Periode zu kurz/ zu schwach?

Rund um die Blutung
Antworten
IceAngel2001
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 10:45

Periode zu kurz/ zu schwach?

Beitrag von IceAngel2001 »

Hallo zusammen,

Wenn meine Periode einsetzt fängt es so an.

Ich nehme das Beispiel, wie es jetzt gerade ist, da ich gerade meine Periode habe.

Erster Tag (den zähle ich meist noch nicht zum richtigen Zyklus) leichtes Blut, bräunlich - hell rot. Blutet sehr wenig.
Zweiter Tag ( dieses wäre mein erster Tag im Zyklus) ich habe eine normale Blutung, mittel - helles Blut mit manchmal auch dunklen Klümpchen.
Ich musste meine Binde eigentlich nur einmal wechseln, habe es aber 2 mal am Tag gemacht.
Dritter Tag - heute-( dieses wäre dann mein 2ter Zyklus Tag) die Blutung wird schwächer.
Gestern Abend Binde gewechselt und heute morgen, sie war aber nicht wirklich vollgesaugt, also wenig Blut.
Etwas Schleim im Blut.
Ich gehe davon aus, dass morgen die Periode endet.

Allerdings ist es dann meist so, dass ich noch ca. 1 Woche etwas Blute, das geht dann aber schon richtig Schmierblutung - bräunlich.
Ich nenn es immer, es kommt noch Dreck raus :D

Meine Periode hatte ich sonst eher so 3-4 Tage, jetzt isses irgendwie 2-3 Tage geworden, wenn ich den ersten Tag, wo es leicht anfängt nicht mitzähle.

Beschwerden vor der Periode

Ca. 1 Woche vor Beginn der Periode bekomme ich Brustspannen, dass zu jedem Tag stärker ist und zu Beginn der Periode fast weg ist und noch andere PMS, also alles normal.
Ca. 1 Woche vor Beginn der Periode bekomme ich auch etwas Unterleibschmerzen.
Am Tag der Periode sind sie dann manchmal etwas stärker.
Früher hatte ich eigentlich immer Schmerzen, meist auch starke.
Jetzt irgendwie nicht mehr so stark.
Ich weiß garnicht mehr, seit wann, aber bestimmt schon das 3te Mal, dass ich währenddessen weniger Unterleibschmerzen als sonst habe.

Einen Frauenarzttermin habe ich in einem Monat.
Was denkt ihr, ist das noch alles normal?
Bin Anfang 30 J.
Hexe_Clari
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Periode zu kurz/ zu schwach?

Beitrag von Hexe_Clari »

Gegenfrage: was sollte daran unnormal sein?
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
IceAngel2001
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 10:45

Re: Periode zu kurz/ zu schwach?

Beitrag von IceAngel2001 »

Mein erster Frauenarzt hat mir damals gesagt, normal wäre 4-7 Tage Periode zu haben.
Und da bei mir eine normale Blutung 3 Tage gedauert hat und dann leichter wurde, fand ich es okay.

Nun ist es ja so, dass es gestern eine normale Blutung gewesen ist und eine heute leichte Blutung.
Demnach wäre es dann morgen leicht-schmierblutung.

Also ist das trotzdem noch normal?
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Periode zu kurz/ zu schwach?

Beitrag von D_ »

Das ist doch individuell sehr unterschiedlich? Ich hatte die meiste Zeit im Leben nur 1-2 Tage rotes, flüssiges Blut + 2 Tage Schmierblutungen. Mit normalen Tampons (gelbe Banderole) kam ich immer klar, oft brauchte ich aber nur Minis. Erst mit Ende 30 / Anfang 40 wurden die Blutungen etwas stärker (also orange Banderole-Tampons) und erstmalig in meinem Leben auch leicht schmerzhaft. Klumpen etc. hatte ich nie im Blut. Ob das normal ist oder nicht habe ich mich nie gefragt, ich hab nur gedacht: Toitoitoi, welch Schweinsglück haste im Vergleich zu Frauen, die bluten wie abgestochen oder vor Krämpfen nicht laufen können.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
MarySilver

Re: Periode zu kurz/ zu schwach?

Beitrag von MarySilver »

Ich würde ab dem Moment, wo frisches, rotes Blut dabei ist, das als erste Blutung zählen. Klümpchen könnten Schleimhautreste sein, soweit auch nicht unbedingt unnormal. Meine Mens beginnt aktuell auch mit einer sehr leichten Blutung und steigert sich dann. Da ich eine Menstasse nutze, kann ich die Blutung wesentlich besser beobachten.
Bedenken hätte ich nur, wenn das Blut unangenehm riecht (also nicht wie die normale Blutung riecht) und Schmierblutung mitten im Zyklus auftreten, ungewohnte Schmerzen etc. Und ggf. noch andere Beschwerden, die vielleicht mit einem Mangel oder Hormonproblemem einher gehen können. Mit 30 kann sich nochmal einiges am Körper ändern, auch der Hormonhaushalt, weswegen es auch zu Änderungen im Zyklus bzw. der Blutung kommen kann.
IceAngel2001
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 10:45

Re: Periode zu kurz/ zu schwach?

Beitrag von IceAngel2001 »

Ah okay, vielleicht ändert sich einfach derzeit etwas und ich sollte es jetzt mal als normal betrachten.
Ich bin ja froh, dass ich weniger Schmerzen habe.

Ich danke euch :)
Antworten