Umfrage Regelschmerzen

Rund um die Blutung

Wie häufige/starke Regelschmerzen habt ihr (ohne hormonelle Verhütung)?

keine
11
4%
selten und nur leicht-mäßig
41
16%
selten, aber dann stark
17
7%
häufig, aber nur leicht-mäßig
27
10%
häufig und stark
35
13%
immer, aber nur leicht-mäßig
31
12%
immer und stark
69
27%
immer unterschiedlich
29
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 260

Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Umfrage Regelschmerzen

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo,

Dann Reihe ich mich auch Mal mit ein.
Ich freue mich mit jeder, die keine Schmerzen während der Periode haben, das ist wirklich zu beneiden.

Auch ich leide unter stärksten Regelbeschwerden. Ich kann mich nur sehr schwach an die Jugendzeit mit der Periode erinnern. Mit ca. 15 Jahren habe ich auch schon die Pille eingenommen und war in der gesamten Zeit der hormonellen Verhütung fast schmerzfrei, evtl. ein leichtes bis mäßiges Ziehen.
Nachdem ich im August 2015 mich dazu entschieden hatte, die Hormone endgültig abzusetzen wurden die Schmerzen von Periode zu Periode schlimmer. Begleiterscheinungen wie Erbrechen und Kreislaufschwierigkeiten mit Schwindel on Top. Ich glaube es ist nicht normal wie eine gebärde Frau (so komme ich mir meist vor) auf der Couch zu liegen und die Schmerzen weg zu atmen. Und das sage ich, ohne jemals ein Kind geboren zu haben :shamebag:
Auch ich komme nicht ohne Schmerzmittel aus. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, direkt etwas einzunehmen, wenn sich dieser Schmerz ankündigt. Heute Nacht hat mich mein Schmerz aus der Nacht gerissen. Ich habe mich mit einem Schmerzzäpfchen versorgt. Dies hat relativ schnell gewirkt. Meine Periode hat gerade begonnen.
Ich habe es auch mehrfach schon versucht ohne Schmerzmittel. Leider hielt ich das nur für ca. zwei Stunden aus und die Dosis des dann folgenden Schmerzmittel war viel höher als sonst um annähernd schmerzfrei zu sein.
Auch ich schleppe mich mit diesen Schmerzen auf der Arbeit herum ..... Bin froh, dass ich genau jetzt frei habe und die Couch und die Wärmflasche mit Tee mein Begleiter sind :)
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Umfrage Regelschmerzen

Beitrag von -V- »

Ich finde es auch nicht verwerflich, Schmerzmittel zu nehmen. Manchmal liest es sich fast so, als wäre das verwerflich. Ich nehme bei Schmerzen lieber was, als den ganzen Tag nur rumzuhängen und den Tag so verlieren.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Umfrage Regelschmerzen

Beitrag von Anirahtak »

@-V-: Ach, verwerflich finde ich das auch nicht....aber einfach doof. Mich stört es, so regelmäßig Schmerzmittel einzunehmen (habe auch noch mit migräneartigen Kopfschmerzen zu tun) und ich würde sie lieber nicht brauchen.

Ich mach es wie du, Lotti: sobald sich der Schmerz ankündigt, nehme ich was ein. Früher sogar schon mit Beginn der leichten Blutung aber inzwischen habe ich gemerkt, dass es vom ersten Auftreten etwas hellen Blutes bis zur richtigen Blutung noch einen halben Tag dauern kann und ich dann umsonst die erste Dosis 2 Dolormin eingeworfen habe.
In der Nacht von den Schmerzen geweckt zu werden ist echt das fieseste! Gut, dass dein Zäpfchen schnell gewirkt hat.
Der Vergleich zu einer gebärenden Frau ist mir auch schon manchmal gekommen, wenn es besonders schlimm war und ich den Schmerz veratmen musste und der Kreislauf in den Keller ging (habe aber auch keine Erfahrung auf diesem Gebiet :lol: und stelle mir vor, dass das Gebären dann einfach noch viel viel schlimmer wäre).
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Mondgeist

Re: Umfrage Regelschmerzen

Beitrag von Mondgeist »

Ich denke auch eher so, Schmerztabletten sind ok, wenn man sie braucht. Aber wenn man sie einplanen kann, alle 4 Wochen, das ist einfach doof. Es sollte doch eher etwas für den Notfall und keine regelmäßige Einnahme. Das ist so fies und sollte doch einfach nicht so sein?
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Umfrage Regelschmerzen

Beitrag von Lotti2013 »

