Periode plötzlich sehr stark

Rund um die Blutung
Antworten
Toschka
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 08:37

Periode plötzlich sehr stark

Beitrag von Toschka »

Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal einen Rat. Seit ca 3 Monaten ist mein Zyklus plötzlich 2/3 Tage länger (vorher immer genau 30) und meine Blutung viel viel stärker als zuvor - ich kannte das Phänomen des "Auslaufens" trotz Tampon überhaupt nicht, jetzt passiert es mir selbst mit den starken. Ausserdem habe ich bemerkt, dass mein Schleim oft mit rosa "Fasern" durchzogen ist & ich ab dem Eisprung bis zur Periode bräunliche leichte Schmierblutungen habe, die dann in die normale (bzw. eben nun sehr starke) Periode übergehen.
Ich habe sonst keinerlei Schmerzen oder Beschwerden, aber diese Veränderungen beunruhigen mich schon ein wenig.
Hat jemand vielleicht schon etwas Ähnliches erlebt? Sollte ich vorsichtshalber zum Arzt gehen, oder kann man das als normal bezeichnen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Toschka
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Periode plötzlich sehr stark

Beitrag von martina1992 »

Hallo Toschka,
wenn sich die Blutungsstärke ohne ersichtlichen Grund deutlich ändert, würde ich das vom Arzt abklären lassen.
Hast du denn in letzter Zeit ein hormonelles Verhütungsmittel abgesetzt o.ä.?
Bild
MarySilver

Re: Periode plötzlich sehr stark

Beitrag von MarySilver »

martina1992 hat geschrieben: Hast du denn in letzter Zeit ein hormonelles Verhütungsmittel abgesetzt o.ä.?
Das war jetzt auch mein erster Gedanke.
Toschka
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 08:37

Re: Periode plötzlich sehr stark

Beitrag von Toschka »

martina1992 hat geschrieben: Hast du denn in letzter Zeit ein hormonelles Verhütungsmittel abgesetzt o.ä.?
Nein, hormonell verhüte ich schon seit gut 5 Jahren nicht mehr.
Die einzigen Veränderungen im letzten halben Jahr waren Gewichtszunahme (so ca. 8 kg) und vermehrter Stress.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Periode plötzlich sehr stark

Beitrag von martina1992 »

Gut möglich, dass durch die Gewichtszunahme und den Stress ein hormonelles Ungleichgewicht entstanden ist bzw. hat sich vielleicht alles ein bisschen gegenseitig bedingt.
Sowohl die Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte als auch die stärkere Regel könnten darauf hindeuten.

Ich würde auf jeden Fall sicherheitshalber zum Arzt gehen. Deine Symptome können ja verschiedene Ursachen haben.
Bild
Toschka
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 08:37

Re: Periode plötzlich sehr stark

Beitrag von Toschka »

Dann werde ich wohl doch lieber demnächst zum Arzt gehen, um es abklären zu lassen. Danke dir für deine Antworten!
Antworten