die Frage, welche Balken die Fragestellerin meint: Sie muss die gelben Balken für das Eisprungsfenster ja nicht zwingend sehen; ich sehe diese Balken und die Beschriftung der HL-Tage in meinen Kurven z.B. auch nicht, weil ich die entsprechenden Optionen deaktiviert habe. Bei mir ist nur die ehM "bunt" und sonst gar neben der Unterscheidung fruchtbar/unfruchtbar gar nicht. Die Anstiegswerte werden mit keiner der Optionen markiert, glaube ich. Die Option "Eisprungbalken anzeigen" färbt halt das viertägige Fenster, in dem der Eisprung wahrscheinlich stattgefunden hat, gelb ein und hinterlegt die ehM mit einem etwas dunkleren Gelbton, aber an sich markiert diese Option dann natürlich nicht die Anstiegswerte. Zumindest nicht nur, denn der Tag vor der ehM zählt ja natürlich nicht in den Anstieg rein ... Aber ist ja auch eher nebensächlich, das Problem war ja ursprünglich ein anderes. :x
MarySilver

Re: 2 mal Periode in einem Zyklus.!

Beitrag von MarySilver »

Ich glaub das Bunte ist die Standardeinstellung, ich hab da nie was geändert. Egal, zu OT sonst.


Ich tendiere allerdings ebenfalls zum kurze Zyklus ohne ES, vor allem, wegen der "fallenden" Temperatur in der anscheinenden HL.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 2 mal Periode in einem Zyklus.!

Beitrag von iSprung »

MarySilver hat geschrieben:Ich tendiere allerdings ebenfalls zum kurze Zyklus ohne ES, vor allem, wegen der "fallenden" Temperatur in der anscheinenden HL.
Ja, stimmt. Mit Klammerregel 5 (Oluniam1994: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank) ist die Auswertung so oder so erst einmal hinfällig. Ob man den Zyklus dann trennen oder weiterlaufen lassen mag, kann man sich ja dann auch noch überlegen.
MarySilver

Re: 2 mal Periode in einem Zyklus.!

Beitrag von MarySilver »

Da das Thermometer im laufenden Zyklus gewechselt wurde, egal wie man jetzt die Blutung interpretiert, ist er eh schwer auszuwerten. Vermutlich erstmal weiter messen und schauen, wie es sich entwickelt. Und dann entscheiden, ob man, wie Du schon sagtest, trennt oder nicht.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 2 mal Periode in einem Zyklus.!

Beitrag von iSprung »

MarySilver hat geschrieben:Da das Thermometer im laufenden Zyklus gewechselt wurde, egal wie man jetzt die Blutung interpretiert, ist er eh schwer auszuwerten. Vermutlich erstmal weiter messen und schauen, wie es sich entwickelt. Und dann entscheiden, ob man, wie Du schon sagtest, trennt oder nicht.
Ohje, das habe ich auch voll übersehen. Ich hatte in der Kurve nur den STF "anderes Thermometer" gesehen und dann gedacht, dass nur an diesem einen Tag ein anderes Thermometer genutzt wurde, aber es steht ja sogar hier im Faden drin. :shamebag: Ist natürlich doppelt ungünstig, was sämtliche folgende Messwerte betrifft.
Zuckerkuchen
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 16:03

Re: 2 mal Periode in einem Zyklus.!

Beitrag von Zuckerkuchen »

Hallo zusammen, :D
ich bin erst neu hier-.....aber seit einer Woche etwas verunsichert.
Das Thema passt auch gut zu meinem Problem.
Hatte am 03.01.17 planmässig leider meine, wenn man es so nennen kann "Periode "bekommen.
Diese war aber die ganzen 5 Tage nicht die Rede wert.
Also konstant eher schwach, am Ende Schmierblut.
Dann am 09.01.17 , als eigentlich alles vorbei sein sollte-plötzlich starke BS und meine Periode schien richtig zu kommen.
Hatte 3 Tage richtig Blutung, jetzt flacht sie ab.
Hatte vorher immer einen Zyklus von ca. 28-30 Tagen.
Bin also verunsichert, was zählt jetzt als Periodenbeginn und was war das am 03.01?

lg :shifty:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 2 mal Periode in einem Zyklus.!

Beitrag von SunnyFrani »

Wenn es keine gewohnte Stärke hatte, dann war es eben keine Mens, sondern eine Zwischenblutung, die ich jetzt nicht näher benennen kann.
Hast Du eine Kurve für uns?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: 2 mal Periode in einem Zyklus.!

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Zuckerkuchen hat geschrieben:Dann am 09.01.17 , als eigentlich alles vorbei sein sollte-plötzlich starke BS und meine Periode schien richtig zu kommen.
Hatte 3 Tage richtig Blutung, jetzt flacht sie ab.
Hatte vorher immer einen Zyklus von ca. 28-30 Tagen.
Bin also verunsichert, was zählt jetzt als Periodenbeginn und was war das am 03.01?
Das klingt spontan für mich auch so, als wäre das vor dem 09.01. nur eine Schmierblutung gewesen. Ich würde den Tag, an dem "richtiges" Blut kam, als Zyklusbeginn zählen. Hattest du das noch nie vorher, dass deine Mens mit einer Schmierblutung anfing?
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Zuckerkuchen
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 16:03

Re: 2 mal Periode in einem Zyklus.!

Beitrag von Zuckerkuchen »

Vielen Dank ihr Lieben,
für eure Kommentare und Hilfe.
Hatte vorher so eine komischen Zyklus noch nie.
Naja, dann zähle ich mal ab dem 09.01 und warte auf meinen Eisprung :roll:
( @ SummerBreeze: ....auch Schmierblutungen kenne ich höchstens zum Ende meiner Mens, aber am Anfang meiner Mens war es ganz klar immer Bauchschmerz und frisches Blut ..... :? )
glg
Antworten