Mensschmerzen extrem - Kreislaufzusammenbruch - Arztbesuch

Rund um die Blutung
Mai2016
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 22:56

Mensschmerzen extrem - Kreislaufzusammenbruch - Arztbesuch

Beitrag von Mai2016 »

Hallo ihr Lieben,

ich muss meinem Kummer mal Luft machen denn nach dem Besuch bei meinem FA heute bin ich irgendwie enttäuscht und verunsichert. Ich hoffe auf eure Erfahrungen und entschuldige mich schonmal für den Roman.

Bitte schiebt mich auch gerne woanders hin falls das Thema schon mal so aufgegriffen wurde.

Die Thematik:

Ich habe schon immer mit recht starken Unterleibsschmerzen zu kämpfen. Sowohl mit der Pille als auch jetzt ohne ist in dieser Woche die Wärmflasche mein bester Freund. Ich bekomme es mit kleinen Hilfsmittelchen auch immer gut hin die erstem beiden Tage (an denen ist es meist am schlimmsten) gut durchzuhalten.

Was ich nun aber nicht mehr als normal ansehe ist, dass es mich jetzt schon zweimal lauf Arbeit umgehauen hat als ich meine Mens bekommen habe. Das ist mir nicht nur peinlich sondern macht mir auch Angst. Das erste mal war am 05. September letzten Jahres. Morgens mit ziepen aufgewacht und normal auf Arbeit gefahren. Dort wurden die Schmerzen stärker, irgendwann war mir schwindelig und schlecht und ich musste mich hinlegen. Der Kreislauf war total im Keller... mit Rettungsdienst ging es dann ins Krankenhaus. Die Blutuntersuchung ergab nichts. Ich habe mich dann abholen lassen. Damals dachte ich es liege daran, dass es Nachwirkungen der Pille sind und der vorangegangene Zyklus mit 68 Tagen ziemlich lang war...

Danach hatte ich wieder die "gewohnt starken" Schmerzen. Am letzten Freitag dann wieder... Morgens mit ziepen im UL aufgewacht und auf Arbeit gefahren. Keine Stunde später waren die Schmerzen echt heftig und ich versuchte am Steharbeitsplatz im Büro vor mich hin zu wiegen... Dazu wurde mir dann aber auch noch schlecht. Ich beschloss nach Hause zu fahren und mich auszuruhen. Auf dem Weg zum Parkplatz merkte ich wie es anfing in Füßen und Händen zu kribbeln ich fing an kalt zu schwitzen und habe es gerade noch zum Auto geschafft. Ich habe mich dann nach Hause fahren lassen und war völlig neben der Spur. Solche Schmerzen hatte ich noch nie ich konnte nicht einmal reden!

Weil das nicht mehr normal ist beschloss ich es vom Arzt abklären zu lassen. Ich versuchte einen Termin bei einer FA zu bekommen die hier im Forum empfohlen wird und in meiner Nähe ist... KEINE CHANCE! Den Tränen nahe rief ich noch in einer anderen Praxis an. "Nehmen Sie die Pille?" - NEIN - "haben SIe denn einen Kinderwunsch?" - NOCH NICHT AKUT ABER SICHER BALD - "Mh... ansonsten würde Ihnen die Pille sicher helfen... ich hätte einen Termin Ende April aber lassen Sie es vorerst bei Ihrem Arzt abklären"

Gesagt getan heute also der Besuch bei meinem Arzt. Ich bin normal recht zufrieden mit Ihm. Bevor ich mit NFP letztes Jahr anfing und die Pille absetzte war ich zum Check bei Ihm. Er sagte dass er es nicht als sichere Methode "verkauft" ich solle damit rechnen rasch schwanger zu werden... bla bla bla. Ok aber er redete es mir nicht aus.