Prinzipiell finde ich die Einnahme auch nicht verwerflich.
Aber auch ich fühle mich Unwohl, auf Schmerzmittel in dieser Zeit angewiesen zu sein.... Wir waren die letzten Tage ein bisschen in Urlaub. Ich musste mir schon wieder ein Schmerzmitteltäschchen zusammenstellen. Das nervt einfach irgendwie.
Bei dem richtigen Schmerzmittel kommt es darauf an, dass es einen a) den Schmerz gut lindert, b) zeitnah wirkt (richtigen Einnahmezeitpunkt nicht verpassen) und c) für einen selbst die geringsten Nebenwirkungen macht.
Heute habe ich seit langem Mal wieder ein Zäpfchen verwendet. Das gute daran ist, dass es schnell resorbiert wird und somit schnell wirkt. Da das Medikament nicht durch den Magen-Darm-Trakt muss, und somit nicht ein Teil des Wirkstoffes schon vor Ankunft am Wirkort, eliminiert wird, kann die Dosis gering gehalten werden. Vielleicht hilft es jemandem!

:flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Mondfinsternis
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 11. April 2017, 12:07

Re: Umfrage Regelschmerzen

Beitrag von Mondfinsternis »

Lotti2013 hat geschrieben:Ich glaube es ist nicht normal wie eine gebärde Frau (so komme ich mir meist vor) auf der Couch zu liegen und die Schmerzen weg zu atmen. Und das sage ich, ohne jemals ein Kind geboren zu haben :shamebag:
Auch ich komme nicht ohne Schmerzmittel aus. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, direkt etwas einzunehmen, wenn sich dieser Schmerz ankündigt. Heute Nacht hat mich mein Schmerz aus der Nacht gerissen.
Ich habe es auch mehrfach schon versucht ohne Schmerzmittel. Leider hielt ich das nur für ca. zwei Stunden aus und die Dosis des dann folgenden Schmerzmittel war viel höher als sonst um annähernd schmerzfrei zu sein.
Das koennte quasi mein Beitrag sein... (hab nur mal das zitiert was auch auf mich zu trifft)

Seit quasi meiner ersten Periode leide ich immer unter ULS, koennte mich auch nicht dran erinnern das es jemals anders war.

Ich habe mittlerweile schon angefangen 1 Tag vor der Mens Schmerzmittel (Ibus) zu nehmen, damit ich mir sozusagen schonmal nen 'Pegel" aufbauen kann, damit es nicht ganz so schlimm wird. Naproxen oder Paracetamol helfen bei mir gar nicht gegen diese Schmerzen, habe schon mehrere Sachen ausprobiert, ohne Erfolg.

Meist habe ich extreme Kraempfe am 1 Tag der Periode so das ich meist mehr als die Tagesdosis von den Ibus nehmen muss, was ich echt nicht gut finde, aber es hilft ja sonst nichts (Waerme machen meine Kraempfe noch schlimmer). Ebenso komme ich ohne die Schmerzmittel auch nicht an Tag 2 herum, meistens jedenfalls, aber da wird es schon deutlich besser. Manchmal sind die Schmerzen auch nach Tag 1 wieder weg und kehren an Tag 3 heftig zurueck. :crazy:
Wiederum habe ich auch Zyklen wo die Schmerzen am 1 Tag. ganz minimal sind und dann nichts mehr, wieso und weshalb das so ist habe ich bisher noch nicht rausgefunden :eh: (Wuerde mir eine schmerzfreie Periode aber gerne haeufiger wuenschen...)

Auch das wie Lotti schrieb, mitten in der Nacht von den schmerzen aufgeweckt zu werden kenne ich leider nur zugut :(

Momentan (seit so 2 Zyklen) probiere ich mich an Fischoel Kapseln und bald moechte ich auch noch Vitamin/Magnesium Tabletten ausprobieren, habe gelesen das dies helfen kann. Bisher merke ich noch keine positiven Auswirkungen, aber das kann ja noch kommen, grade bei den Fischoel Kapseln kann es bis zu 3 Monate dauern bis es wirkt.

Ich glaube das einzige womit ich keine Schmerzen hatte war die Pille, da war ich absolut Schmerzfrei als ich diese nur 3 Monate genommen hatte, aber da ich single bin und keinen Anlass dafuer gesehen habe sie weiter zu nehmen, habe ich damit wieder aufgehoert. Manchmal bin ich echt wieder am ueberlegen ob ich diese nicht doch wieder nehme, weil sonst nie was gegen diese Schmerzen geholfen hat, auch wenn ich dieses wiederum doch eher nicht machen moechte (ich sag nur Nebenwirkungen) :oops: Auch finde ich NFP viel zu spannend, um damit aufzuhoeren. :lol:

