Cups - Welche sind eure Favoriten

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Cups - Welche sind eure Favoriten

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Nachdem ich alle Härtegrade der MeLuna vergeblich durchprobiert habe und alle undicht waren, bin ich seit ein paar Jahren mit dem LadyCup sehr zufrieden:

1. Marke: LadyCup
2. Größe: S und L (L verwende ich inzwischen fast ausschließlich; S nur ganz am Ende bei Schmierblutung)
3. Geburt: nein
4. Faltmethode: C-Fold
5. Sonstige Kommentare zu Tragekomfort, Einsetzen und Dichtheit: Der LadyCup ploppt bei mir problemlos auf und ich muss ihn nur selten ein bisschen schieben/drehen, damit er sich vollständig entfaltet. Er ist im Gegensatz zu den MeLunas bei mir auch dicht. Ich spüre ihn überhaupt nicht. Einzig das Fassungsvermögen dürfte für mich gerne noch etwas größer sein; die Luftlöcher sitzen gefühlt vergleichsweise niedrig.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Snoopydog77
Beiträge: 171
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:42

Re: Cups - Welche sind eure Favoriten

Beitrag von Snoopydog77 »

Ok, da reihe ich mich dann auch mal mit ein.

Marke DivaCup
Größe 2
Geburt nein
Faltmethode 7-Fold
Sonstiges Ich bin 2010 auf der Suche nach Alternativen für Binden und Tampons über die Menstassen gestolpert. Damals gab es, so wie ich es zumindest heute empfinde, gar nicht soviel Auswahl. Da war noch der Mooncup und glaube noch irgendein anderer.
Der DivaCup ploppt sehr gut auf, es sei denn, der Wurm ist mal drin. :roll: Geht aber nur mit 7-Fold. Für die anderen Techniken bin ich anscheinend schlichtweg zu blöd. ;)
Mit der Zeit sieht er nur leider nicht mehr so ansehnlich aus.
Die ersten 3 Menstage kann! es vorkommen, dass minimal Blut am Cup vorbeiläuft. Aber ich glaube, dass das Blut beim Einsetzen des Cups schon an der Scheidenwand vorhanden ist.
Ach so, ich teste übrigens nicht - wie oft geschrieben -, ob der Cup Richtung MuMu zeigt. Ich greife mir das Cup - Ende und drehe es so, als ob man eine Flasche zudreht. Das muss ganz einfach gehen. Dann fahre ich noch mit dem Finger um den Cup herum, und gibt es keine Delle, dann ist alles gut.

Aufgrund der Farbenvielfalt und des Preises hatte ich mal die Meluna ausprobiert. Da kann ich soviel drehen, wenden, drücken, rücken, schieben, ziehen und fluchen wie ich will... Der Cup will jedenfalls nicht. Sogar die Sportvariante hat kläglich versagt.
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Cups - Welche sind eure Favoriten

Beitrag von Anirahtak »

Da mache ich doch auch mal kurz mit :)

Marke: MeLuna
Größe: S mit Stil
Geburt ja/nein?: Keine Geburt
Faltmethode: Zu Beginn (nochal als "Jungfrau") die Punchdown Methode. Inzwischen nur noch C-fold. Immer vorher mit Wasser benetzt.
Sonstiges: Ich komme sehr gut mit der MeLuna klar. Am ersten Menstag, an dem am meisten Blut und Gewebe abgehen, kann sie schon mal überlaufen, wenn ich nicht oft genug wechsele. Den Rest der Mens komme ich aber mit zwei Wechseln pro Tag hin und bin darüber sehr glücklich. Der Cup scheint nie ganz aufgeploppt zu sein, fängt aber trotzdem alles auf.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
Cuchufli
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 10. April 2015, 16:34

Re: Cups - Welche sind eure Favoriten

Beitrag von Cuchufli »

