Hitze und Kreislaufprobleme vor der Periode

Rund um die Blutung
Antworten
Jen.
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 14:05

Hitze und Kreislaufprobleme vor der Periode

Beitrag von Jen. »

Hallöchen,

Ich habe heute meinen ersten zyklus mit NFP beendet und finde es imteressant wie viel ich in diesem (fast Monat) über meinen Körper lernen konnte. Ich gehöre wohl eher zu den jüngeren Leuten hier (mache dieses Jahr mein Abi) und alle meine Freundinnen waren schon mal beim Frauenarzt. Ich persönlich habe sehr lange meine Weiblichkeit ignoriert und bin daher noch nie beim Frauenarzt gewesen. Ich habe tatsächlich noch nie vor NFP irgendetwas über meinen Körper oder zyklus (Menstruation...) notiert. Ich hatte früher immer so ein gefühl, das mir gesagt hat: jetzt bekommst du deine Tage.
Was mir durch NFP jedoch aufgefallen ist, ist das die letzten drei Tage vor meiner Periode von meinem Kreislauf her sehr merkwürdig waren. Also dass heißt, dass mir morgens mein Kreislauf so hoch gefahren ist, dass ich selbst bei kalten tamperaturen im T Shirt schweißausbrüche ohne größeren Aktivitäten hatte und mein Kreislauf kurze Zeit später wieder in den keller rutscht, nur damit ich dann ne halbe Stunde später wieder schweißgebadet bin.
Und heute hat meine Menstration eingesetzt (auch vorhergesagt durch den Temperatur absturz bei der Temp. Messung. Da wäre die Frage, ob dass auch andere haben und ob das normal sein kann?

Achso und zu meiner Geschichte, warum ich mit NFP angefangen habe... ich habe mich mit Verhütungsmethoden auseinandergesetzt, weil ich einen Freund habe und ich bin auf NFP gestoßen, weil für mich von vorne her klar war, dass ich nicht die Pille nehmen möchte (auch wegen bereits vorhandener Stimmungsschwankungen). Andere Methoden kamen für mich nicht infrage, weil sie entweder einen eingriff in den Menschlichen Körper waren und/oder einen Besuch beim Frauenarzt mit sich bringen. Und nur das Kondom war /ist mir zu unsicher...daher dachte ich NFP als Unterstützung. Und nebenbei kann ich vielleicht lernen, meinen Körper und meine Weiblichkeit zu akzeptieren.

Auch wenn ich von NFP nur über Youtube gehört habe und mich dann sehr viel eingelesen habe, fühle ich mich schon so sicher, dass ich mich traue, mit dieser Methode zu verhüten.
(Bzw. Als ergänzung das Kondom)...


Grüße,
JEN
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Hitze und Kreislaufprobleme vor der Periode

Beitrag von MissRainbow »

Hey Jen,
Ich glaube deine Nachricht hier ist ein bisschen untergegangen. Ich gratuliere dir erstmal zur Entscheidung gegen die Hormone und für NFP. Ich finde es super wenn grade junge Mädels sich von vorn herein so viele Gedanken zum Thema Verhütung machen und nicht einfach Mainstream mäßig die Pille nehmen so wie alle anderen auch :thumbup:
Haha das klingt jetzt als wäre ich deine Großmutter :lol: naja so what ;)
Trotzdem möchte ich dir ans Herz legen zum Frauenarzt zu gehen, nicht wegen der Verhütung, sondern wegen der Vorsorgeuntersuchungen! Das ist wirklich wichtig. Auch schon junge Mädels können bspw an Brustkrebs etc erkranken 7nd dafür ist es wahnsinnig wichtig such regelmäßig checken zu lassen. Und da ist auch wirklich nichts schlimmes bei. Solltest du Fragen haben kannst du mir auch gern ne PN schreiben.
Zum Thema Kreislauf Schwankungen vor der Mens kann ich jetzt nichts so richtig sagen, außer dass das hormonell schon abhängig sein kann. Deswegen haben ja zb auch Frauen in den Wechseljahren hitzewallungen usw. also ich denke das kann schon sein. Beobachte es mal weiter ;)
Zum Thema Sicherheit der Kondome ... da ist es wichtig die richtige Größe zu verwenden dann sind sie sehr sicher. Dafür muss der Umfang gemessen werden. Die Länge ist hier nicht wichtig ;)
Viel Freude beim Kennenlernen deines Körpers und bitte geh mal zum FA ;)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Hitze und Kreislaufprobleme vor der Periode

Beitrag von iSprung »

Hallo Jen,
wie gut, dass MissRainbow den Faden wieder hochgeholt hat - ich hatte Dein Posting zwar schon früher gesehen, das Antworten aber lediglich "für später" vorgemerkt und dann irgendwie vergessen. Also erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen an Dich!