Heute sagte ich Ihm was los ist. Seine 1. Aussage "Na da müssen Sie wieder die Pille nehmen!" - Das möchte ich nicht generell und auch im Hinblick auf einen Kinderwunsch. "Na dann nehmen Sie die solange bis Sie Kinderwunsch haben!" "So unregelmäßig wie Ihre Zyklen sind haben Sie ohne Hormone eh keine Chance schwanger zu werden!" WAMMMMS! Das hat gesessen. Ich bin doch erst 22 und ich bin mit meinen Zyklen total zufrieden dafür dass ich seit ich 14 war die Pille genommen habe.

Ich sagte erneut, dass die Pille und allg. Hormone für mich derzeit keine Lösung sind. Solche Schmerzen müssen eine Ursache haben so hat sich das die Natur sicher nicht gedacht!

Er untersuchte mich. Im Ultraschall sah er dass die Eierstöcke und der Muttermund gut aussehen. Er nahm Blut ab und meinte er lässt jetzt alle Hormonwerte etc. durchchecken. Ich solle im April wiederkommen und dann sehen wir weiter. Als nächstes stände dann eine Bauchspiegelung an.

Hat jemand Erfahrungen mit ähnlich starken Schmerzen gemacht? Wurde bei euch eine BS gemacht? Wie ist das so und ist was dabei rausgekommen?

Danke fürs durchhalten ich bin auf alle Reaktionen gespannt.
Bild
Beli
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:42

Re: Mensschmerzen extrem - Kreislaufzusammenbruch - Arztbesu

Beitrag von Beli »

hey!

leider kann ich dir nicht mit entsprechenden Erfahrungen helfen, wobei ich auch schon mal mäßig starke Kreislaufprobleme während des ersten Tages der Blutung habe, aber nie so krass und einschränkend.

Ich würde dir jedenfalls eine homöopathische Behandlung empfehlen. Besonders, wenn bei den Untersuchungen vom Arzt nichts rauskommt. In der Homöopathie wird ja nach den Ursachen geforscht und es werden nicht einfach die Symptome behandelt (mit der Pille würdest du ja nie dein eigentliches Problem lösen können, die würde ich übrigens auf jeden Fall nicht mehr nehmen, egal was der Arzt sagt). Es kann ja u.U. sein, dass dein Problem wo anders fußt (vielleicht fehlt deinem Körper insgesamt etwas und versucht dir so zu "sagen", dass du reagieren musst). Ein guter Homöopath wird sich deine ganze Geschichte anhören und über längere Zeit die Behandlung mit dir zusammen optimieren.
Habe persönlich nur gute Erfahrung damit gemacht. Allerdings solltest du darauf achten, eine/n wirklich qualifizierte/n HeilpraktikerIn auszuwählen, da der Begriff nicht rechtlich geschützt ist = jeder könnte sich Heilpraktiker nennen.

Ohne dir zu nahe zu treten, würde ich eventuell deine Ernährung unter die Lupe nehmen; du bist, was du isst, im übertragenen Sinne natürlich. Es gibt ja zahlreiche gesundheitliche Probleme, die auf falsche Ernährung zurückzuführen sind. Das heißt nicht, dass du dich zwangsläufig falsch bzw. ungesund ernährst, sondern eventuell nicht den Bedürfnissen deines Körpers gerecht wirst. (ich hoffe du verstehst den kleinen Unterschied)

hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen... halt den kopf oben, das wird schon wieder. ?

LG
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Mensschmerzen extrem - Kreislaufzusammenbruch - Arztbesu

Beitrag von nicole266 »

Hallo Mai,
so starke Schmerzen können auf Endometriose hinweisen und sind in meinen Augen definitiv nicht normal. Ich hatte eine Bauchspiegelung bei der das festgestellt wurde (beide Eileiter sind inzwischen nicht mehr durchgängig). Oft hat man dann noch begleitende Schmierblutungen und/oder Zysten. Vielleicht kannst du das bei deinem nächsten Arztbesuch mal ansprechen(, damit es ggf. ausgeschlossen werden kann).
Alles Gute!
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Mensschmerzen extrem - Kreislaufzusammenbruch - Arztbesu

Beitrag von D_ »