Marke: Organicup
Größe: B
Geburt: ja, vaginal
Faltmethode: C
Sonstiges: Ich bennutze die Organicup und die Ladycup im Wechsel und finde sie relativ vergleichbar. Ich habe den Eindruck, in die Organicup passt noch etwas mehr rein und sie ist ein bisschen weicher. Dicht sind aber beide, im Gegensatz zu der Mooncup, die ich davor hatte. Da ist immer ein bisschen was daneben gelaufen und ich brauchte noch ne Slipeinlage zusätzlich.
Unser Sommerbaby! Bild
Bild
Hormonfreie Verhuetung seit 2013.
Seit Januar 2016 glücklich mit dem kleinen Murkelchen.
Cato
Beiträge: 3684
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 10:47

Re: Cups - Welche sind eure Favoriten

Beitrag von Cato »

Marke: MeLuna
Größe: M
Geburt: ja, 2, vaginal
Faltmethode: C-Faltung
Sonstiges:Die Meluna ist meine erste Tasse, spontan im Urlaub gekauft. Aufgrund Recherche hab ich mich für M entschieden. Benutzt habe ich sie in den letzten Atemzügen der Mens, wir befinden uns also noch in der Testphase. Ich mach die Tasse vor dem Einführen nass. Kalt abgespült ploppt sie tatsächlich besser auf.
Bin soweit zufrieden :), möchte aber ganz unabhängig davon noch die Lunette testen.
Cajale
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 13:24

Re: Cups - Welche sind eure Favoriten

Beitrag von Cajale »

Marke: MeLuna
Größe: M und L
Faltmethode: C-Faltung
Geburt: ja, 2, vaginal
Beckenboden: ganz gut, mache regelmäßig BB-Übungen, aber sonst nur wenig Sport
Mens-Stärke: mittel
Sonstiges: Ich habe auch viel negatives über die MeLuna gelesen, habe sie aber trotzdem versuchsweise gekauft, weil es die einzige im DM bei uns war. Ich muss sagen, ich bin mit der MeLuna sehr zufrieden. Erst hatte ich die M, danach habe ich für stärkere Tage noch die L gekauft. Das was die meisten stört, finde ich gerade gut, sie ploppt nicht einfach so auf. Da habe ich mehr das Gefühl, kontrollieren zu können, was die Tasse in mir macht :D Es ist halt ein bisschen mehr Aufwand, ich muss sie sozusagen selbst aufschieben, aber das geht mit einiger (gar nicht allzulanger) Übung ganz gut. Ich setze sie direkt vor den Muttermund, da brauch ich fast kein Vakuum, was ich auch gut finde. Es läuft alles direkt rein.
Pillenfrei seit 21.6.2017 - NFP zur Verhütung seit 28.6.2017 - Bild
Benutzeravatar
Chaotinchen
Beiträge: 566
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 06:19
Wohnort: im Chaos

Re: Cups - Welche sind eure Favoriten

Beitrag von Chaotinchen »

dann reihe ich mich hier auch mal ein. um das ganze überhaupt mal zu testen, habe ich vor knapp zwei jahren eine günstige tasse gekauft. leider hatte ich überhaupt keinen plan welche größe ich brauche und hab mich an "für frauen über 25" gehalten. so ein quatsch! :roll:
die tasse war mir zu groß und deshalb habe ich recht schnell die tasse gewechselt. sowohl größe als auch marke, um einfach auch mal alternativen kennenzulernen.

Geburt ja/nein?: keine Geburt
Faltmethode: C-Faltung

Marke: Xabian
Größe: L mit Stiel
Sonstiges: weil sie mir doch recht groß war, saß sie nicht besonders gut/angenehm und ich hatte ein bisschen probleme beim aufploppen, weil sie auch oft am muttermund vorbei ging...

