Verzögert Soja die Periode?

Rund um die Blutung
Antworten
Jayge
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 12:04

Verzögert Soja die Periode?

Beitrag von Jayge »

Also ich möchte auf jeden Fall noch vor Weihnachten meine Periode bekommen und mynfp zufolge bekomme ich sie in zwei Tagen. Jetzt möchte ich heute Sushi mit Sojasoße essen, aber ich befürchte, dass das Soja meine Regel hinauszögern könnte und das möchte ich natürlich auf gar keinen Fall.

Ich habe gelesen, dass es das Östrogen und das Progesteron sind, die die Schleimhaut aufrecht erhalten und wenn die Hormone fehlen, dann wird die Schleimhaut nicht mehr aufrecht erhalten und die Periode setzt ein.

Dann ist es doch negativ, wenn ich jetzt zwei Tage bevor eben das eintreten soll nochmal Östrogen zu mir nehme? Oder hat das zwei Tage vorher keine Auswirkung mehr? Oder ist das Östrogen vom Soja bis dahin schon wieder aus meinem Körper heraus und ich bekomme meine Periode dennoch wie geplant?

Was könnte ich sonst noch tun, um meine Periode auf keinen Fall hinaus zu zögern?
kabo3141
Beiträge: 598
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 10:35

Re: Verzögert Soja die Periode?

Beitrag von kabo3141 »

Wenn man über einen Monat hinweg jeden Tag viel Soja zu sich nimmt, dann kann das Auswirkungen auf den Zyklus haben: http://ajcn.nutrition.org/content/60/3/333.short" target="blank

(Leider habe ich von zuhause keinen Zugriff, kann also nicht sagen, in wiefern die Lutealphase betroffen ist. Die Mens wird ja eigentlich durch den Abfall des Progesterons getriggert.)

Dass man von einem einzigen Mal direkt die Periode verschieben kann, wäre mir hingegen neu.
Mal anders gedacht:
Wäre dem wirklich so, wäre das nicht viel bekannter?
Wenn man bedenkt, wie oft Frauen gerne mal die Mens um 1-2 Tage verschieben würden, wäre das ja DER Tipp schlechthin.

Als Vegetarierin esse ich auch ab und zu mal Sojaprodukte. Nicht oft, aber kommt vor.
Ich habe noch nie beobachten können, dass das irgendeinen Einfluss auf die Mens hätte.
Nicht in den Mengen, die ich esse.

Natürlich bin ich jetzt keine verlässliche Stichprobe ;) Aber s.o., ich gehe davon aus, dass eine einzige Mahlzeit vernachlässigbar ist.
Wenn du wirklich Einfluss üben möchtest über die in Soja enthaltenen Phytoöstrogenen, dann solltest du wahrscheinlich über längere Zeit täglich Sojaprodukte zu dir nehmen (bzw. andersrum: dies vermeiden, wenn du das nicht möchtest - die sinnigere Variante).
*83+*88, glücklich zu dritt seit 09/2018, bald zu viert ET 01/2021
Mein Geburtsbericht: hier lang
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Verzögert Soja die Periode?

Beitrag von iSprung »

Hallo Jayge,
hast Du Dich mal eingehender mit den Grundlagen symptothermaler Methoden beschäftigt, bevor Du mit der Zyklusbeobachtung begonnen hast? Die Menstruation tritt dann ein, wenn der das Progesteron produzierende Gelbkörper zugrunde geht, das hat mit dem Östrogenspiegel erst einmal nichts zu tun. Wenn wegen des verkümmerten Gelbkörpers dann kein hinreichend hoher Progesteronspiegel mehr gegeben ist, kommt es zur Blutung und die Gebärmutterschleimhaut wird abgestoßen. Mehr nicht. Ich schätze also, dass es im Wesentlichen egal sein wird, was Du die kommenden Tage isst oder auf was Du nun verzichtest. Ich würde mir da auch nicht so einen Kopf machen an Deiner Stelle. Wenn die aktuelle Auswertung sicher/korrekt ist, wirst Du anhand dessen schon recht gut den ungefähren Zeitpunkt der Menstruation abschätzen können, plusminus die paar Tage an Hochlagenlängen-Schwankung, die immer möglich sind.
Antworten