Genauigkeit “Periodenvorsage“ bei euch?

Rund um die Blutung
Moona
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 21:38

Genauigkeit “Periodenvorsage“ bei euch?

Beitrag von Moona »

Hey aus dem fernen Island,
Da bin ich gerade irgendwo im Hinterland an einer Tankstelle (mit wlan yeah) und warte auf meine Periode :o

Ich wollte Euch fragen ob es bei euch auch schon vorgekommen ist, dass die Berechnung bzw. Vorhersage der Tage nicht stimmte, bzw. später (wie viel später?) beginnt. Bisher war ich immer einen Tag “zu spät“ aber nun warte ich schon zwei Tage länger. Ich weiß, dass das die zweite Zyklushälfte immer zehn bis sechzehn Tage lang sein kann.
https://www.mynfp.de/zweite-zyklushaelfte" target="blank

Trotzdem mache ich mich, wie fast immer, total verrückt und hoffe ein bisschen auf beruhigende Erfahrungsberichte ;) Das ich in den letzten Tagen sehr viel Stress hatte und weniger gegessen habe etc. hilft vermutlich auch nicht.. und hat auch schon ab und an in Pillenzeiten zu Ausbleiben oder Verschiebungen geführt.
Hier mein Link zur Kurve.

https://www.mynfp.de/display/view/1ojtcphmenao/" target="blank

viele liebe Grüße.
Cajale
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 13:24

Re: Genauigkeit “Periodenvorsage“ bei euch?

Beitrag von Cajale »

Hallo!
Nur kurz, damit du nicht so lang warten musst. :D
Es kann sein, dass es abweicht und die Mens bald kommt. Die sinkende Tempi kann ein Anzeichen dafür sein.
Wenn du an ZT 20 einen Störfaktor hattest, war die ehM auch später und der errechnete Menstag verschiebt sich auch. Außerdem müsstest du ZT 22 Klammern, wenn du nicht sicher bist, dass der STF wirklich nicht stört. Dann verschiebt sich die ehM auf jeden Fall.
Es ist sowieso nur eine Ungefähre Berechnung, das variiert von Frau zu Frau.
Liebe Grüße! :wave:
Zuletzt geändert von Cajale am Freitag 8. September 2017, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Pillenfrei seit 21.6.2017 - NFP zur Verhütung seit 28.6.2017 - Bild
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: Genauigkeit “Periodenvorsage“ bei euch?

Beitrag von Becky1007 »

Bei mir hat sie noch nie gestimmt. Normalerweise kam die Mens immer 1 Tag vor dem roten Balken.
Cajale
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 13:24

Re: Genauigkeit “Periodenvorsage“ bei euch?

Beitrag von Cajale »

Hab oben nochmal was nachgetragen :wave:
Pillenfrei seit 21.6.2017 - NFP zur Verhütung seit 28.6.2017 - Bild
Cajale
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 13:24

Re: Genauigkeit “Periodenvorsage“ bei euch?

Beitrag von Cajale »

Es ist auch jeder Zyklus bisschen anders. Ich würd mich nicht verrückt machen.
Pillenfrei seit 21.6.2017 - NFP zur Verhütung seit 28.6.2017 - Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Genauigkeit “Periodenvorsage“ bei euch?

Beitrag von iSprung »

Du brauchst keine Angst zu haben, die Messkurve kündigt Dir die Periode quasi schon an.
Ansonsten bezieht sich die "Periodenverschiebung durch Stress" meist eigentlich nur darauf, dass der Eisprung später als üblich passiert, die Länge der Lutealphase ist ja, wie Du schon selbst sagtest, relativ fix.

