sekundäre Amenorrhoe - ein normaler Zyklus muss her ;-)

Rund um die Blutung
Biancaneve0505
Beiträge: 19
Registriert: Montag 16. September 2013, 11:49

sekundäre Amenorrhoe - ein normaler Zyklus muss her ;-)

Beitrag von Biancaneve0505 »

Hallo ihr Lieben,
es wäre schön, eure Hilfe und Tipps zu erhalten :flower: :
Seit fast zwei Jahren habe ich keine Mens mehr. Vorher war die Mens immer äußerst regelmäßig ( habe damals zur Verhütung die symptothermale Methode angewandt).
Während der letzten zwei Jahre habe ich Gewicht verloren und angefangen, sehr viel Sport zu betreiben (Lebenskrise durch Trennung). :roll:
Das Gewicht hat sich wieder normalisiert (BMI von 21), Sport betreibe ich nahezu täglich. Östrogenwerte sind auch ok, ebenso die Schilddrüse und andere Hormonparameter. :clap:
Ich nehme Mönchspeffer und trinke "Frauentee", war bei der Kinesiologin und versuche, viele gute Fette in meine Ernährung einzubauen.
Habt ihr noch Ideen, was ich dazu beitrage könnte, dass mein Eisprung wieder kommt? Gerne auch Unkonventionelles! :-D :angel: :wave:
Danke im Voraus =)!
Ever try. Ever fail. No matter.Try again. Fail again. Fail better. [Samuel Beckett]
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: sekundäre Amenorrhoe - ein normaler Zyklus muss her ;-)

Beitrag von JolantaMcTantra »

Ich glaube, ich kann dir nicht wirklich helfen, aber warum wurde dir der Mönchspfeffer verschrieben und wann und wieviel nimmst du davon ein?

Mönchspfeffer kann den Zyklus auch noch mehr durcheinander bringen, bei der falschen Dosierung kann er sogar den Eisprung hemmen. Das hat mir zumindest meine Frauenärztin mal erklärt. Vielleicht solltest du ihn mal weg lassen und mal gucken, was dein Körper dann macht? Vielleicht schafft er es dann ja von selbst.

Darf ich noch fragen, wie alt du bist?
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Biancaneve0505
Beiträge: 19
Registriert: Montag 16. September 2013, 11:49

Re: sekundäre Amenorrhoe - ein normaler Zyklus muss her ;-)

Beitrag von Biancaneve0505 »

Hi Jolanta,
bin 28. Ja, das mit dem MöPf habe ich auch schon gehört...Danke für deine Antwort! LG, Biancaneve :flower:
Ever try. Ever fail. No matter.Try again. Fail again. Fail better. [Samuel Beckett]
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: sekundäre Amenorrhoe - ein normaler Zyklus muss her ;-)

Beitrag von D_ »

Hm...bei mir blieb die Mens auch mal für rund 2 Jahre aus, nach rapider Gewichtsabnahme und dadurch erreichtem Untergewicht, da war ich 20 und hatte vorher einen uhrwerksmäßigen Zyklus, ohne Pille & Co.

Als ich wieder zunahm bzw. zu Kräften kam, kam auch die Mens irgendwann wieder; untersuchen lassen habe ich es damals nicht (es störte mich nicht), daher weiß ich nicht, wie mein Hormonhaushalt aussah.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Biancaneve0505
Beiträge: 19
Registriert: Montag 16. September 2013, 11:49

Re: sekundäre Amenorrhoe - ein normaler Zyklus muss her ;-)

Beitrag von Biancaneve0505 »

Hi D_,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ja, an und für sich stört es mich nicht - grad beim vielen Sport ist es sehr praktisch :angel: . Aber der fehlende Eisprung bedingt halt auch, dass das Gefühl des "Frau-Seins" fehlt... :love:
Mit Geduld, Ruhe und weniger Stress wirds wohl hoffentlich wieder werden =) :flower: :angel:
Ever try. Ever fail. No matter.Try again. Fail again. Fail better. [Samuel Beckett]
Sonika
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 15. Oktober 2016, 06:44

Re: sekundäre Amenorrhoe - ein normaler Zyklus muss her ;-)

Beitrag von Sonika »

Auch wenn der Thread schon einige Monate alt ist, möchte ich gerne was dazu beitragen. Vielleicht liest ja jemand mit ähnlichem Problem den Thread nochmal.

Also Mönchspfeffer neigt dazu, Zyklen eher zu verlängern.
Was mir am Anfang super geholfen hat, den ES anzustupsen, war Himbeerblätter Tee. Man trinkt dazu 2-3 Tassen täglich. Bis zum ES oder der 1.hM. Dann kann man auf Frauenmantel Tee umsteigen. Dieser reguliert die 2. Zyklushälfte und hilft bei PMS.