Zu dem, was Du an Kreislaufsymptomen in den Tagen vor der Periode schreibst, kann ich Dir leider keinen Rat geben. Du kannst es ja wie von MissRainbow vorgeschlagen weiter beobachten und, wenn das regelmäßig passiert und Dich merklich beeinträchtigt, ggf. mal ggü. eines Arztes ansprechen. Oft kündigt sich die Periode durch ein Abfallen der Temperatur im Zyklusblatt an, ja. Ist ganz praktisch. (;
Jen. hat geschrieben:Achso und zu meiner Geschichte, warum ich mit NFP angefangen habe... ich habe mich mit Verhütungsmethoden auseinandergesetzt, weil ich einen Freund habe und ich bin auf NFP gestoßen, weil für mich von vorne her klar war, dass ich nicht die Pille nehmen möchte (auch wegen bereits vorhandener Stimmungsschwankungen). Andere Methoden kamen für mich nicht infrage, weil sie entweder einen eingriff in den Menschlichen Körper waren und/oder einen Besuch beim Frauenarzt mit sich bringen. Und nur das Kondom war /ist mir zu unsicher...daher dachte ich NFP als Unterstützung. Und nebenbei kann ich vielleicht lernen, meinen Körper und meine Weiblichkeit zu akzeptieren.
Finde ich gut und auch lustig, weil's bei mir dasselbe (bis auf die Sache mit dem FA-Besuch) war, nur eben mit 19/20, also vermutlich einen kleinen Tick später als bei Dir. Wenn Du sagst, dass Dir Kondome allein zu unsicher sind - geht es Dir bei der NFP dann einfach darum, anhand der Zyklusbeobachtung auch das aktuelle Risiko bei einer Panne besser einzuschätzen? Denn einen zusätzlichen Schutz bietet die Zyklusbeobachtung ja nicht, die Verhütungssicherheit in der fruchtbaren Zeit wird ja immer noch allein von der genutzten Barrieremethode bestimmt. Wobei Kondome erfahrungsgemäß nicht problematisch sind, solange sie passen, s. MissRainbows Kommentar. Im Barrieremethoden-Unterforum gibt es auch einen Faden, in dem Anwenderinnen ihre Erfahrungen zu den verschiedenen Marken dalassen können.

Was die Frauenarzt-Thematik betrifft: Ich habe genau wie Du jetzt in meiner Schulzeit und während der längsten Zeit meines Studiums gar keinen Grund gesehen, zum FA zu gehen. Einfach deshalb, weil ich ja kein Pillen-Rezept brauchte und auch anderweitig nie Probleme mit PMS, Menstruationsbeschwerden o.ä. hatte. Die HPV-Impfung war mir auch egal, was ich heute ein wenig bereue, aber die kann einem auch ein Hausarzt geben, dafür muss man nicht zum FA. Solltest Du noch nicht 18 und auch nicht geimpft sein, kannst Du zumindest mal für Dich darüber nachdenken, später kostet es einfach ein Heidengeld. Der Pap-Test wird soweit ich weiß ohnehin erst standardmäßig ab dem 20. Lebensjahr gemacht / von der Kasse übernommen (?) und ist wohl auch erst eine Weile nach Beginn der sexuellen Aktivität überhaupt sinnvoll. Insofern sehe ich das weniger kritisch als MissRainbow, solange Du sicher ausschließen kannst, dass Du oder Dein Partner irgendeine STD haben und es da nichts abzuklären gibt. Deine Brüste kannst Du ja bis dahin von Zeit zu Zeit selbst abtasten, regulär steht die Abtastung der Brüste bei der Krebsvorsorge auch erst bei Frauen ab 30 im Programm, auch wenn viele FAs die auch schon vorher machen. Ich hatte meine erste Krebsvorsorge übrigens mit 23, vor zwei Wochen war das. Dazu muss ich auch sagen, dass es mir persönlich sehr geholfen hat, meinen eigenen Körper durch die Jahre an Zyklusbeobachtung schon gut zu kennen; ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so ein erster Pap-Test (bzw. erster FA-Besuch überhaupt) weitaus weniger gruselig ist, wenn man MuMu und Zervix selbst schon einmal getastet hat und sich den ganzen Ablauf physisch gut vorstellen kann - und das Ganze nicht irgendwie so eine ominöse Black Box ist.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß dabei, Deinen Zyklus und Körper zu beobachten, mir hat die NFP jedenfalls sehr dabei geholfen. Ich war nämlich auch so eine, die ihrer Weiblichkeit die längste Zeit bemüht ignorant bis hin zu ablehnend gegenüberstand. :flower:

VIele Grüße,
iSprung
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Hitze und Kreislaufprobleme vor der Periode

Beitrag von MissRainbow »

@isprung ist ja der Wahnsinn dass du 23 bist :lol: in meiner Vorstellung warst du irgendwie so Mitte 30 und somit deutlich älter als ich ... ka wieso ;)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Hitze und Kreislaufprobleme vor der Periode

Beitrag von iSprung »

MissRainbow hat geschrieben:@isprung ist ja der Wahnsinn dass du 23 bist :lol: in meiner Vorstellung warst du irgendwie so Mitte 30 und somit deutlich älter als ich ... ka wieso ;)
Tjaaa, so ist das wohl. Überraschung! :lol:
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Hitze und Kreislaufprobleme vor der Periode

Beitrag von MissRainbow »

Wahrscheinlich weil du schon so erfahren bist und so erwachsen schreibst :lol: sei froh dass ich mir keinen behaarten alten Mann vorgestellt hab :crazy: :lol:
Antworten