Mai2016 hat geschrieben: Ich habe schon immer mit recht starken Unterleibsschmerzen zu kämpfen. Sowohl mit der Pille als auch jetzt ohne ist in dieser Woche die Wärmflasche mein bester Freund. Ich bekomme es mit kleinen Hilfsmittelchen auch immer gut hin die erstem beiden Tage (an denen ist es meist am schlimmsten) gut durchzuhalten.
In dem Fall ist doch fraglich, ob die Pille überhaupt hilfreich wäre. Du nutzt, wenn ich das richtig verstanden habe, erst seit letztem Jahr nfp, hast vorher quasi seit Pubertätbeginn die Pille genommen - kein Wunder, dass Dein Körper jetzt erstmal verrückt spielt bei dem Versuch, einen normalen = eigenen Zyklus zu entwickeln! Ich würde an Deiner Stelle einen pro-nfp-Frauenarzt aufsuchen (Liste siehe Wissensteil hier) bzw. eine nfp-Beraterin.

Der Tipp mit der Endometriose ist gut; eine Freundin von mir hatte Zeit ihres Zyklus heftigste Schmerzen, hat das aber so hingenommen, weil sie dachte, dass es verbreitet sei. Sie hat während der Mens oft starke Schmerzmittel genommen und gut. DIe Pille hat sie übrigens nie genommen. Bei ihr hat sich jetzt, mit Ende 40, auch rausgestellt, dass sie Endometriose hat - die Ärzte waren sehr erstaunt, dass sie die heftigen Schmerzen über all die Jahre ausgehalten und deswegen nie den Arzt befragt hatte.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Mensschmerzen extrem - Kreislaufzusammenbruch - Arztbesu

Beitrag von Cornella »

Ich hab ähnlich starke Schmerzen während der ersten drei Tage. Umgehauen hat es mich zwar nie, aber das gehen fällt mir schwer, da ich von den Lendenwirbeln bis zu den Knien fast kein Gefühl sondern nur noch Krämpfe habe.
Ich hab am Donnerstag meine BS. Der einzige Grund, warum ich die bekomme ist, weil ich noch nicht schwanger bin und mein Arzt meinte "ach, das könnte Endometriose sein". Zuvor hatte ich vergeblich darum gekämpft, dass er mich dahingehend untersucht.

Was mir gut geholfen hat, war Magnesium. Ich nehme ca. eine Woche bevor ich meine Tage bekommen soll, Magnesium ein (nicht die Brausetabletten aus der Drogerie sondern wirklich in Kapsel-/Tablettenform). Ganz schmerzfrei bin ich trotzdem nicht, aber es ist WESENTLICH besser. Ein bisschen ein Ziepen hier und dort und mal ein kleiner Zucker und Zieher, das geht.

Ich wünsch dir, dass du bald weißt was los ist und dass es dir bald besser geht :flower:
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Mensschmerzen extrem - Kreislaufzusammenbruch - Arztbesu

Beitrag von _ZaRa_ »

Mir ging es eine Zeit lang ähnlich, aber erstens nur bis zu einem gewissen Alter und zweitens nicht ganz so schlimm wie dir. Ich musste die ersten zwei Tage Ibu 800 nehmen. Ich habe immer gespürt, wie das Blut in meinem Körper weniger wurde und mir wurde schwindelig und schlecht zugleich. Auch, wenn ich Blut abnehmen lassen habe, fiel ich meist um, aber nicht wegen des Kein-Blut-Sehen-Könnens, sondern weil ich es auch hier regelrecht gespürt habe, wie mein Blut im Körper weniger wurde. Der FA konnte nichts feststellen, auch keine Endometriose. Irgendwann wurden die Schmerzen zwar nicht besser, aber dieses Schwindelgefühl war nicht mehr da und kam nur, wenn ich wirklich vieeeel Blut abnehmen lassen habe oder zu oft hintereinander. Irgendwann hat man dann Eisenmangel bei mir festgestellt (in und nach meiner Schwangerschaft). Mit der Einnahme von Eisentabletten wurden auch die Menstruationsschmerzen besser. Ich nehme aber jetzt keine mehr. Meine Mama sagte immer, dass manche Frauen nach der Geburt weniger Menstruationsschmerzen haben. Bei mir wurde es zwar besser nach der Geburt (nur noch einmal Ibu 400 reicht), aber ganz ohne Schmerzmittel gehts auch noch nicht. Was jetzt tatsächlich mit was zu tun hatte oder ob die Zusammenhänge zufällig waren, kann ich nicht sagen. Wollte dir aber sagen, dass Schwindel auch bei mir mal normal war und wegging. Die Schmerzen wurden auch immer und immer weniger.
Mai2016
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 22:56

