Jeder zweite Zyklus zu lang

Rund um die Blutung
Antworten
Felsheldin
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Mai 2017, 05:24

Jeder zweite Zyklus zu lang

Beitrag von Felsheldin »

Hallo,

seit Januar versuchen wir schwanger zu werden seit genau da habe ich folgendes Problem:
1. ÜZ: 31 Tage
2. ÜZ: 38 Tage
3. ÜZ: 31 Tage
4. ÜZ: 47 Tage
5. ÜZ: 31 Tage
6. ÜZ: Bin gerade an ZT 23 und hatte noch keinen Eisprung.
Also ist jeder zweite Zyklus zu lang. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Heißt das dass ein Eierstock zu langsam arbeitet?

Vielen Dank schonmal und LG :)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Jeder zweite Zyklus zu lang

Beitrag von _Mirjam_ »

Allein an der Zykluslänge lässt sich noch nicht viel ablesen. Bei den meisten Frauen schwankt die Zykluslänge um 7 Tage und mehr innerhalb eines Jahres. Dass es bei dir jeder zweite Zyklus ist, kann auch Zufall sein. Womöglich ändert sich dieses "Muster" nach einigen Monaten. ;) Relevanter als die Zykluslänge ist die Länge der Hochlage. Zu kurze Hochlagen erschweren eine Schwangerschaft. Ist ein Zyklus verlängert, verlängert sich immer die erste Zyklushälfte, es sei denn, es liegt eine Schwangerschaft vor. Wenn du deine Kurve verlinkst, lässt sich vielleicht konkreter etwas sagen.
Sorgen machen würde ich mir diesbezüglich aber erstmal nicht. Es bedarf keines vermeintlichen 28-Tage-Standardzyklus', um schwanger zu werden. Falls du noch mehr Fragen hast, stelle sie gerne. Ansonsten alles Gute! :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Felsheldin
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Mai 2017, 05:24

Re: Jeder zweite Zyklus zu lang

Beitrag von Felsheldin »

Vielen Dank für deine Antwort! :)
Hier ist meine aktuelle Kurve.
https://www.mynfp.de/display/view/k4c1manfxogc/" target="blank
Das ist auch der erste von den langen bei denen ich nfp mache...daher weiß ich noch nicht ob die langen vielleicht generell anovulatorisch bei mir sind.
Die Länge der zweiten Zyklushälfte passt mit 12 Tagen.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Jeder zweite Zyklus zu lang

Beitrag von _Mirjam_ »

Felsheldin hat geschrieben:daher weiß ich noch nicht ob die langen vielleicht generell anovulatorisch bei mir sind.
Das wird man nie sagen können, da ein Zyklus jeweils erst rückwirkend als "anovulatorisch" beschrieben werden kann.

Bislang ist noch alles offen. Vielleicht entspannt sich jetzt etwas die Lage, wenn du wieder etwas für die Schilddrüse bekommst. Andererseits liest es sich auch, als würdest du dich selbst etwas unter Druck setzen, weil dein Zyklus nicht macht, wie du willst. Dadurch kann man sich auch unter Stress setzen, der den Eisprung verzögert. Versuche, dich etwas zu beruhigen und das alles lockerer zu sehen! :flower: Der Körper ist keine Maschine und daher muss man leider etwas Geduld mit ihm haben. Alles Gute! :flower:

Edit: An ZT 7, 8, 24 und 25 stimmen übrigens die Schleimkürzel nicht.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Felsheldin
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Mai 2017, 05:24

Re: Jeder zweite Zyklus zu lang

Beitrag von Felsheldin »

Danke für deine lieben Worte! :)
Ich habe mich heute auch nochmal darum gekümmert dass ich zum Nuklearmediziner komme weil dort aufgrund meiner winzigen Schilddrüse 2015 schon der Verdacht auf Hashimoto stand, aber ich dem nicht mehr nachgegangen bin weil es mir gut ging. Mein Frauenarzt experimentiert doch ganz schön mit LThyroxin und wollte mir es bei tsh 1.9 schon gar nicht mehr geben. In meinem Kopf ist die Angst entstanden dass ich vielleicht PCO habe weil meine Zyklen immer länger werden und ich auch am Bauchnabel und ein paar andren Stellen ein paar Haare habe die da nicht hingehören...manchmal denke ich ich kann mich erst entspannen wenn das alles abgeklärt ist. :/
Das der Schleim nicht stimmt hab ich zu verantworten. Wenn ich die Eigenschaften automatisch auswähle dann macht er S+ hin. Aber mein S+ Schleim ist noch ein bisschen anders ;)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Jeder zweite Zyklus zu lang

Beitrag von _Mirjam_ »

Felsheldin hat geschrieben:In meinem Kopf ist die Angst entstanden dass ich vielleicht PCO habe weil meine Zyklen immer länger werden und ich auch am Bauchnabel und ein paar andren Stellen ein paar Haare habe die da nicht hingehören...manchmal denke ich ich kann mich erst entspannen wenn das alles abgeklärt ist. :/
Wenn es dir hilft, das alles abklären zu lassen, solltest du das auch machen. Statistisch gesehen beobachten aber die meisten Frauen innerhalb eines Jahres eine Schwankung der Zykluslänge um ca. 7 Tage. Außer der 47-Tage-Zyklus wären deine Zyklen damit komplett im Rahmen des Üblichen. Auch dein Zyklus # 1 sieht doch erstmal unauffällig aus. Zu den Haaren im Bauchnabel kann ich nicht viel sagen, außer dass ich einige Frauen kenne, die das auch haben ohne dass da ein hormonelles Problem dahinter steht. Damit möchte ich dir nicht die Untersuchungen ausreden. Wenn sie dich beruhigen, kann das schon ein guter Grund sein, sie durchzuführen. Ich möchte dir damit nur Mut machen, dass nicht alles problematisch sein muss, was man da an sich beobachtet.
Felsheldin hat geschrieben:Das der Schleim nicht stimmt hab ich zu verantworten. Wenn ich die Eigenschaften automatisch auswähle dann macht er S+ hin. Aber mein S+ Schleim ist noch ein bisschen anders ;)
Grundsätzlich gibt es natürlich nicht nur "ein" S+. Innerhalb eines Zyklus beobachte ich bei mir auch unterschiedliche Formen des S+. Bei Kinderwunsch kannst du das natürlich beibehalten, wenn du das für dich als treffender verstehst. Wenn du NFP später einmal aber zur Verhütung nutzen möchtest, müsstest du da gewissenhafter sein. Das schreibe ich hauptsächlich deshalb, damit ein Neuling, der hier womöglich mit liest, beginnt, seinen Schleim nach eigenem Ermessen zu kategorisieren. Das kann einem nämlich Probleme einhandeln. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten