Ist Soja während der Periode ungesund?

Rund um die Blutung
Antworten
Jayge
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 12:04

Ist Soja während der Periode ungesund?

Beitrag von Jayge »

Es ist ja allgemein so, dass die Hormone bei der Periode absinken und beim Eisprung sind sie wieder voll da. Letztens hatte ich Migräne während meiner Tage und ich habe gelesen, dass das normal ist und dass es vielen Frauen so geht.

Natürlich will ich keine Kopfschmerzen haben und daher versuche ich während der Periode Soja zu essen, weil da ja so viel Östrogen drin ist und das die Hormone wieder ausgleicht.

Jetzt wollte ich fragen, was ihr dazu sagt. Ist das überhaupt gut? Die Frau hat ja ihren natürlichen Zyklus, der ist von der Natur so vorgegeben. Vielleicht ist es ja gar nicht so gesund wenn ich gegen diesen natürlichen Zyklus arbeite. Da arbeite ich ja dann gegen die Natur? Ist es gesünder, wenn ich die Kopfschmerzen und die Leere einfach einmal im Monat aushalte?

Bringt das mit dem Soja überhaupt etwas oder liege ich mit meiner Theorie völlig daneben?
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Ist Soja während der Periode ungesund?

Beitrag von Cyanistes »

Weißt Du, genau aus dem Grund versuche ich allgemein, Soja zu meiden. Es gibt zwar Untersuchungen aus dem asiatischen Raum, in dem traditionell viel Soja gegessen wird, dass die Frauen dort weniger an den typischen "Frauenkrebs"-Arten erkranken, aber die Studien zeigen, dass das nur wirkt, wenn schon in der frühen Pubertät viel Soja konsumiert wird. Außerdem soll Soja die Wechseljahresbeschwerden lindern - genau wie künstliche Hormone das sonst auch tun.
Aber genau das ist mein Problem damit: ich hab mal gelesen, dass ein Glas Sojamilch soviele Östrogene enthält wie eine Antibaby-Pille. Es heißt zwar, dass die Phytoöstrogene anders wirken, indem sie nämlich an den gleichen Rezeptoren andocken, wie das natürliche Östrogen auch, aber eine andere oder eben gar keine Wirkung entfalten. Aber mir ist das alles zu heiß. Ich hab doch nicht mit der hormonellen Verhütung aufgehört, um dann andere - also eben nicht menschliche - Hormone zu nehmen. Ganz deutlich finde ich z.B. die Empfehlung der WHO, die ich mal irgendwo gelesen habe, aber nicht mehr finde: Kinder unter 6 Jahren sollen gar kein Soja bekommen, weil das ihren Hormonhaushalt zu sehr stört. Das finde ich deutlich.
Ob es Dir mit Soja während Deiner Tage besser geht, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn Du selbst schon mutmaßt, dass es "nur eine Theorie" ist...Du musst natürlich selbst wissen, ob es wirklich gegen die Migräne hilft. Wenn ja, ist es vielleicht besser als ein Schmerzmittel zu nehmen?
Sind so meine Gedanken dazu.
LG :flower:
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Ist Soja während der Periode ungesund?

Beitrag von misswaterlilly »

Das ist zwar schon ein alter Post, aber ich möchte hier noch eine andere Meinung hinterlassen.
Diese ganzen "Probleme" die Soja verursachen soll sind stark umstritten. Es scheint, dass sämtliche Studien, in denen irgendwelche Probleme festgestellt wurden, irgendwie in Verbindung stehen mit einer Firma, die für Milch und Fleisch Lobbyarbeit betreibt, und nicht wirklich aussagekräftig sind.

Ich finde, Leo Babauta hat das hier schön beschrieben: https://zenhabits.net/soy/ und auch mit Quellen belegt (ist halt englisch).

Zu deinem spezifischen Fall: Ich kenne mich zu wenig aus, aber ich vermute stark, dass du Unmengen an Soja konsumieren müsstest um überhaupt einen Effekt zu spüren.
Antworten