Re: Mensschmerzen extrem - Kreislaufzusammenbruch - Arztbesu

Beitrag von Mai2016 »

Schon einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten! :flower:
Ich hab es gerade mal auf Arbeit überflogen. Ich melde mich heute Abend vom nochmal ausführlicher mit Handy ist es immer so unübersichtlich.
Bild
Mai2016
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 22:56

Re: Mensschmerzen extrem - Kreislaufzusammenbruch - Arztbesu

Beitrag von Mai2016 »

So nun ist schon Samstag... ich habe es leider nicht eher geschafft.

@Beli
Ja das ist mein Ziel ich will die Ursache finden und die dann bearbeiten. Ich warte den nächste FA Termin mal ab und schau mir an ob beim Blutbild was herausgekommen ist. Ansonsten werde ich mal zur Heilpraktikerin von meiner Freundin gehen. Sie hat mit ihr schon gute Erfahrungen gemacht.
Beli hat geschrieben: Ohne dir zu nahe zu treten, würde ich eventuell deine Ernährung unter die Lupe nehmen; du bist, was du isst, im übertragenen Sinne natürlich. Es gibt ja zahlreiche gesundheitliche Probleme, die auf falsche Ernährung zurückzuführen sind. Das heißt nicht, dass du dich zwangsläufig falsch bzw. ungesund ernährst, sondern eventuell nicht den Bedürfnissen deines Körpers gerecht wirst. (ich hoffe du verstehst den kleinen Unterschied)

hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen... halt den Kopf oben, das wird schon wieder. ?
Keine Angst ich versteh es nicht falsch ;) ich würde sagen ich ernähre mich mittelmäßig ;) esse schon täglich Obst und Gemüse aber eben auch sehr gerne hier und da bissl Süßkrams ;) hast du Tipps in welche Richtung die Ernährung gehen müsste um solche oder ähnliche Probleme zu lindern? Meine Freundin sollte wegen ihres Heuschnupfens beispielsweise ein Jahr auf sämtliche Milchprodukte verzichten. Ist zwar hart gewesen dafür ist sie nun fast völlig beschwerdefrei :clap: ich lass den Kopf nicht hängen und werde die Ursache finden :thumbup:

