Abgrenzung Schmierblutung <-> Blutung

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Abgrenzung Schmierblutung <-> Blutung

Beitrag von Dianthus »

Hallo zusammen,

ich habe hierzu schon gegoogelt aber nicht wirklich eine schlüssige Antwort gefunden. Wie genau grenzt ihr eine Schmierblutung von einer Blutung ab? Ich weiß - Schmierblutung = braunes, "altes" Blut. So weit, so gut. Allerdings habe ich oft nach der richtigen Blutung einige Tage lang Schmierblutungen, die aber noch mit "etwas" Rot durchsetzt sind. Z. T. wirkilich sehr wenig, aber halt doch rot und nicht braun.
Weiß nicht genau, was ich eintragen soll und bin auch neugierig, wie ihr das seht.
Hexe_Clari
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Abgrenzung Schmierblutung <-> Blutung

Beitrag von Hexe_Clari »

Hallo Dianthus,
Interessante Frage!
Ich trage alles als SB ein, für das eine Slipeinlage ausreicht. Dies ist, wie du beschreibst, oft nicht nur braun sondern mit wenigen roten schlieren durchsetzt. Sobald ich einen Tampon benutzen muss, gilt es für mich als leichte Blutung, auch wenn noch braunes altes Blut dabei ist.

Ich denke die Periode ist wie das ZS-Muster sehr individuell und hier muss jeder seine eigene Variante finden, die den Regeln entsprechen.

Bin aber such gespannt, was der Rest so schreibt
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Abgrenzung Schmierblutung <-> Blutung

Beitrag von Dianthus »

Hexe_Clari hat geschrieben:Ich trage alles als SB ein, für das eine Slipeinlage ausreicht. Dies ist, wie du beschreibst, oft nicht nur braun sondern mit wenigen roten schlieren durchsetzt. Sobald ich einen Tampon benutzen muss, gilt es für mich als leichte Blutung, auch wenn noch braunes altes Blut dabei ist.
Danke für die schnelle Antwort :). Ich habe eben den "Fehler" gemacht, dass ich mit NFP auch gleich mal auf eine Menstruationstasse umgestiegen bin und daher die Blutungsmenge nur schwer abschätzen kann. Ich finde es aber auch lächerlich, "Blutung" einzutragen, wenn da wirklich nur wenig los ist... :wtf:
MarySilver

Re: Abgrenzung Schmierblutung <-> Blutung

Beitrag von MarySilver »

Dianthus hat geschrieben: Danke für die schnelle Antwort :). Ich habe eben den "Fehler" gemacht, dass ich mit NFP auch gleich mal auf eine Menstruationstasse umgestiegen bin und daher die Blutungsmenge nur schwer abschätzen kann. Ich finde es aber auch lächerlich, "Blutung" einzutragen, wenn da wirklich nur wenig los ist... :wtf:
Ich handhabe das so, alles was nur so am TP ist, egal ob es rot ist oder nicht, ist eine SB. Wenn ich das Gefühl habe, ich brauch die Tasse und dann ist nur grad so der Grund voll, bleibt es auch eine SB. Alles was ein bisschen mehr als quasi ein paar Tropfen ist für mich eine leichte Blutung.
jojojosi
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 9. April 2017, 13:49

Re: Abgrenzung Schmierblutung <-> Blutung

Beitrag von jojojosi »

hallo! in meinem fall beginnt meine periode mit sehr wenig, eher bräunlichem ausfluss, der sich aber innerhalb des ersten bis zweiten tages dann in eine kräftige blutung umwandelt. auf mynfp habe ich jetzt gelesen, dass eine schmierblutung noch zum alten zyklus gehört. bedeutet das jetzt, dass mein zyklus erst an dem tag mit der kräftigen blutung beginnt? habe bisher immer angenommen dass mein zyklus schon mit der (wie ich jetzt weiß) schmierblutung beginnt, zumal die auch immer mit heftigen schmerzen einhergeht. also wo soll ich denn jetzt meinen zyklusstart setzen???? :?

danke schon mal für die hilfe!
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Abgrenzung Schmierblutung <-> Blutung

Beitrag von -V- »

Wie du schon gesagt hat, an dem Tag an dem du eine "richtige" rote Blutung hast. Die bräunlichen Schmierblutungen gehören noch in den alten Zyklus.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Naseweis82
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 22. September 2023, 16:54
Wohnort: Duisburg

Re: Abgrenzung Schmierblutung <-> Blutung

Beitrag von Naseweis82 »

Ich habe auch mal eine Frage. Ich habe diesen Zyklus meine „Periode“ drei Tage zu spät bekommen. Es ist nur braunes Blut und am stärksten Tag war nur der Boden der Tasse bedeckt. Mache mir sorgen, dass das mit dem unerfüllten Kinderwunsch zusammenhängt. Hat dazu jemand Erfahrungen?
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Abgrenzung Schmierblutung <-> Blutung

Beitrag von The-cycle1992 »

Dianthus hat geschrieben: Montag 16. Januar 2017, 07:39 Hallo zusammen,

ich habe hierzu schon gegoogelt aber nicht wirklich eine schlüssige Antwort gefunden. Wie genau grenzt ihr eine Schmierblutung von einer Blutung ab? Ich weiß - Schmierblutung = braunes, "altes" Blut. So weit, so gut. Allerdings habe ich oft nach der richtigen Blutung einige Tage lang Schmierblutungen, die aber noch mit "etwas" Rot durchsetzt sind. Z. T. wirkilich sehr wenig, aber halt doch rot und nicht braun.
Weiß nicht genau, was ich eintragen soll und bin auch neugierig, wie ihr das seht.

Für mich ist die Blutung ähnlich wie der Zerfixschleim: Es kommt auf die Relation zueinander an. Ich glaube z.B., dass das, was ich als "normal" bezeichne, bei anderen sicher schon stark wäre.
Und genau so mache ich auch die Abstufungen:

1. Scmierblutungen - hier nehme ich das Ganze wortwörtlich: Es schmiert, wenn ich z.B. mit dem Klopapier lang wische - in der Unrerhose ist vll auch etwas erkennbar, aber eben nicht so, dass es wirklich "feucht" wird. Und auch nicht so, dass ich die Unterhose nach einer Wrile wechseln müsste. Die Farbe ist eher bräunlich, manchnal aber auch leicht rötlich. Habe ich aber nur 1-2 Tage nach der Mens. Oder vereinfacht gesagt: SB ist für mich alles, wo ich denke, dass ich ja eigentlich noch nicht/ nicht mehr blute. Dann aber immer noch so Reste zum Vorschein kommen.

2. Leicht: hier benötige ich definitiv eine Menstruationsunterwäsche, aber noch keine Tasse oder ähnliches. Es kommt so viel Blut, dass es tendenziell schon feucht wird mit der Zeit, aber jetzt keine wirklichen Unfälle passieren. Eine Tasse benötige ich nicht und wenn, dann ist nur der Boden bedeckt. Entleeren wäre hier nicht nötig.

3. Normal: hier kommt schon richtig viel Blut. Ohne Menstasse wird es dann schonmal unangenehm. Beim Entleeren der Tasse ist schonmal eine gewisse Blutmenge vorhanden, aber trotzdem muss ich sie nicht häufig entleeren.

4. Stark (erster Tag der Mens): Ohne Menstasse geht gar nichts und ich muss diese auch definitiv mehrmals entleeren. Es besteht erhöhte "unfallgefahr" :D - manchmal hängen auch so kleinete Gewebereste mit drin. Hauptmerkmal: beim Wechseln der Tasse muss ich schnell sein und zwischendurch immer wieder abwischen, weil da wirklich große Mengen Blut kommen.

Das ist meine persönliche Skalierung. Ich hoffe, es ist nicht zu bildllich. Aber was ich damit sagen will: Ich denke, es bringt nicht so viel zu schauen, wie andere eine Blutung klassifizieren, sondern innerhalb der eigenen Blutungsstärken zu differenzieren und Unterschiede zu erkennen. Eben ähnlich wie beim ZS oder der Temperatur: Was bei der einen HL ist, isz bei der anderen vll noch ein normaler TL-Wert. Ich denke, mit etwas Beobachtung kann man da aber ganz gut differenzieren.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Damiana84
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 27. Januar 2024, 13:24
Wohnort: Bayern

Re: Abgrenzung Schmierblutung <-> Blutung

Beitrag von Damiana84 »

Naseweis82 hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 13:35 Ich habe auch mal eine Frage. Ich habe diesen Zyklus meine „Periode“ drei Tage zu spät bekommen. Es ist nur braunes Blut und am stärksten Tag war nur der Boden der Tasse bedeckt. Mache mir sorgen, dass das mit dem unerfüllten Kinderwunsch zusammenhängt. Hat dazu jemand Erfahrungen?
Ist denn eine Schwangerschaft ausgeschlossen? Bzw. hast du einen SST gemacht?
Ich hatte etwas ähnliches auch mal, aber nicht so wenig Blut wie du es beschreibst. Ist das zum ersten Mal vorgekommen? Manchmal gibt es ja einfach Zyklen die anders laufen und das muss noch nichts bedeuten.
⭐️ 10/2023 (9.SSW)
Warten auf 🌈

Zyklus
Naseweis82
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 22. September 2023, 16:54
Wohnort: Duisburg

Re: Abgrenzung Schmierblutung <-> Blutung

Beitrag von Naseweis82 »

Damiana84 hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 14:04
Naseweis82 hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 13:35 Ich habe auch mal eine Frage. Ich habe diesen Zyklus meine „Periode“ drei Tage zu spät bekommen. Es ist nur braunes Blut und am stärksten Tag war nur der Boden der Tasse bedeckt. Mache mir sorgen, dass das mit dem unerfüllten Kinderwunsch zusammenhängt. Hat dazu jemand Erfahrungen?
Ist denn eine Schwangerschaft ausgeschlossen? Bzw. hast du einen SST gemacht?
Ich hatte etwas ähnliches auch mal, aber nicht so wenig Blut wie du es beschreibst. Ist das zum ersten Mal vorgekommen? Manchmal gibt es ja einfach Zyklen die anders laufen und das muss noch nichts bedeuten.

Ja, Tests waren negativ 😔
Ich hatte das früher schonmal, Aber da habe ich noch die Pille genommen.
Gestern war der erste Tag und heute ist schon überhaupt nichts mehr. In der Slipeinlage ist ein kleines Tröpfchen.
Antworten