In Stein gemeißelt ist es zwar nicht, aber ich meine, bei mir selbst bemerkt zu haben, dass gerade mal in Zyklen, in denen die AR 2 zur Auswertung kommt, die ausgewertete Hochlage etwas länger sein kann als üblich. Was jetzt gar nicht zu Diskussion führen soll, wo nun die (im Hinblick auf SH oder Eintritt der Periode oder was auch immer) "plausiblere" ehM gewesen wäre oder so - die Regeln geben ganz klar vor, wie auszuwerten ist und im Zweifelsfall sichert einen ja eh das Östrogenzeichen ab. Jedenfalls: In zwei meiner Zyklen mit AR 2 waren meine Hochlagen ungewöhnlicherweise 16 bzw. 17 Tage lang und schwanger war ich da sicher auch nicht. Und das waren bisher die einzigen Zyklen mit so langen Hochlagen bei mir, sonst bin ich nie über 15 Tage hinausgekommen.

Also alles gut, kommt Zeit, kommt Mens. (;

ETA: Durch das Klammern von ZT 22 allein verschiebt sich die ehM aber nicht, Cajale. (Falls das so in Deinem Posting gemeint war.) Und wenn's an ZT 20 keinen STF gab, dann ist das halt so, man schneidert sich die ehM ja auch nicht auf eine "typische" HL-Länge zurecht.
Cajale
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 13:24

Re: Genauigkeit “Periodenvorsage“ bei euch?

Beitrag von Cajale »

Oh stimmt! Sorry, Denkfehler! :shamebag:
Aber wenn die Temperatur runter geht, kommt die Mens bestimmt bald! :wave:
Pillenfrei seit 21.6.2017 - NFP zur Verhütung seit 28.6.2017 - Bild
Moona
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 21:38

Re: Genauigkeit “Periodenvorsage“ bei euch?

Beitrag von Moona »

Vielen vielen lieben Dank euch für die ausführlichen Antworten. Hat sich mittlerweile auch alles gegeben :)
Margareta
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 19. August 2017, 18:03

Re: Genauigkeit “Periodenvorsage“ bei euch?

Beitrag von Margareta »

Ganz kurz auch von mir noch was dazu, falls nochmal jemand danach sucht:

Bei mir ist die HL meist 15 oder 16 Tage lang (also nicht 14), hatte auch wiederholt 17 und auch schon 18 Tage, kann also wohl einfach hin und wieder vorkommen.
Wenn die Temperatur sinkt bzw. schon gesunken ist und es zuvor einen ES gab, also eine klare Tief- und Hochlage und die Zyklen sonst insgesamt regelmäßig sind, wird sicher auch die Mens bald kommen.

Bei grundsätzlich unregelmäßigen oder anovulatorischen Zyklen, sieht das sicher anders aus, auch, wenn es bekannte hormonelle Probleme oder auch (chronische) Erkrankungen gibt ... .

Woran es bei mir lag, als ich 17 und 18 Tage HL hatte, weiß ich nicht, aber mache mir da auch weiter keine Gedanken, so lange der Zyklus sonst regelmäßig ist.

Viele Grüße
Margareta
Benutzeravatar
Nami
Beiträge: 111
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 14:46
Wohnort: Schweiz

Re: Genauigkeit “Periodenvorsage“ bei euch?

Beitrag von Nami »

Margareta hat geschrieben: Bei mir ist die HL meist 15 oder 16 Tage lang (also nicht 14), hatte auch wiederholt 17 und auch schon 18 Tage, kann also wohl einfach hin und wieder vorkommen.

Woran es bei mir lag, als ich 17 und 18 Tage HL hatte, weiß ich nicht, aber mache mir da auch weiter keine Gedanken, so lange der Zyklus sonst regelmäßig ist.
Hallo Margareta

Wie lange war dein Zyklus denn jeweils als deine HL 17/18 Tage dauerte?

Zu mir: bei mir stimmt die Mensprognose meistens, habe meine Mens aber auch schon später bekommen.

Danke und liebe Grüsse :flower:
Miimii
Bild
Pillenfrei seit 04/2016 | NFP seit 06/2017
Klammerregeln | Kurve freischalten | Wissensteil
Antworten