LG
Richie_
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 07:52

Re: sekundäre Amenorrhoe - ein normaler Zyklus muss her ;-)

Beitrag von Richie_ »

Hallo, auch ich möchte noch etwas dazu beitragen, da ich fast das gleiche Problem habe - viel Sport, Untergewicht, Stress, Pille abgesetzt führten zu 2 Jahren (!) ohne Menstruation, dann hat sich das alles wieder eingependelt (durch starke Stressreduzierung, kein Sport für ein paar Monate und Gewichtszunahme). Jetzt habe ich zwar wieder ein "Normalgewicht" und habe meine Menstruation immer wieder regelmäßig, wenn ich zu viel Sport mache setzt sie aber gern auch mal für ein paar Monate aus. Was mir hilft ist: viel gesunde Fette essen, generell viel und regelmäßig essen und Sportpausen (mindestens 3 sportfreie Tage die Woche!). Mir hat folgende YouTube-Vloggerin unglaublich geholfen: "thisgirlaudra". Sie hat ein paar Serien zu Amenorrhoe, OCD, Knochenschwund durch Amenorrhoe, gesundes Essverhalten, Sportsucht etc. Wirklich sehr empfehlenswert, auch für alle, die sich nur informieren wollen :)
Biancaneve0505
Beiträge: 19
Registriert: Montag 16. September 2013, 11:49

Re: sekundäre Amenorrhoe - ein normaler Zyklus muss her ;-)

Beitrag von Biancaneve0505 »

Liebe Alle, vielen Dank für eure Antworten. Nunmehr sind es schon über zwei Jahre, an denen meine Periode noch nicht rückgekehrt ist :wtf: . Allerdings ist ein Hormonaufschwang für mich merkbar: Mein Kopfhaar wächst nach bzw. gleicht sich an die Dichte von früher an. Und ich fühle mich wieder als Frau, auch die Libido ist zweitweise deutlich vorhanden :clap: :love: . Endlich. Geduld ist der Schlüssel, wie es scheint :flower: :thumbup: .
Alles Liebe euch!
Ever try. Ever fail. No matter.Try again. Fail again. Fail better. [Samuel Beckett]
Biancaneve0505
Beiträge: 19
Registriert: Montag 16. September 2013, 11:49

Re: sekundäre Amenorrhoe - ein normaler Zyklus muss her ;-)

Beitrag von Biancaneve0505 »

Hallo @ alle, die hier mitlesen :-)

Gerne berichte ich euch, dass ich dann Ende November und Ende Dezember 2017 eine Schmierblutung bekam - lt. Kurve waren es anovulatorische Zyklen. :thumbup: Soweit so gut - wäre ja mal kein schlechtes Anzeichen dass sich was tut :clap: .
Leider warte ich nun schon wieder auf ein Zeichen meines Körpers, eine Schmierblutung oder Eisprung ist laut Zykluskurve leider nicht in Sicht ...und es wäre dann doch irgendwie mal nett, wieder ganz Frau zu werden :flower: :flower: :crazy: .

Im Dezember habe ich meinen Körper vermutlich etwas viel belastet - sehr viel Ausdauersport, wenig gegessen, viel Stress...Dadurch hat sich mein Körperfettanteil sichtbar verringert. Aber ich bin schon wieder dran, das zu ändern :angel: . Auch glaube ich, dass mein Östrogen wieder abgefallen ist - meine Haut ist schlechter geworden, die Haare werden schneller fettig und ich verliere auch recht viele Haare...
Momentan betreibe ich kaum bis wenig Sport (Lernstress) und esse mehr,v.a. Kohlenhydrate und Fette. Frauentee trinke ich auch ganz fleißig. Und hoffe wirklich, dass es besser wird bzw sich mein Frau-Sein wieder reguliert.

Was meint ihr, gibt es noch etwas, dass ich tun kann? Ich möchte endlich mal wieder einen Eisprung haben. Bin schon ganz ungeduldig! :crazy: 8-) :clap: :flower: ...

Danke an euch und entschuldigt bitte das Gejammere! Herzlichst, Biancaneve :flower: :wave:
Ever try. Ever fail. No matter.Try again. Fail again. Fail better. [Samuel Beckett]
Biancaneve0505
Beiträge: 19
Registriert: Montag 16. September 2013, 11:49

Re: sekundäre Amenorrhoe - ein normaler Zyklus muss her ;-)

Beitrag von Biancaneve0505 »

Ein kurzes und wirklich sehr erfreuliches Update: Heute hat doch glatt, überraschenderweise, eine Blutung (keine Schmierblutung) eingesetzt. Darüber bin ich sehr froh :clap: :flower: .
Was mir noch ein Rätsel aufgibt - es hat keinen relevanten Temperaturanstieg gegeben, das verwirrt mich noch etwas :eh: ...Die Tempi stieg zwar schon in den letzten Tagen, aber nie so ultimativ hoch dass man es eindeutig als Hochlage definieren hätte können. :wtf: .
Herzliche Grüße, Bianacaneve :-)
Ever try. Ever fail. No matter.Try again. Fail again. Fail better. [Samuel Beckett]
Antworten