nicole266 hat geschrieben:Hallo Mai,
so starke Schmerzen können auf Endometriose hinweisen und sind in meinen Augen definitiv nicht normal. Ich hatte eine Bauchspiegelung bei der das festgestellt wurde (beide Eileiter sind inzwischen nicht mehr durchgängig). Oft hat man dann noch begleitende Schmierblutungen und/oder Zysten. Vielleicht kannst du das bei deinem nächsten Arztbesuch mal ansprechen(, damit es ggf. ausgeschlossen werden kann).
Alles Gute!
Hallo Nicole226, mit der Thematik hatte ich mich auch mal kurz beschäftigt (und versucht nicht zu viel zu googlen sonst bekomme ich noch mehr Angst). Wurde bei dir vorher ein US gemacht? War da schon was sichtbar? Kann Endometriose überhaupt mit US festgestellt werden oder erst nach einer BS. Ich würde die schon machen lassen einfach um zu wissen was ist. Ich hab aber schon bissl bamml davor wenn ich ehrlich bin. Schmierblutungen habe ich überhaupt keine. Ich werde meinen Arzt mal darauf ansprechen (obwohl ich fast sicher bin den Arzt zu wechseln).
D_ hat geschrieben:
In dem Fall ist doch fraglich, ob die Pille überhaupt hilfreich wäre. Du nutzt, wenn ich das richtig verstanden habe, erst seit letztem Jahr nfp, hast vorher quasi seit Pubertätbeginn die Pille genommen - kein Wunder, dass Dein Körper jetzt erstmal verrückt spielt bei dem Versuch, einen normalen = eigenen Zyklus zu entwickeln! Ich würde an Deiner Stelle einen pro-nfp-Frauenarzt aufsuchen (Liste siehe Wissensteil hier) bzw. eine nfp-Beraterin.
Ja genau ich habe seit 2007 bis Mai 2016 die Pille genommen. Ich denke eben auch, dass es ne Weile braucht um sich zu regulieren und da bin ich mit meinen jetzigen Zyklen sehr glücklich :) Ich hatte mir eine Ärztin aus der Liste gesucht (nur eine ist unmittelbar in meiner Nähe) selbst nachdem ich meine Situation mehrmals geschildert habe und betont habe, dass ich einen FA habe und nur mal eine zweite Meinung möchte kam die direkte Abfuhr! Aus kapazitiven Gründen nehmen Sie keine neuen Patienten. Ich war ziemlich enttäuscht.
Ale anderen aus der Liste sind ein ganzes Stück weg von mir...

Cornella hat geschrieben:Ich hab ähnlich starke Schmerzen während der ersten drei Tage. Umgehauen hat es mich zwar nie, aber das gehen fällt mir schwer, da ich von den Lendenwirbeln bis zu den Knien fast kein Gefühl sondern nur noch Krämpfe habe.
Ich hab am Donnerstag meine BS. Der einzige Grund, warum ich die bekomme ist, weil ich noch nicht schwanger bin und mein Arzt meinte "ach, das könnte Endometriose sein". Zuvor hatte ich vergeblich darum gekämpft, dass er mich dahingehend untersucht.

Was mir gut geholfen hat, war Magnesium. Ich nehme ca. eine Woche bevor ich meine Tage bekommen soll, Magnesium ein (nicht die Brausetabletten aus der Drogerie sondern wirklich in Kapsel-/Tablettenform). Ganz schmerzfrei bin ich trotzdem nicht, aber es ist WESENTLICH besser. Ein bisschen ein Ziepen hier und dort und mal ein kleiner Zucker und Zieher, das geht.

Ich wünsch dir, dass du bald weißt was los ist und dass es dir bald besser geht :flower:
Liebe Cornella,

danke für die lieben Worte. Ich hoffe auch bei dass es dir bald besser geht und du weißt was los ist. Meinst du du hast die BS nächsten Donnerstag (23.3?) ich würde mich freuen wenn du mir berichten könntest wie es war. Ich habe auch Magnesium Tabletten bekommen von meinem Freund (er braucht sie wegen anderen Beschwerden) ob die in dem Moment geholfen haben weiß ich nicht weil ich ja auch eine Schmerztablette genommen habe. Die nehme ich nicht so oft und daher wirken die zum Glück noch recht gut.

Ich bin gespannt auf deine Antwort :flower:


@zara
Danke für deine Erfahrungen. Das meinte mein FA zu mir als ich gerade 18 geworden war "NAch der Geburt des ersten Kindes wird es besser" ja schön und gut aber einfach so ein Kind bekommen nur das mal eben die Schmerzen verschwinden... hat ja zum Glück keine anderen Konsequenzen :lol: :nono:. Ich hab irgendwie ANgst was zu finden und auch Angst nichts zu finden. Ich denke mir "irgendwo muss es doch herkommen!" Mit mäßig starken Schmerzen könnte ich schon leben aber so bin ich ja zu nichts fähig...


