Wehenartige Schmerzen bei Menstruationstassenverwendung

Rund um die Blutung
Antworten
Eryniell

Wehenartige Schmerzen bei Menstruationstassenverwendung

Beitrag von Eryniell »

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und habe eine dringende Frage.
Zu gerne würde ich auf die Menstruationstasse umsteigen, habe aber ein immenses Problem bei der Verwendung.

Zuerst hatte ich einen Ladycup in small ausprobiert, welcher aber immer verrutschte und während der Blutung lief alles daneben.
Allerdings gab ich dem Cup nur einen einzigen Tag eine Chance und kaufte mir dann einen größeren.
Also nahm ich einen DivaCup und der fühlte sich von der Größe her perfekt an.

Das Problem:

Er sog sich schon nach kurzer Zeit oben am Muttermund fest und verursachte dort dann so extreme Krämpfe, dass ich sogar nach dem Herausnehmen noch 2 Stunden heftigste Schmerzen hatte und weinend auf dem Bett lag.
Der Schmerz war genau wie Wehen, aber noch heftiger und ich war kurz davor, den Notarzt zu rufen!!!! :cry:

Meine Frage wäre nun, ob das an meinem Körperbau da drinnen liegen könnte oder an falscher Anwendung?
Eventuell ist mein Beckenboden auch zu schlecht trainiert? Ich habe nämlich auch ein kleines Trampolinspring-Pipi-Problem :oops:

Wäre wirklich nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)
jolina_
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 18:25

Re: Wehenartige Schmerzen bei Menstruationstassenverwendung

Beitrag von jolina_ »

Ich habe leider keine Lösung, aber das Problem hatte ich neulich auch, als ich zum ersten Mal seit ca. 7 Jahren wieder eine Tasse benutzt habe. :cry: Mit Wehen kann ich es mangels Geburt zwar nicht vergleichen, aber es war jedenfalls auch sehr, sehr schlimm. Vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt: Bei mir scheint auch keine Tasse so richtig zu passen (es läuft öfter was daneben), und mein Muttermund liegt sehr weit vorn, ragt quasi in die Tasse hinein. Vielleicht ist da wirklich (manchmal) der Druck zu stark. Ich plane nun, die Tasse während der "richtigen" Blutungstage nicht mehr zu verwenden, wo ich eh schon Schmerzen habe und es sich auch nicht "gut" anfühlt, da unten rumzuwühlen. An den ganz schwachen Tagen, an denen ich eher nur eine Schmierblutung habe, hatte ich bislang keine Probleme.
Antworten