Marke: Menocup
Größe: S => Länge 7cm (5cm ohne Stiel) - Durchmesser 4,3cm - Fassungsvermögen 20ml
Sonstiges: zur zeit nutze ich nur noch diese tasse. sie ploppt realtiv gut auf, sitzt super, lässt sich leicht wieder entfernen und reicht mir von der größe her. inzwischen ist sie etwas verfärbt, riecht aber nicht.

ich denke wenn es mit dem kinderwunsch klappt, werde ich im anschluss mal eine neue marke testen, da ich ja unter umständen auch eine größere tasse oder eine andere härte brauche.
von der firma her gefällt mir die lunette gut, aber ich werde zu gegebener zeit noch mal genauer recherchieren, was es bis dahin tolles auf dem markt gibt.
~~~ pillenfrei seit Nov 2014 ~~~ linker EL vernarbt ~~~ rechter EL entfernt ~~~ IVF in Planung für 2019 ~~~
Bellaballerina
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 10:01

Re: Cups - Welche sind eure Favoriten

Beitrag von Bellaballerina »

Marke: Lunette
Größe: 1
Geburt: nein
Faltmethode: zu Anfang C-Faltung, jetzt Punchdown (ist mir angenehmer zum Einführen)
Sonstiges: Meine erste "Starter-Tasse" war eine Meluna Classic in Größe S, die ich kein einziges mal dazu bekommen habe aufzuploppen. Rückblickend ist mir klar dass das Material einfach viel zu weich für mich ist. Sie hatte sich beim ersten Tragen richtig ellipsenartig verformt :crazy:
Mit der Lunette hat alles von Beginn an super geklappt! Ploppt zuverlässig auf und hält dicht. Nur die ersten 2 Menstage muss ich evt. mal ein bisschen fummeln weil ich krampfig bin, aber auch das geht.
MarySilver

Re: Cups - Welche sind eure Favoriten

Beitrag von MarySilver »

1. Marke: Intima Lilycup
2. Größe B
3. Geburt ja, vaginal
4. Faltmethode: Punchdown
5. Sonstige Kommentare:

Die Lily ist sehr angenehm zu tragen. Hinten ist sie etwas erhöht, ausserdem hat sie vorn und hinten Verstärkungen, was das Einsetzen sehr erleichtert. Ausserdem hat sie einen Überlaufschutz. Die Lily ist etwas härter als die Meluna Classic, aber etwas weicher als die Merula. Sie ploppt sehr gut auf, eine Sache, bei der die Verstärkungen wiederum zum Tragen kommen. Man kann sich beim Einsetzen sehr gut daran orientieren, so dass sie quasi direkt richtig sitzt. Braucht also keine lange Übungszeit. Ich habe bei mir festgestellt, dass die Tasse am besten aufgeht, wenn sie trocken ist, gerade an den starken Tagen, wenn beim Wechseln einfach Blut nachfliesst und es ohnehin feucht ist. Mein MuMu wandert während der Mens, steht am Anfang sehr niedrig, geht dann hoch und kommt zum Ende wieder herunter. Auch bei niedrigem MuMu ist die Tasse noch gut zu tragen, auch wenn ich sie dann etwas mehr spüre, was mich aber nicht stört. Die Tasse war bisher immer dicht, an den starken Tagen brauche ich allerdings auf Grund von "Wechselblut", das beim Leeren und ausspülen nachfliesst, ein Backup. Das sind allerdings nur 2 Tage, da komme ich mit Stoffbinden gut hin.
Mimi_A

Re: Cups - Welche sind eure Favoriten

Beitrag von Mimi_A »

Hallo!
Bei mir ist es

1. Marke: Diva Cup
2. Größe: S (ist aber bei jedem anders)
3. Geburt ja/nein?: Keine Geburt
4. Faltmethode: C-Fold und dann wenn es drinnen ist um 360 Grad drehen damit es dann drinnen geöffnet wird und das Blut direkt in die Cup reingeht und nicht daneben
Glaube alle sind sehr ähnlich und du könnstest innerhalb von einem Jahr 2 cups kaufen und dann sehen welche von den beiden dir besser passt.

:thumbup: :flower: :wave:
Antworten