Habt alle ein schönes Wochenende und entschuldigt eventuelle Schreibfehler :love: (Ach ja der nächste Arzttermin ist am 13.04.)
Bild
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Mensschmerzen extrem - Kreislaufzusammenbruch - Arztbesu

Beitrag von TiniS »

Zum Thema BS und US-Sichtbarkeit:

Ich hatte ja letzte Woche meine BS und war zur Nachuntersuchung. Vorab wurde in der GM nichts gesehen (im Nachhinein auch logisch, da dort keine Herde waren).
Meine Beschwerden waren kurz vor d3r Mens und an dem ersten bis an den ersten beiden Tagen schmerzen, vorrangig im Hüftebereich zur leiste hin ziehend. Eine abnehmende Blutung stärke in den letzten Zyklen und ansonsten lange Zeit nach den frischen BlutungsBestandteilen einige Tage bräunlichen Schleim, der nur beim abtasten "heraus wollte" aber nicht auf die Einlage lief. SB vor der Mens hatte ich allerdings nicht. Sobald ich Blut fand am mumu,setzte die Blutung dann auch spätestens ein oder 1 1/2 Tage später ein.

Ergebnis: soweit alles ohne Befund, lediglich am Becken hinten an den Mutterbändern mehrere kleine endoherde (pathologisch bestätigt) die entfernt wurden.

Fazit: mehr US nicht erkennbar gewesen, die BS und GMS waren hilfreich bei der Diagnostik und ich warte jetzt die erste Mens danach ab und kann dann erst etwas zu den Schmerzen sagen.

Ich würde sagen, dass die ganze Prozedur nicht wirklich angenehm war, aber auszuhaltend (auch für mich als angsthäschen) in meiner Klinik war ich aber auch gut aufgehoben und hab mich "gut" gefühlt. Noch habe ich schmerzen beim sitzen, aber soweit geht das meiste schon wi3de4 ganz gut.

Du müsstest jetzt abwägen, ob du die OP durchführen lassen magst. Deine weitere Beschwerden könnten auch auf einen eisenmangel hindeuten?!

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für die weitere Diagnostik!!
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
MarySilver

Re: Mensschmerzen extrem - Kreislaufzusammenbruch - Arztbesu

Beitrag von MarySilver »

Mai2016 hat geschrieben:So nun ist schon Samstag... ich habe es leider nicht eher geschafft.

@Beli
Ja das ist mein Ziel ich will die Ursache finden und die dann bearbeiten. Ich warte den nächste FA Termin mal ab und schau mir an ob beim Blutbild was herausgekommen ist. Ansonsten werde ich mal zur Heilpraktikerin von meiner Freundin gehen. Sie hat mit ihr schon gute Erfahrungen gemacht.
Beli hat geschrieben: Ohne dir zu nahe zu treten, würde ich eventuell deine Ernährung unter die Lupe nehmen; du bist, was du isst, im übertragenen Sinne natürlich. Es gibt ja zahlreiche gesundheitliche Probleme, die auf falsche Ernährung zurückzuführen sind. Das heißt nicht, dass du dich zwangsläufig falsch bzw. ungesund ernährst, sondern eventuell nicht den Bedürfnissen deines Körpers gerecht wirst. (ich hoffe du verstehst den kleinen Unterschied)

hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen... halt den Kopf oben, das wird schon wieder. ?
Keine Angst ich versteh es nicht falsch ;) ich würde sagen ich ernähre mich mittelmäßig ;) esse schon täglich Obst und Gemüse aber eben auch sehr gerne hier und da bissl Süßkrams ;) hast du Tipps in welche Richtung die Ernährung gehen müsste um solche oder ähnliche Probleme zu lindern? Meine Freundin sollte wegen ihres Heuschnupfens beispielsweise ein Jahr auf sämtliche Milchprodukte verzichten. Ist zwar hart gewesen dafür ist sie nun fast völlig beschwerdefrei :clap: ich lass den Kopf nicht hängen und werde die Ursache finden :thumbup:
Welche Art von Süßkram magst Du denn besonders? Schokolade kann z.B. vorhandene Beschwerden verstärken. Du kannst ja mal ein Tagebuch führen, was Du wann isst, trinkst und wie so Dein Tagesrhythmus ist. Eventuell findet sich das ein oder andere, was einen Einfluss hat, woran man so nicht denkt.
Antworten