Finde es auch nur grade nicht sogut jeden Monat soviele Schmerzmittel nehmen zu muessen, habe manchmal schon Angst das irgendwann selbst die Ibus nicht mehr wirken weil ich resistent geworden bin oder so. :silent:
kurvt wieder beobachtend durch den Bild
Zyklus seit November 2021
jolina_
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 18:25

Re: Umfrage Regelschmerzen

Beitrag von jolina_ »

Ich habe "immer unterschiedlich" angekreuzt, weil es in den letzten Jahren echt total schwankt. Als Jugendliche bzw. bis ich mit 20 mit der Pille angefangen habe, hatte ich jedes Mal nahezu unerträgliche Schmerzen, wenn ich nicht rechtzeitig etwas dagegen unternommen habe ... Ich habe noch kein Kind, aber der Vergleich mit der gebärenden Frau scheint mir nicht zu weit hergeholt! Ich lag da teilweise wirklich mit kaltem Schweiß, Kreislauf am Wegkippen und schreiend vor Schmerzen ... Schrecklich. Ich habe dann auch immer schon bei den kleinsten Mensanzeichen direkt Schmerztabletten eingenommen und dann einfach durchgängig während der kompletten Mens; manchmal war's trotzdem zu spät. :(

Unter der Pille ist das alles komplett verschwunden, da hatte ich höchstens mal etwas Kopfschmerzen während der Blutung ... Aber na ja, das war ja eh alles künstlich und keine richtige Mens.

Nach dem Absetzen der Pille vor 6 Jahren hatte ich richtig Angst davor, dass es wieder so schlimm wird wie vorher ... Aber weit gefehlt, es wurde echt erträglich! Richtig schlimme Schmerzen, die mich an das erinnerten, was ich als Teenie durchgemacht habe, hatte ich seitdem nur 2-3x. Aber ich glaube, selbst die waren nicht GANZ so schlimm wie die früheren. Ansonsten schwankt es immer mal ... Mal merke ich echt nur ein kleines Ziehen und "Rumoren" im Bauch, manchmal ist es mehr und dann nehme ich hier und da noch eine Ibu bei der Arbeit oder so, da immer noch die Angst in mir sitzt, dass es wieder so schlimm werden könnte wie damals und ich umkippe oder beim Autofahren plötzlich mit Kreislaufproblemen zu kämpfen habe oder so. Oder ich habe einfach keine Lust, Schmerzen auszuhalten. :thumbdown: Zum Glück hilft mir Ibu schon in eher geringen Dosen, mehr als 400 mg brauche ich da nie, oft reichen 200.
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Umfrage Regelschmerzen

Beitrag von misswaterlilly »

Zum Thema Schmerz finde ich es wichtig, die Überlegung anzustellen, dass Schmerz uns eigentlich vor etwas schützen will (zB bei einem verstauchten Knöchel, dass wir nicht weiterhin fröhlich damit rumhüpfen). Er ist da, damit wir uns schonen, und so schneller heilen. Wenn wir den Schmerz ausschalten, schonen wir uns meist nicht mehr und belasten so unseren Körper zusätzlich. Im Grunde also kontraproduktiv... wenn man also Schmerzmittel nimmt, müsste man sich eigentlich genau so verhalten, wie wenn man sie nicht genommen hat.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Umfrage Regelschmerzen

Beitrag von -V- »

Naja, ich finde es gibt aber auch Schmerzen, die sind "sinnlos" und nicht wirklich auf eine Verletzung/ einfache körperliche Ursache zurück zu führen sind. Migräneartige Kopfschmerzen zum Beispiel. Da nehme ich dann lieber Schmerzmittel und lege mich zusätzlich hin, dann kann ich schlafen und es geht mir nachher besser. Wenn ich kein Schmerzmittel nehme kann ich nicht schlafen und ich bin nachher noch platter.
Das muss man eben für sich selbst einschätzen. Mit einem verstauchten Knöchel würde ich auch keine Tabletten nehmen, nur damit ich Sport machen kann o.ä.. Wenn die Schmerzen aber so sind, dass sie selbst in Ruhe sehr störend sind, würde ich trotzdem was nehme, weil ich nicht einsehe, das aushalten zu "müssen".
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
jolina_
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 18:25

Re: Umfrage Regelschmerzen

Beitrag von jolina_ »

Ich finde auch, dass man es merkt, wenn man Schmerzen durch Tabletten nur "ausgeschaltet" hat und sie quasi nicht wirklich weg sind bzw. ihre Ursache noch vorhanden ist. Daher mache ich auch unter Medikamenten langsamer und strenge mich nicht so sehr an, als wenn tatsächlich die Schmerzursache weg wäre. Dass man gerade Menstruationsschmerzen einfach aushalten muss, finde ich aber auch nicht. Man ist ja nicht krank oder verletzt und demzufolge muss auch nichts heilen.
Antworten